+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: US-amerikanische Weltordnung

  1. #1
    Doitsche Leidkultur Benutzerbild von Katzelmacher
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    955

    Standard US-amerikanische Weltordnung

    US-amerikanische Weltordnung


    --------------------------------------------------------------------------------

    Der Politikwissenschaftler Mohssen Massarrat stellt in seinem Buch „Amerikas Weltordnung. Hegemonie und Kriege um Öl“ folgende Thesen auf:

    "Die politische Elite in den Vereinigten Staaten ist bestrebt, diese (...) ungerechte Rechts- und Machtverteilung in der Welt aufrecht zu erhalten und Amerikas unilaterale Weltordnung mit aller Macht und für längere Zeit zu festigen. Zu dieser Weltordnung gehören:

    - die Herstellung der eigenen absoluten Weltherrschaft nach dem Ende des Kalten Krieges durch Schwächung des UN-Systems und durch Kriege, die den eigenen Herrschaftsanspruch unter Beweis stellen,

    - die Beherrschung der multinationalen Institutionen und Regime (Weltbank, IWF, WTO), um im Bündnis mit den übrigen OECD-Staaten die Dritte-Welt-Länder zu diskriminieren,

    - die neoliberale Globalisierung, um den Handlungsspielraum der eigenen Global Player durch Liberalisierung und Privatisierung zu erweitern,

    - die Kontrolle über die geostrategisch wichtigen Energieressourcen und Regionen, um sich den Zugang dazu monopolistisch zu sichern und gleichzeitig allen übrigen heutigen und künftigen Rivalen wie Europa, Japan, Russland, China und Indien dieses Privileg vorzuenthalten, und schliesslich

    - die Instrumentalisierung dieses geostrategischen Monopols als Hebel der Hegemonialpolitik. Kriege ums Öl im gesamten 20. und 21. Jahrhundert spiegeln diese Tendenz unverkennbar wider."

    Folgende Fragen an Euch:

    Würdet Ihr diesen oben aufgeführten Thesen von Mohssen Massarrat zustimmen?
    Oder wo haltet Ihr die Thesen für falsch und wie würdet Ihr das begründen?
    "Konformismus ebnet den Weg, der zu Privilegien und Ansehen führt."


    Homepage der Postforen Linksfraktion. www. nomeansnoo.de

  2. #2
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: US-amerikanische Weltordnung

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    US-amerikanische Weltordnung [/B]


    --------------------------------------------------------------------------------

    Der Politikwissenschaftler Mohssen Massarrat stellt in seinem Buch „Amerikas Weltordnung. Hegemonie und Kriege um Öl“ folgende Thesen auf:

    "Die politische Elite in den Vereinigten Staaten ist bestrebt, diese (...) ungerechte Rechts- und Machtverteilung in der Welt aufrecht zu erhalten und Amerikas unilaterale Weltordnung mit aller Macht und für längere Zeit zu festigen. Zu dieser Weltordnung gehören:
    Wieso ist die Rechts- und Machtverteilung eigentlich ungerecht?

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    - die Herstellung der eigenen absoluten Weltherrschaft nach dem Ende des Kalten Krieges durch Schwächung des UN-Systems und durch Kriege, die den eigenen Herrschaftsanspruch unter Beweis stellen,
    Wo ist denn diese angebliche Weltherrschaft "absolut"? Was ist ein "UN-System"?

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    - die Beherrschung der multinationalen Institutionen und Regime (Weltbank, IWF, WTO), um im Bündnis mit den übrigen OECD-Staaten die Dritte-Welt-Länder zu diskriminieren,
    Wo werden die Dritte-Welt-Länder diskriminiert?

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    - die neoliberale Globalisierung, um den Handlungsspielraum der eigenen Global Player durch Liberalisierung und Privatisierung zu erweitern,
    Auch hier wäre ein Beleg erwünscht.

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    - die Kontrolle über die geostrategisch wichtigen Energieressourcen und Regionen, um sich den Zugang dazu monopolistisch zu sichern und gleichzeitig allen übrigen heutigen und künftigen Rivalen wie Europa, Japan, Russland, China und Indien dieses Privileg vorzuenthalten, und schliesslich
    Wo enthält denn die USA Europa den Zugang zu Energieressourcen vor?

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    - die Instrumentalisierung dieses geostrategischen Monopols als Hebel der Hegemonialpolitik. Kriege ums Öl im gesamten 20. und 21. Jahrhundert spiegeln diese Tendenz unverkennbar wider."
    Wo gab es denn im 20. Jahrhundert einen Krieg ums Öl?

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    Folgende Fragen an Euch:[/B]

    Würdet Ihr diesen oben aufgeführten Thesen von Mohssen Massarrat zustimmen?
    Oder wo haltet Ihr die Thesen für falsch und wie würdet Ihr das begründen?
    Massarrat ist ein Schwätzer, der unsinnige Behauptungen aufstellt, ohne jede nachvollziehbare Begründung.:rolleyes:
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #3
    kurz und klein schreiber Benutzerbild von zwoologe
    Registriert seit
    01.01.2006
    Ort
    Trollwiese, Landkreis Elch
    Beiträge
    1.940

    Standard AW: US-amerikanische Weltordnung

    mark, ich bewundere deine verdrängungskunst.

    würdest du diese nicht so gut beherrschen, würden uns eine menge blöder und unsinniger fragen, deinerseits, erspart bleiben.
    jemand der sich so verhält ist entweder einer von ihnen oder nutznieser ihrer taten.
    die elite gewinnt, weil sie uns in die von ihnen selbst geschaffenen politischen und religiösen lager und strömungen erfolgreich aufspaltet.

  4. #4
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: US-amerikanische Weltordnung

    Zitat Zitat von zwoologe Beitrag anzeigen
    mark, ich bewundere deine verdrängungskunst.
    Daß du mich bewunderst, kann als erster Schritt deiner Besserung betrachtet werden. :]

    Zitat Zitat von zwoologe Beitrag anzeigen
    würdest du diese nicht so gut beherrschen, würden uns eine menge blöder und unsinniger fragen, deinerseits, erspart bleiben.
    Offensichtlich bist du nicht imstande, meine Fragen zu beantworten.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: US-amerikanische Weltordnung

    Zitat Zitat von zwoologe Beitrag anzeigen
    mark, ich bewundere deine verdrängungskunst.
    Was willst du erwarten. Schließlich geht es hier um einen Angriff auf sein Selbst. Jeder hat ein Weltbild, das er um jeden Preis verteidigen will.

    Nur intelligente Menschen bemühen objektive Fakten, um auch vorgefasste Meinungen zu revidieren. Da Mark aber nicht intelligent ist, höchstens im Sinne eines IQ-Tests, wird er keine "Angriffe" auf Amerika zulassen.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: US-amerikanische Weltordnung

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Was willst du erwarten. Schließlich geht es hier um einen Angriff auf sein Selbst. Jeder hat ein Weltbild, das er um jeden Preis verteidigen will.
    Ja, Kloppi, und du ganz besonders.:]

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nur intelligente Menschen bemühen objektive Fakten,
    Ich wäre ja froh, würde ich hier mal ein objektives Faktum zu lesen bekommen.:rolleyes:

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    um auch vorgefasste Meinungen zu revidieren. Da Mark aber nicht intelligent ist, höchstens im Sinne eines IQ-Tests, wird er keine "Angriffe" auf Amerika zulassen.
    Keine Angriffe auf Amerika zuzulassen: das besorgt Amerika schon selber, ganz ohne meine bescheidene Mitwirkung.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: US-amerikanische Weltordnung

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Keine Angriffe auf Amerika zuzulassen: das besorgt Amerika schon selber, ganz ohne meine bescheidene Mitwirkung.
    Das Problem ist ja auch, daß du alles von vorherein als Mißgunst und Abwertung von Amerika wertest. Man kann auch sagen, du bist faktenresistent.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    kurz und klein schreiber Benutzerbild von zwoologe
    Registriert seit
    01.01.2006
    Ort
    Trollwiese, Landkreis Elch
    Beiträge
    1.940

    Standard AW: US-amerikanische Weltordnung

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen

    Offensichtlich bist du nicht imstande, meine Fragen zu beantworten.
    zum einen wurde ich ja auch nicht gefragt, zum anderen nehme ich deine angebliche unkenntnis nicht im gernigsten ernst.

    das war jetzt kurz und knapp, quasi als bulk version nur für dich.
    die elite gewinnt, weil sie uns in die von ihnen selbst geschaffenen politischen und religiösen lager und strömungen erfolgreich aufspaltet.

  9. #9
    kurz und klein schreiber Benutzerbild von zwoologe
    Registriert seit
    01.01.2006
    Ort
    Trollwiese, Landkreis Elch
    Beiträge
    1.940

    Standard AW: US-amerikanische Weltordnung

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen

    Ich wäre ja froh, würde ich hier mal ein objektives Faktum zu lesen bekommen.:rolleyes:
    :


    damit du diese fakten mit fragen aus der vorschule durchlöchern und die diskussion somit zum erliegen bringen kannst.
    die elite gewinnt, weil sie uns in die von ihnen selbst geschaffenen politischen und religiösen lager und strömungen erfolgreich aufspaltet.

  10. #10
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: US-amerikanische Weltordnung

    Zitat Zitat von Katzelmacher Beitrag anzeigen
    US-amerikanische Weltordnung


    --------------------------------------------------------------------------------

    Der Politikwissenschaftler Mohssen Massarrat stellt in seinem Buch „Amerikas Weltordnung. Hegemonie und Kriege um Öl“ folgende Thesen auf:

    1 "Die politische Elite in den Vereinigten Staaten ist bestrebt, diese (...) ungerechte Rechts- und Machtverteilung in der Welt aufrecht zu erhalten und Amerikas unilaterale Weltordnung mit aller Macht und für längere Zeit zu festigen. Zu dieser Weltordnung gehören:

    2 - die Herstellung der eigenen absoluten Weltherrschaft nach dem Ende des Kalten Krieges durch Schwächung des UN-Systems und durch Kriege, die den eigenen Herrschaftsanspruch unter Beweis stellen,

    3 - die Beherrschung der multinationalen Institutionen und Regime (Weltbank, IWF, WTO), um im Bündnis mit den übrigen OECD-Staaten die Dritte-Welt-Länder zu diskriminieren,

    4 - die neoliberale Globalisierung, um den Handlungsspielraum der eigenen Global Player durch Liberalisierung und Privatisierung zu erweitern,

    5 - die Kontrolle über die geostrategisch wichtigen Energieressourcen und Regionen, um sich den Zugang dazu monopolistisch zu sichern und gleichzeitig allen übrigen heutigen und künftigen Rivalen wie Europa, Japan, Russland, China und Indien dieses Privileg vorzuenthalten, und schliesslich

    6 - die Instrumentalisierung dieses geostrategischen Monopols als Hebel der Hegemonialpolitik. Kriege ums Öl im gesamten 20. und 21. Jahrhundert spiegeln diese Tendenz unverkennbar wider."

    Folgende Fragen an Euch:

    7 Würdet Ihr diesen oben aufgeführten Thesen von Mohssen Massarrat zustimmen?
    Oder wo haltet Ihr die Thesen für falsch und wie würdet Ihr das begründen?
    1. Was gerecht wäre liegt im Auge des Betrachters. Die mehr als 200 Staaten der Welt können aus rein logischen Überlegungen in einem anarchistischen System nicht die selben Rechte und Pflichten übernehmen. Außerdem ist es aus Sicht der USA nur logisch, daß sie ihren Status als Hegemonialmacht aufrechterhalten. Ich sehe da kein moralisches Problem.

    2. Die UN hatte nie Macht und Kriege dienen nicht dazu etwas unter Beweis zu stellen.

    3. Global Player sind schon mal per definitionem nicht mehr die "eigenen" und diskriminiert werden 3.-Welt-Länder allenfalls durch subventionierte Exportgüter, was der liberalen Wirtschaftspolitik widerspricht.

    4. Zu den "eigenen" siehe oben und was soll denn an Privatisierung falsch sein?

    5. Monopolistisch kann man das nicht nennen und es ist auch aus Sicht der Europäer als positiv anzusehen, daß die reibungslose Erschließung von Rohstoffquellen, die Förderung und der Transport gesichert werden, da dies für die globale Wirtschaft unablässig ist.

    6. Es gibt dort kein Monopol.und wenn dann wäre dies erst die Folge des Hegemonialstatus.

    7. Das sollte ersichtlich geworden sein.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Amerikanische Unmoral
    Von Ohneplan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 20:51
  2. Amerikanische Oberflächlichkeit...
    Von Micham im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 07:21
  3. Die Amerikanische Lösung!! :D
    Von Cakir im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 10:29
  4. Neue Weltordnung
    Von frederics im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 16:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben