Thema geschlossen
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Zuwanderungskompromiß erreicht

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Zuwanderungskompromiß erreicht

    Drei Jahre lang ging das Gezerre um ein "modernes Zuwanderungsrecht", nun sind die Parteien einem mehrheitsfähigen Gesetzentwurf näher denn je:


    Kanzler erzielt Kompromiss

    Nach drei Jahren Hickhack wird es nun doch ein Zuwanderungsgesetz geben. Überraschend gelang heute eine politische Einigung zwischen Regierungskoalition und Opposition. Eine Dreiergruppe wird bis Mitte Juni einen Gesetzesentwurf vorlegen, der dann Bundestag und Bundesrat passieren soll.


    Berlin - Nach Monaten frustrierender Verhandlungen haben Rot-Grün und Opposition heute endlich die magische Formel gefunden, mit der ein Kompromiss über ein Zuwanderungsgesetz doch noch möglich werden soll: "Politische Einigung" lautet das Zauberwort, das sowohl Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesinnenminister Otto Schily als auch CDU-Chefin Angela Merkel und der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber heute Abend um kurz nach 19 Uhr wählten, um ihren Kompromiss zu beschreiben.

    Jetzt gehe es nur noch um die Formulierung eines Gesetzestextes, verkündeten alle vier Beteiligten. Bis zum 17. Juni, wenn der Vermittlungsausschuss zum übernächsten Mal tagt, soll der gemeinsame Entwurf von Regierung und Opposition fertig gestellt sein und dann Bundestag und Bundesrat passieren. An einem einzigen Tag und mit Hilfe nur zweier Papiere haben Schröder, Merkel und Stoiber heute erreicht, was die Arbeitsgruppe des Innenausschusses in einem guten Dutzend Verhandlungsrunden und über 70 Konferenzstunden nicht geschafft hat.

    Anspruch auf Integration vereinbart

    Das Zuwanderungsgesetz wird dem heute gefundenen Kompromiss zu Folge wesentliche Bestandteile sowohl des ursprünglichen rot-grünen Gesetzentwurfs als auch der Unionspositionen enthalten.

    Es werde "ein modernes Zuwanderungsrecht" sein, erklärte Bundeskanzler Schröder am Abend in Berlin. Die Vaterschaft nahm er deutlich für sich persönlich in Anspruch: Der Kompromiss, so der Kanzler, sei "auf der Basis eines Papiers entstanden, das ich verfasst habe." Fast präsidial, immer an das Wohl Deutschlands gemahnend, präsentierte er heute die Kernpunkte des jetzt noch zu schreibenden Gesetzes.

    Es sei vereinbart worden, sagte Schröder, dass es neben der Möglichkeit eines Daueraufenthaltes für Höchstqualifizierte in Deutschland auch eine solche für Hochschulabsolventen geben werde. Ein "Regelwerk" für die Zuwanderung ausländischer Selbständiger werde ebenfalls geschaffen, so lange ihr Aufenthalt die deutsche Wirtschaft voranbringt. Die Arbeitsmigration wird damit in höherem Maße als zuletzt erwartbar möglich gemacht werden; sowohl SPD und Grüne als auch die FDP hatten darauf gedrängt.

    Des weiteren wird es Schröder zu Folge künftig, wie von Rot-Grün stets gefordert, einen Rechtsanspruch auf Integration geben. Die dadurch entstehenden Kosten wird der Bund übernehmen. Mit dieser Zusicherung ist der bislang schwelende Streit im Vermittlungsausschuss über die Verteilung der Kosten zwischen Bund und Ländern gegenstandslos. Schröder teilte außerdem mit, dass es einen "Sanktionskatalog" geben wird für solche Ausländer, die sich den Integrationsangeboten entziehen.

    Zugeständnisse an die Union

    Größter Einzelerfolg in der Auseinandersetzung der Regierungskoalition mit der Union dürfte sein, dass die von CDU und CSU zuletzt vehement geforderte Sicherheitshaft für als gefährliche geltende Ausländer vom Tisch ist. Zugeständnisse an die Union, die seit den Terroranschlägen von Madrid am 11. März dieses Jahres vermehrt auf die Regelung von Sicherheitsfragen gedrängt hatte, wird es aber im Bereich der Abschiebung und Ausweisung geben. Auf der Grundlage einer "Tatsachen gestützten Gefahrenprognose" werden Ausweisungen künftig möglich sein. Diese Regelung betrifft beispielsweise solche Menschen, die in Afghanistan Ausbildungslager der al-Qaida besucht haben.

    Nach Aussage Schröders wird es zudem eine Regelanfrage beim Verfassungsschutz geben, bevor einem Ausländer eine dauerhafte Niederlassungserlaubnis zugestanden oder er eingebürgert wird. Hier ist allerdings noch unklar, ob die Grünen dies widerstandslos schlucken werden. Am Nachmittag hatte es in Berlin am Rande der Fraktionssitzung der Grünen noch geheißen, das komme nicht in Frage. Zudem ist der kleine Koalitionspartner in dieser Frage durch einen Beschluss des Länderrats auf ein "Nein" festgelegt. Am Abend erklärte Omid Nouripour, Mitglied des Bundesvorstandes der Grünen, gegenüber SPIEGEL ONLINE, insgesamt sei man in der Partei jedoch zufrieden mit dem Kompromiss - auch wenn die Grünen grundsätzlich der Ansicht seien, Deutschland brauche mehr Zuwanderung als jetzt möglich gemacht werde.

    Schröder erklärte, auch die von der Union geforderte Sanktionierung von so genannten Hasspredigern wird nun möglich sein; ebenso die "zwingende Ausweisung gewerbsmäßiger Schleuser". Hier freilich hatte die Regierungskoalition schon zuvor Kompromissbereitschaft signalisiert. Den Grünen war es in dieser Frage zuletzt vor allem darum gegangen, nur die wirklich Verantwortlichen zu treffen, kleinere Fische jedoch zu schützen, die möglicherweise gar nicht wüssten, woran sie sich beteiligen. Schröder sprach heute davon, die Ausweisung werde nur Menschen betreffen, die zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr verurteilt worden sind. Damit dürften die Grünen zufrieden gestellt sein.

    Durchbruch nach nur einer Stunde

    Dieser umfassende Kompromiss dürfte tatsächlich eine gangbare Marschrichtung vorgeben. Alle Beteiligten bezeichneten sich als Gewinner - ein Gütesiegel für einen Kompromiss. Schröder betonte bei der Präsentation der Ergebnisse, er habe der Opposition bei dem Treffen am Abend, das letztlich nur rund eine Stunde dauerte, eine Vorlage gemacht zu haben, die "nicht mehr verhandelbar sei", wie er Merkel und Stoiber erklärt habe.

    Friss, Vogel, oder stirb - mit dieser Devise war Schröder nach eigenem Bekunden in die Verhandlungen gegangen. Und seiner Interpretation zu Folge haben die Merkel und Stoiber zugegriffen. Diese beiden gewichteten das Resultat freilich etwas anders: Rot-Grün habe sich "endlich bewegt", erklärte CDU-Chefin Angela Merkel am Abend in Berlin wenige Minuten nachdem Schröder seine Pressekonferenz beendet hatte. Sie formulierte etwas skeptischer als der Kanzler: Es gebe genügend "Gemeinsamkeiten, um es aussichtsreich erscheinen zu lassen, einen gemeinsamen Gesetzentwurf zu versuchen". Ob dies gelinge, könne man erst am Ende sehen, wenn der Vermittlungsausschuss über das Endprodukt zu befinden habe.

    Dreiergremium wird Gesetzestext schreiben

    Der gemeinsame Entwurf für das Zuwanderungsgesetz wird nun von Bundesinnenminister Otto Schily, dem bayerischen Innenminister Günter Beckstein (CSU) und dem saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU) formuliert werden. Die siebenköpfige Arbeitsgruppe des Vermittlungsausschusses, der auch Mitglieder von den Grünen und der FDP angehört hatten, hat damit "ihre Arbeit erledigt", wie Otto Schily sagte. Allerdings werde er sich intern natürlich mit den Grünen abstimmen, wie er beteuerte.

    Mit der heute erzielten Einigung deutet sich das Ende einer nun schon beinahe vier Jahre währenden Diskussion an. Als Erklärung dafür, das heute so einvernehmlich gelang, was zuvor so krampfhaft versucht worden war, nannten die Beteiligten atmosphärische Schwierigkeiten in der siebenköpfigen Verhandlungsgruppe. Anfang Mai hatten die Grünen nach einer Auseinandersetzung mit der Union über Sicherheitsfragen das Ende der Verhandlungen verkündet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kurt.Schumacher
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Deutschland/Polen
    Beiträge
    125

    Daumen runter!

    Mich interessiert natürlich als einfacher Bürger: Um wieviel Prozent wird die Zuwanderung abnehmen. Welche Bevölkerungsgruppen kommen nicht mehr hinein? Werden Aufenthaltsgenehmigungen schneller und seltener vergeben? Was ist mit dem Asylmissbrauch?

    Ich glaube, zu diesen Themen wird der Bürger viel zu wenig aufgeklärt. Und deshalb glaube ich, dass etwas Faules an diesem Kompromiss dran ist. ;(
    "Nur ein Deutschland, getragen von einem staatsbürgerlichen Bewusstsein und sozialer Gerechtigkeit, kann erfolgreich in der Abwehr totalitärer Tendenzen sein." (Kurt Schumacher, 1952)

  3. #3
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von Kurt.Schumacher
    Mich interessiert natürlich als einfacher Bürger: Um wieviel Prozent wird die Zuwanderung abnehmen. Welche Bevölkerungsgruppen kommen nicht mehr hinein? Werden Aufenthaltsgenehmigungen schneller und seltener vergeben? Was ist mit dem Asylmissbrauch?

    Ich glaube, zu diesen Themen wird der Bürger viel zu wenig aufgeklärt. Und deshalb glaube ich, dass etwas Faules an diesem Kompromiss dran ist. ;(
    Mich interessiert weniger ob die Zuwanderung ab nimmt, als viel mehr wann die Zahl der Zugewanderten abnimmt.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Mich interessiert weniger ob die Zuwanderung ab nimmt, als viel mehr wann die Zahl der Zugewanderten abnimmt.
    Darauf kannst Du sehr lange warten. Die Geschichte hat gezeigt, dass wer einmal da ist, nicht so schnell wieder geht...

    sparty2

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Zitat Zitat von Kurt.Schumacher
    Mich interessiert natürlich als einfacher Bürger: Um wieviel Prozent wird die Zuwanderung abnehmen. Welche Bevölkerungsgruppen kommen nicht mehr hinein? Werden Aufenthaltsgenehmigungen schneller und seltener vergeben? Was ist mit dem Asylmissbrauch?

    Ich glaube, zu diesen Themen wird der Bürger viel zu wenig aufgeklärt. Und deshalb glaube ich, dass etwas Faules an diesem Kompromiss dran ist. ;(
    Der Sinn des Ganzen war ja aus dem Gewirr von Aufenthaltsbefugnis, Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung, Aufenthaltsberechtigung, Asyl und Duldung herauszukommen. Es gibt kaum eine Regelung die schlimmer sein könnte als die bisherige Gesetzeslage.

    sparty2

  6. #6
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von sparty2
    Darauf kannst Du sehr lange warten. Die Geschichte hat gezeigt, dass wer einmal da ist, nicht so schnell wieder geht...

    sparty2

    Habe aber keine Lust darauf zu warten bis ich verfault bin.

    Dann werd´ ich Kanzler!

    Mein Wahlspruch lautet; "Gebt mir vier Jahre Zeit!" , oder hat schon jemand Rechte an dieser Aussage?
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    154

    Standard

    es sit doch gut zu sehen, daß sich die volksfeindlichen Systempolitiker mit Verve eines der brennendsten Themen, dem Import weiterer sozialhilfeheischender Barabermassen, annimmt. Die Lemminge geben Gas und der schafsdumme deutsche Michel steht ungläubig glotzend daneben.

  8. #8
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Zitat Zitat von luther
    es sit doch gut zu sehen, daß sich die volksfeindlichen Systempolitiker mit Verve eines der brennendsten Themen, dem Import weiterer sozialhilfeheischender Barabermassen, annimmt. Die Lemminge geben Gas und der schafsdumme deutsche Michel steht ungläubig glotzend daneben.
    Was sind denn Barabermassen???

  9. #9
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Habe aber keine Lust darauf zu warten bis ich verfault bin.

    Dann werd´ ich Kanzler!

    Mein Wahlspruch lautet; "Gebt mir vier Jahre Zeit!" , oder hat schon jemand Rechte an dieser Aussage?
    Wenn du Kanzler werden würdest , dann wäre Deutschland wirklich sehr arm dran.

  10. #10
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von Hakan
    Wenn du Kanzler werden würdest , dann wäre Deutschland wirklich sehr arm dran.
    Erläutere das doch mal mit kurzen Worten!
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben