+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: EU-Wahl am 13. Juni

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    Das EU-Parlament ist das demokratische Feigenblatt des neuen, europäischen Feudalismus, der zwangsläufig in Despotie münden wird.

    Wenn es ganz schlimm kommt, sogar mit Joschka Fischer als EU-Außenminister.............

  2. #22
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Eine ...

    Zitat Zitat von opdr-sailor
    Wenn es ganz schlimm kommt, sogar mit Joschka Fischer als EU-Außenminister.............
    ... ziemlich schlimme Vorstellung!

    Ein schulabschlußfreier, berufsloser Schläger als EU-Außenminister - da bleibt einem das Lachen doch im Halse stecken?!

    Aber ... was soll's:

    Paßt's nicht in diese Zeit?

    Proleten und Geschlechtsteile ... haben das Sagen!

    Enzo

  3. #23
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard

    Ich werde meiner Bürgerpflicht genügen und zur Wahl gehen. Den Stimmzettel mache ich ungültig.

    Bei den letzten Europawahlen kreuzte ich eine mir völlig unbekannte Tierschutzpartei an. Sie schien mir noch am vertrauenswürdigsten zu sein.
    Da ich die aber nicht kannte, ist es möglich, dass ich damit auch daneben lag.

    Wenn unsere Politiker uns Bürger entmündigen uns Plebiszite einhellig verweigern und wir kaum darüber informiert werden, wer da eigentlich kandidiert und wir auch auf die Auswahl der Kandidaten keinerlei Einfluß haben, dann zeigen sie doch, dass sie das Wahlvolk verachten und nur benützen.

  4. #24
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Das ...

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Den Stimmzettel mache ich ungültig.
    ... ist angemessen; mehr hat diese Veranstaltung nicht verdient, resp. - genau das hat sie sich förmlich erbettelt!

    Gruß!

    Enzo

  5. #25
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Die EU-Wahl ist sogar wichtiger als die Bundestagswahl, weil alle wichtigen Entscheidungen von der EU beschlossen werden!
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  6. #26
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard So'n Witz!

    Zitat Zitat von Müller
    Die EU-Wahl ist sogar wichtiger als die Bundestagswahl, weil alle wichtigen Entscheidungen von der EU beschlossen werden!
    Die aber werden in Brüssel getroffen ... nicht in Straßburg!

    Ham'ses immer noch nicht kapiert, Müller?

  7. #27
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Trotzdem ist das EU-Parlament ein wichtiger Bestandteil und eine wichtige Institution, die Einfluss auf unser Leben hat.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  8. #28
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Na ...

    Zitat Zitat von Müller
    Trotzdem ist das EU-Parlament ein wichtiger Bestandteil und eine wichtige Institution, die Einfluss auf unser Leben hat.
    ... dann tun Sie mir doch mal den Gefallen, Müller, und beschreiben, in welchen Zusammenhängen das Europäische Parlament eine wichtige Institution ist!

    Ich bin schon sehr gespannt!

    Enzo

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von ichbindrin
    Bei der Europawahl kommt dann noch ein Problem hinzu: Die Wahl hat keine ernstzunehmenden Auswirkungen auf die Europapolitik, so paradox es klingen mag. Denn freundlicherweise hat man dem Parlament die Gesetzesinitative nicht gegeben.
    Ay, there's the rub!
    (sagte seinerzeit schon Hamlet! Und heißt so viel wie: "Hier liegt das Problem" )

    Die Bürger können gar nichts von der Wahl mitbekommen, weil die Parteien selber keine markanten Inhalte haben, mit denen sie antreten (es sei denn, es wird mal wieder eine gute polemische Keule ausgegraben). Das kann man den Parteien aber letztendlich noch nicht einmal vorwerfen, da eben den Parlamentariern in der EU das Gesetzesinitiativrecht vorenthalten wird! Sprich: sie können von der Kommission eingereichte Gesetzesentwürfe abnicken oder scheitern lassen, aber sie selber können die Interessen der Bürger an keiner Stelle umsetzen und haben daher auch kein Wahlprogramm!

    Die allgemeinen Stellungen, die im "Wahlkampf" bezogen werden, sind schön und gut, aber diese vermitteln den Bürgern nicht mal annähernd thematische Nähe zu den Inhalten, um die es später im Europaparlament wirklich geht! Und das muss sich ändern! (Abgesehen davon, dass die gesamte Struktur mit demokratischem Gewissen nicht weiter vereinbar ist)

    Kurzfristig könnte jedoch viel erreicht werden, wenn zumindest das Gesetzesinitiativrecht auf das Parlament ausgeweitet werden würde!
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Luciérnaga
    Registriert seit
    30.12.2003
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von l_osservatore_uno
    ... dann tun Sie mir doch mal den Gefallen, Müller, und beschreiben, in welchen Zusammenhängen das Europäische Parlament eine wichtige Institution ist!

    Ich bin schon sehr gespannt!

    Enzo
    Das EP ist eine wichtige Institution!

    Ohne das EP wäre die EG eine Oligarchie, die mit Demokratie überhaupt nichts mehr gemein hätte! So gibt es immerhin eine demokratisch legitimierte Instanz, die Kontrolle ausüben kann.

    Dass das jedoch nicht reicht, versteht sich von alleine. Das Europäische Parlament bedarf einer weitgehenden Stärkung! Meiner Meinung nach sollte ihm das alleinige Legislativrecht übertragen werden und die Kommission bekommt gestattet, sich beratend zu Wort zu melden, aber dann ist das Fass auch schon ausgeschöpft!

    Man sollte sich überlegen, was wichtiger ist: Effizienz oder eine demokratische Grundordnung!
    »Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.«
    Immanuel Kant

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben