Umfrageergebnis anzeigen: Latein die "lingua franca" der EU?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Latein bzw. Neu- Latein ist als lingua franca bestens geeignet

    8 24,24%
  • Ja, Latein ist ok wenn auch mit Abstrichen

    1 3,03%
  • Nein, Englisch ist vorzuzuziehen

    10 30,30%
  • Nein, eine andere Sprache ist dem Latein oder Englischen vorzuziehen

    4 12,12%
  • Nein, wir brauchen keine lingua franca

    10 30,30%
  • (Noch) keine Meinung

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Latein die "lingua franca" der EU?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Von Linguistik scheinst du keine Ahnung zu haben Misteredd. Englisch ist eine germanische Sprache, sie gehört der selben Sprachenfamilie an wie Deutsch und niederländisch. Zwar beeinflusste im Mittelalter bedingt durch die Normannen die französische Sprache das Englische, das man zeitweilig von einer Mischsprache sprechen konnte, dies aber hauptsächlich im Bereich des Adels. Während des Hundertjährigen Krieges zwischen England und Frankreich verschwanden der Großteil des französischstämmigen Vokabulars aus der englischen Sprache.
    So weit ich weiss stammt ein gewaltiger Anteil des Vokabulars des Englischen aus dem Normannischen-Französisch:

    Beef, pork, sanctuary etc. .

    Die grammatische Struktur ist germanisch - kein Zweifel. Die Vielfalt des Vokabulars, die ein gewaltiger Vorteil des Englischen ist - stammt aus einer Vielzahl von Sprachen: Altgermanisch (Sächsich), Norwegisch, Latein, Normannisch-Französisch und Deutsch.

    Es ist also die für Romanen und Germanen der kleinste gemeinsame Nenner und dazu noch ein sehr erprobter guter dazu.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Bäh, so eine primitive Sprache des Pöbels. Niemals!

  3. #13
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Halte ich für eine gute Idee. Latein europaweit als 1. Fremdsprache statt Englisch zu lehren. Die alte europäische Kultursprache Französisch wäre aber auch keine schlechte Idee.


    Was für ein Patriot bist du ? Wessen Geld ich nehm,dessen Lied ich sing !?

    Deine Vorfahren deren Andenken du Heuchlerich anbetest würden dich tot schlagen
    wenn sie lesen könnten was du hier schreibst.
    Du bist einfach nur ein Speichellecker du Stolzer auf Hitler!
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  4. #14
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Wieso Latein? Wieso muss eine selten (sehr sehr selten) gesprochene sprache, zu der der EU werden. Englisch wäre Ideal. Liegt zwar nicht beim, Muttersprachanteil vorne, ist aber eine sehr weit verbreitete 2.-Sprache.

  5. #15
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    ...
    Englisch ist eine Germanisch-Romanische Mischsprache. Ich halte sie am geeignetsten, da sie von beiden Gruppen leicht erlernt werden kann. ...
    Sie kann von allen Völkern mit arischer Sprache gut erlernt werde. Aber auch die Finnen und Ungarn zeigen keine großen Hemmungen.

    Nur:
    # Englisch ist Muttersprache der Angelsachsen, ein Volk mit nicht geringem Kulturhegemonialismus.
    # Englisch ist über diesen Kulturhegemonialismus UND über die Nachkriegs- Geschäftswelt zu ihrem jetzigen Status gekommen. Es ist abzusehen, wann Chinesisch dieses Welt- Status übernimmt.

    Werden wir dann als Europäer unsere Lingua Franca von Englisch auf Chinesisch umsatteln?

    Nein, Latein ist seit über 2000 Jahre DIE Sprache Europas und der mediteran- zivilisierten Welt.
    Die paar Generationen mit Französisch oder Englisch als europäische Top- Sprache sind dagegen überschaubar.

  6. #16
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Ich bin kompromisslos für deutsch, wenn es um eine "lingua franca" geht,
    schließlich zahlen wir auch am meisten, haben auf eine der besten Währungen
    der Welt verzichtet und damit ...
    Schon ein Wechsel von der Geschäftssprache Englisch nach Französisch wäre kaum machbar, geschweige denn Deutsch.

    Jedoch darf unser Modell des "Hochdeutschen" im Prinzip für Europa durchaus Vorbild sein!

  7. #17
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Zitat Zitat von Achsel-des-Bloeden Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger als eine gemeinsame Währung ist eine gemeinsame europäische Sprache.
    Latein bzw. eine vereinfachte Version "Neu- Latein" wäre m.E. Bestens geeignet:
    # sie ist keines Menschen Muttersprache, d.h. niemand wird -im Gegensatz zu den Hegemonialsprachen Englisch und Russisch- bevorzugt
    # sie hat neben dem Altgriechischen DIE europäische Tradition
    # sie hat, wenn auch unterschiedlich tiefe, so doch überall ihre Wurzeln in Europa
    # ist logisch aufgebaut und nicht wirklich schwer
    # als eine Art "Übersprache" lässt sie die nationale Sprachen und vor allem Dialekte weiter bestehen
    Ich bin für Latein.
    Zumal sich da keine andere "lebende" europäische Sprache bevorteilt oder benachteiligt fühlen kann.
    Europa ist da - so glaube ich wenigstens auf dem richtigen Weg - da es ja neuderdings ja auch die neue europäische Gesellschaftsform der SE (Societas Europaea) gibt.

  8. #18
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Latein ist eine schwierige Form des Italienischen und des Spanischen.
    Ich kann kein spanisch, und nur begrenzt italienisch.
    Italienisch ist keine schwierige Sprache, allerdings eine relativ logische Sprache.
    Es gibt jede Menge von grammatikalischen Ausnahmen, aber jede Ausnahme läßt sich aufgrund der einmal angewandten Logik in allen Fällen, Zeiten, Konjugationen und Deklinationen relativ einfach anwenden.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    So weit ich weiss stammt ein gewaltiger Anteil des Vokabulars des Englischen aus dem Normannischen-Französisch:

    Beef, pork, sanctuary etc. .

    Die grammatische Struktur ist germanisch - kein Zweifel. Die Vielfalt des Vokabulars, die ein gewaltiger Vorteil des Englischen ist - stammt aus einer Vielzahl von Sprachen: Altgermanisch (Sächsich), Norwegisch, Latein, Normannisch-Französisch und Deutsch.

    Es ist also die für Romanen und Germanen der kleinste gemeinsame Nenner und dazu noch ein sehr erprobter guter dazu.
    Nun Mistered, dann musst du aber das Hochdeutsch auch als Mischsprache bezeichnen, denn in ihr findest du lateinische, französische und griechische Vokabeln, die ein bischen mehr ausmachen als die 10000 französischen Vokabeln die im Mittelalter ihren Einzug ins Englische fanden und wovon heute noch 75% in gebrauch sind.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Latein die "lingua franca" der EU?

    Deutsch wäre schön, aber unrealistisch. Unsere Sprache ist leider zu schwer für sehr sehr viele Menschen, Englisch dagegen nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. POLITISCH KORREKT , "Happy Holidays" statt "Merry Christmas"
    Von Hofer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 00:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben