Umfrageergebnis anzeigen: Sollte sich Franken von Bayern trennen und ein eigenständiges Bundesland werden?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    38 44,19%
  • Nein

    48 55,81%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Sollte Franken ein eigenes Bundesland werden?

  1. #1
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Fragezeichen Sollte Franken ein eigenes Bundesland werden?

    Die Franken wollen uns Bayern nicht, sie wären lieber ein eigenes Bundesland. Nun, wenn sie sich so ganz und gar nicht bayerisch fühlen wie die Leute in anderen Regionen Bayerns, dann könnten sie meinetwegen gerne ein eigenes Bundesland haben. Das Problem aber ist, dass dies mit einem extremen Kostenaufwand verbunden wäre.
    Wie seht ihr die ganze Sache?

  2. #2
    Mitgl SaunaClub St.Pauli Benutzerbild von dr.debil
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    um die ecke
    Beiträge
    186

    Standard

    wo kommen wir denn hin, wenn innerhalb jeder noch so kleinen gegend die menschen, ob franken, schwaben, rheinhessen, kasselaner und wer noch alles, auf die idee kommen, ein eigenes bundesland haben zu wollen?! das würde zum flickenteppisch aus dem mittelalter führen.... nicht schön!
    woher hast du eigentlich deine information? sprichst du damit der mehrheit der franken aus dem herzen oder ist das eher so eine kleine zersplitterte gruppe von ultra-franken, die du zitierts?
    ...Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut...
    ...Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe,
    Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit...
    Du mußt deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren...
    ...Arschloch! Arschloch! Arschloch!...

    Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile,
    die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.

    "Toleranz ist ein Zeichen von Dummheit oder Schwäche"Kaiser, am 22.06.2004, 22:03

  3. #3
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Ich bin da voreingenommen, stamme ich doch aus Aschaffenburg, einer Stadt, die im äußersten Nordwesten Bayerns an der hessischen Grenze und mithin politisch gesehen in Franken liegt. Jedoch versteht man unter "Franken" im Sinne der bayerischen Region jenes Franken, dessen Kultur und Mundart als "mainfränkisch" bezeichnet wird. Der Spessart teilt das Mainfränkische vom Rheinfränkischen, zu dem u. a. das Hessische und Pfälzische gehört.

    Aschaffenburg liegt nun westlich vom Spessart, also im Rheinfränkischen und hat eine über 800-jährige Verbundenheit mit dem Kurfürstentum Mainz, bevor es beim Geschacher nach Auflösung des Rheinbundes an Bayern fiel. Deshalb befürworte ich ein Bundesland Franken, weil bei der dann nötigen Umstrukturierung eine Abspaltung Aschaffenburgs möglich wäre. Ein Franken also OHNE Beteiligung der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, die nach kulturellen, wirtschaftlichen und historischen Gesichtspunkten stattdessen in Hessen besser aufgehoben wären. Da bin ich ganz lokalpatriotischer Separatist.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  4. #4
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    wo kommen wir denn hin, wenn innerhalb jeder noch so kleinen gegend die menschen, ob franken, schwaben, rheinhessen, kasselaner und wer noch alles, auf die idee kommen, ein eigenes bundesland haben zu wollen?! das würde zum flickenteppisch aus dem mittelalter führen.... nicht schön!
    Unter der Voraussetzung, daß das dann natürlich für alle Separationswilligen gilt, ist das vielleicht nicht besonders sinnvoll, aber für Lokalpatrioten wie mich eine sehr schöne Vorstellung.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  5. #5
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    So ein Schwachsinn!

    Wir müssen weniger Bundesländer machen, statt mehr!

    Die Badenzer und die Schwaben sind sich auch nicht unbedingt grün...trotzdem ruft keiner nach dem alten Zustand. Gemeinsam ist man stark.

    Wir könnten ja sonst auch noch ein Bundesland "Ruhrpott" gründen, oder "Oberpfalz", "Unterpfalz", etc...

    Nicht machbar!
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zuweilen erinnert mich die willkürliche Zusammenstückelung der Bundesländer an die koloniale Grenzziehung in Afrika, die sich einen Deibel um die Eigenarten der zusammengezwängten Stämme scherte oder sie gar zwischen zwei Staaten aufteilte.

    Bestes Beispiel: Wir Rheinländer. Seit fast 60 Jahren ist der nördliche Teil der Rheinlande mit den Westfalen (die Leute, die hinter jedem zweiten Satz "woll" sagen) zusammengesperrt, mit denen wir uns nichts, nichts zu sagen haben, und die südlichen hausen mit den Pfälzern unter einem Dach. Ein Bundesland "Rheinland" in den Grenzen der preußischen Provinz hätte von Anfang an viel mehr Sinn gemacht. Die Westfalen hätte man ja den Niedersachsen schenken und die Pfälzer mit den Saarländern zusammenlegen können.

    Es gibt gerade im Westen überhaupt keine historischen Gründe für die rheinisch-westfälische Zwangsehe; hingegen gehört das Frankenland ja nicht erst seit Ende des II. Weltkrieges zu Bayern (jetzt hauen mich alle Franken!).
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    G-data
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Zuweilen erinnert mich die willkürliche Zusammenstückelung der Bundesländer an die koloniale Grenzziehung in Afrika, die sich einen Deibel um die Eigenarten der zusammengezwängten Stämme scherte oder sie gar zwischen zwei Staaten aufteilte.

    Bestes Beispiel: Wir Rheinländer. Seit fast 60 Jahren ist der nördliche Teil der Rheinlande mit den Westfalen (die Leute, die hinter jedem zweiten Satz "woll" sagen) zusammengesperrt, mit denen wir uns nichts, nichts zu sagen haben, und die südlichen hausen mit den Pfälzern unter einem Dach. Ein Bundesland "Rheinland" in den Grenzen der preußischen Provinz hätte von Anfang an viel mehr Sinn gemacht. Die Westfalen hätte man ja den Niedersachsen schenken und die Pfälzer mit den Saarländern zusammenlegen können.

    Es gibt gerade im Westen überhaupt keine historischen Gründe für die rheinisch-westfälische Zwangsehe; hingegen gehört das Frankenland ja nicht erst seit Ende des II. Weltkrieges zu Bayern (jetzt hauen mich alle Franken!).
    Da mußt du dich beim Allierten Kontrollrat beschweren...

  8. #8
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von G-data
    Da mußt du dich beim Allierten Kontrollrat beschweren...
    Tja... die sind nu alle tot.

    Aber es spricht doch nicht wirklich etwas dagegen, frühere Dummheiten durch gegenwärtige Weisheit zu ersetzen, oder?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #9
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Wie ich schon mal in einem alten Thema vorgeschlagen habe, sollte man einfach die gesamte Geschichte ignorieren und genau vier Bundesländer bilden: Norden, Osten, Westen und Süden. Dann kann zwar jeder rumjammern, daß er ja eine ganz andere Mentalität und Kultur als seine Mitbürger hat, was aber irrelevant ist, da diese Bundesländer eine rein geographische Einteilung wären.

    Um aber noch mal den Lokalpatrioten rauszulassen: Nordfriesland verdient eher die Unabhängigkeit als z.B. das Rheinland, weil es nicht einfach nur einen Dialekt hat, sondern zwei eigenständige Sprachen.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Um aber noch mal den Lokalpatrioten rauszulassen: Nordfriesland verdient eher die Unabhängigkeit als z.B. das Rheinland, weil es nicht einfach nur einen Dialekt hat, sondern zwei eigenständige Sprachen.
    Wir Kölner hingegen haben die einzige Sprache auf der Welt, die man auch trinken kann: Kölsch!

    Hah!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben