+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Prügelstrafe wieder einführen

  1. #1
    Oberforstrat und Realist Benutzerbild von Falkenau
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    232

    Achtung

    Wer zu heutigen Zeiten das Benehmen von Schulklassen gegenüber den Lehrkräften sieht, dem wird dabei wahrscheinlich kotzübel. Man beklagt sich über immer fauler werdende Schulabgänger und dass diese zu allem Überfluss auch noch rotzfrech wären. Eigentlich ist dies gar kein Wunder, weil die Kinder nirgends mehr Disziplin lernen. Die Eltern haben keine Lust mehr, die Kinder zu erziehen und in der Schule schaffen es die wenigsten Lehrkräfte, sich vor den Schülern Respekt zu verschaffen. Das Ergebnis ist, dass Lehrkräfte ihren Schülern häufig nicht mehr den Stoff vermitteln können, da die Schüler nicht aufpassen und den Unterricht stören.
    Damit muss Schluss sein! Ich kann mich während meiner Schullaufbahn an nur eine Lehrerin erinnern, bei der alle Schüler ruhig waren. Jeder hatte Respekt vor ihr. Sie war klein und eine Frau. Trotzdem hatte jeder richtig Angst vor ihr. Selbst eine 34-köpfige Klasse war bei ihrem Unterricht still und passte auf. Jeder hasste sie, aber ich fand sie damals eigentlich gar nicht so schlimm, weil man dort wenigstens etwas lernte. Vor allem jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass diese Lehrerin eine der besten war, die ich je hatte. Schade, dass nicht alle Lehrer so sind. Früher gab es noch die Prügelstrafe. Diese hatte zur Folge, dass die Schüler Respekt gegen über den Lehrkräften hatten; zumindest sagen dies all meine Vorfahren, also muss etwas Wahres dran sein!
    Ich frage euch: Was spricht gegen die Wiedereinführung der Prügelstrafe an Schulen?

  2. #2
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Original von Falkenau
    Ich frage euch: Was spricht gegen die Wiedereinführung der Prügelstrafe an Schulen?
    Eigentlich alles.

    Wenn sich Kinder nicht benehmen wollen, dann tragen doch wohl in erster Linie die Eltern die Verantwortung für sechs Jahre Erziehungsarbeit!

    Eine "Prügelstrafe" öffnet der Willkür Tür und Tor. Da wird eine Lehrerin mit Orgasmusproblemen sich viel öfter an ihren Schülern vergreifen als sie dazu ein "Recht" gehabt hätte (wie auch immer man das "Recht " auf Prügelstrafe definieren wollte). So gesehen ist dein Vorschlag von der Forums - Mehrheit abgelehnt!!


    .

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Dampflok

    Wie willst du aber die Eltern dazu zwingen, ihre Kinder zu erziehen? Oder die Schule dazu befähigen, diese, zusätzlich zu ihrer eigentlichen Aufgabe, auch noch zu erziehen? Denn so wie es momentan läuft, das hat Falkenau recht, auch wenn ich die Prügelstrafe nicht befürworte, kann es eigentlich nicht weiter gehen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Banned
    Gast

    Standard

    Wenn der/die Lehrer/in nur pfiffig und streng genug ist und den Schülern Respekt einflößt, geht das gut. Aber das ist heutzutage nicht mehr oft der Fall...
    Ich sähe auch Probleme bei der Wiedereinführung...

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Im Gymnasium magst du noch recht haben, Banned. Aber schau dir doch erstmal die Hauptschulen an...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Im Gymnasium magst du noch recht haben, Banned. Aber schau dir doch erstmal die Hauptschulen an...
    Bei uns geht das auch recht wild zu...
    Gibt zwar genug brave, aber auch viele die gerne den Unterricht stören... :rolleyes:

    Hauptschule kann ich mir gut vorstellen, dass es dort recht wild zu geht.

    Da würden einige Schüler bestimmt zurückschlagen.. :rolleyes:

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Es geht mir jetzt weniger um die Prügelstrafe an sich, sondern mehr um die tatsächlichen Zustände.
    In den meisten Hauptschulen sprechen 50 % oder sogar mehr, eine andere Sprache als Deutsch als Muttersprache. Die meisten Eltern kümmern sich absolut nicht um ihre Kinder.
    Die Lehrer sind im Endeffekt hilflos. Was können sie machen? Strafarbeiten verteilen? Und wenn sie keiner macht? Arrest geben? Und wenn keiner kommt? Mehrtägiger Schulausschluss? Wen interessiert's?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Original von Siran
    @Dampflok

    Wie willst du aber die Eltern dazu zwingen, ihre Kinder zu erziehen? Oder die Schule dazu befähigen, diese, zusätzlich zu ihrer eigentlichen Aufgabe, auch noch zu erziehen? Denn so wie es momentan läuft, das hat Falkenau recht, auch wenn ich die Prügelstrafe nicht befürworte, kann es eigentlich nicht weiter gehen.
    Stimmt, es kann so nicht weitergehen. Unsere Gesellschaft nimmt Schaden, weil aus solchen Kindern solche Erwachsene werden.

    Ob durch die vorgeblich "kinderfreundliche" Gesetzgebung mit jeglichem Gewaltverbot nicht das "Kind mit dem Bade" ausgeschüttet wurde, das will ich hier mal zur Diskussion in den Raum stellen. Und ich bin der Auffassung, daß die größere Verantwortung bei den Eltern liegt. Aber eine Prügelstrafe, ausgeübt von aggressiven Beamtinnen, die nach dem Motto "morgens hab ich Recht, Mittags hab ich frei" agieren, und die womöglich nur prügeln würden um ihre eigenen Befindlichkeiten zu bedienen, die halte ich in der Tat für falsch.

    Ich habe letztlich auch kein Recht, einer Autofahrerin, die mich als Radfahrer gefährdet hat, aus pädagogischen Gründen eine zu scheuern.


    .

  9. #9
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Original von Siran
    Es geht mir jetzt weniger um die Prügelstrafe an sich, sondern mehr um die tatsächlichen Zustände.
    In den meisten Hauptschulen sprechen 50 % oder sogar mehr, eine andere Sprache als Deutsch als Muttersprache. Die meisten Eltern kümmern sich absolut nicht um ihre Kinder.
    Die Lehrer sind im Endeffekt hilflos. Was können sie machen? Strafarbeiten verteilen? Und wenn sie keiner macht? Arrest geben? Und wenn keiner kommt? Mehrtägiger Schulausschluss? Wen interessiert's?
    Da sind wir wohl schon eher am Problem. Einerseits muß Schluß sein mit der Inschutznahme von Kindern vor jeglicher Verantwortung. Zwölfjährige wissen ganz genau, welche Delikte und Verbrechen sie begehen können und wie straffrei sie dabei ausgehen.

    Auf der anderen Seite gehört Nicht - Erziehung bestraft. Eine beliebte Eltern - Masche (wo eigentlich die Eltern die Täter sind), ist das "Kranksein" am Rande der Ferien, weil der Mallorca - Flug eben eine Woche eher gebucht wurde. Inzwischen kostet das Geld. Zwar nicht genug wie ich meine, aber eine Bestrafung der Eltern, die den Urlaub teurer macht, ist der richtige Weg.

    Und ich denke auch, daß das schlechte Verhalten von Kindern in der Schule die Eltern Geld kosten muß. Man müßte über neue Strafen nachdenken, z.B. ein Zwangsurlaub der Eltern in den Schulferien, in dem sie sich um das Kind kümmern müssen, nach einer Liste, die täglich kontrolliert wird. Hört sich utopisch an, aber bestimmte Dinge sind nicht Aufgabe der Schulen.


    .

  10. #10
    Banned
    Gast

    Standard

    Wenn schlechtes Benehmen Geld kosten sollte,könnte schön was verdient werden. Soll das Geld an die Schule oder an den Staat gehen, oder an beide verteilt?
    Deine Vorschläge mögen sich zwar utopisch anhören, aber es sollte was getan werden...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben