+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Künast fordert Handy-Tarife für Kids

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Künast fordert Handy-Tarife für Kids

    Künast fordert Handy-Tarife für Kids

    Das Handy wird für immer mehr Jugendliche zur Schuldenfalle. Diese besorgniserregende Entwicklung hat nun auch Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast auf den Plan gerufen. In einem Schreiben an die Mobilfunk-Anbieter fordert die Grünen-Politikerin, die Einführung solcher Tarife zu prüfen, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnitten sind. „Telefonanbieter, die gut am SMS-Boom verdienen, können ihren Teil zum Schutz der Jugendlichen beitragen, indem sie spezielle Handy-für-Kids-Verträge anbieten“, äußerte sich Künast gegenüber der „Berliner Zeitung“. Sie könnten das Kostenrisiko für die Jugendlichen minimieren, weil die Nutzung teurer Angebote ausgeschlossen werden kann.

    Künast reagiert mit ihrem Vorstoß auf Aussagen des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen, wonach zwölf Prozent der 13- bis 24-Jährigen einen Schuldenberg von durchschnittlich 1.800 Euro vor sich herschöben. Die Mobilfunkanbieter haben indes die Forderung mit Hinweis auf bereits bestehende Prepaid-Angebote zurückgewiesen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn ich ehrlich bin, halte ich davon gar nix. Das Problem sind doch weniger die Handy-Tarife als die Tatsache, dass die Jugendliche nicht mit Geld umgehen können.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2

    Standard

    Nein, dass ist doch totaler Käse.
    Die sollten viel mehr alles daran setzen die Handy Tarife an die heute üblichen Festnetz Preise (bei Telefonaten) anzupassen und dann klappt das schon.

  3. #3
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Einen Vertrag fürs Mobiltelefonieren bekommt man doch sowieso erst ab 18, wo ist also das Problem? Ansonsten muss man halt auf vorbezahlte Mobiltelefonkarten zurück greifen und wenn das Taschengeld aus ist, dann wird eben nicht mehr sinnlos telefoniert. Durch eine Erziehung an sich selbst könnten Jugendliche vielleicht mal den Umgang mit Geld lernen.
    Naja, aber bei den Grünen wundert mich gar nichts mehr. Bis auf ihre Raucherpolitik haben die nur Scheiße im Kopf.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Es heisst "prepaid" und gibt es schon lange.
    Damit kann man unmöglich Schulden machen.
    Das muss die Grünzeug-Ministerin aber nicht wissen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.10.2003
    Ort
    Delmenhorst/USA
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich bin sowieso gegen Vertrag und fuer Prepaid.. Jetzt nicht fuer mich persoenlich (ich komme mit beidem klar), aber nicht nur Jugendliche verschulden sich mit Handys...

    Warum ist es eigentlich mit dem Handy so viel teurer als Festnetz?
    In Amerika sind Handys auch wesentlich billiger als in Deutschland.. Auch die Vertraege sind besser..

    Flitzi
    Bla Bla bla...

  6. #6
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von AndyH
    Es heisst "prepaid" und gibt es schon lange.
    Damit kann man unmöglich Schulden machen.
    Das muss die Grünzeug-Ministerin aber nicht wissen.
    Ich habe doch selbst eine "Prepaid"-Karte. Ich wollte nur unnötige Anglizismen vermeiden.

  7. #7
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    Standard

    Künast reagiert mit ihrem Vorstoß auf Aussagen des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen, wonach zwölf Prozent der 13- bis 24-Jährigen einen Schuldenberg von durchschnittlich 1.800 Euro vor sich herschöben.
    -------------------------------------------------------
    Die bekommen es doch von unseren Politikern und wahrscheinlich auch von ihren ErziehungsberechtigtenTag für Tag vorgemacht.
    Ist kein Geld da,nimmt man einen Kredit auf,verschuldet sich und schon ist das Problem gelöst.
    Und die Banken nötigen Jugendliche mit ihren Überziehungskrediten ja nahezu dazu in mehr oder weniger aussichtslose finanzielle Situationen zu geraten.

  8. #8
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Sie will das also mit einer Kostenreduzierung versuchen, oder habe ich das falsch verstanden? Falls nicht, hat da jemand nicht ganz das Preis/Nachfrage-prinzip verstanden...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich verstehe nicht ganz, wie Jugendliche unter 18 zu einem Schuldenberg kommen, die dürfen doch eh keinen Vertrag abschließen und mit Pre-Paid kann man ja wohl keine Schulden machen. Und wenn ich für mein Kind einen Vertrag abschließen würde und es würde hunderte Euro vertelefonieren, würde ich ihm das Handy wegnehmen. Ende der Diskussion. Anscheinend greifen hier die Eltern nicht hart genug durch...
    Was aber meiner Meinung nach eingedämmt werden müßte, sind diese ganzen SMS-Werbespots, die im Fernsehen hoch und runter laufen, bei denen man für so nen bescheuerten Klingelton 2 - 4 Euro zahlen muß. Das verlockt Jugendliche natürlich. (Die Spots sind ja auch auf Jugendliche als Zielgruppe ausgelegt. Glaube auch nicht, daß Erwachsene den Scheiß mitmachen).

    Zitat von "Nichtraucher":
    Naja, aber bei den Grünen wundert mich gar nichts mehr. Bis auf ihre Raucherpolitik haben die nur Scheiße im Kopf.

    Meine Meinung:
    Die Raucherpolitik der Grünen/unserer Regierung ist ja wohl unter aller Kritik!!!!!!!!! X( X( X(

  10. #10
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    ich versteh das nicht - ich hab im januar ne 15€ karte in mein handy rein gemacht -> und ich hab noch 13€ drauf
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben