+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Radsport - Doping - Lawine losgetreten

  1. #11
    Bright Benutzerbild von quinchu
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    1.044

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten

    Ich fahre seit Jahrzehnten intensiv Fahrrad als Freizeitsport.

    Urlaub, Wochenendtouren - fast immer auf dem Drahtesel, bei Wind und Wetter.


    Mir war immer unverständlich, wie solche Leistungen ohne Doping erbringbar sein sollten.

    Die Team Telekom Jungs sind doch nicht die Ersten und nicht die Letzten - wahrscheinlich sind die Fahrer die nicht gedopt haben die (seltenen) Ausnahmen.
    Egal welcher Rennstall.
    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige"

    Karl Kraus
    Publizist, Schriftsteller - 1874-1936

  2. #12
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten

    Zitat Zitat von quinchu Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit Jahrzehnten intensiv Fahrrad als Freizeitsport.

    Urlaub, Wochenendtouren - fast immer auf dem Drahtesel, bei Wind und Wetter.


    Mir war immer unverständlich, wie solche Leistungen ohne Doping erbringbar sein sollten.

    Die Team Telekom Jungs sind doch nicht die Ersten und nicht die Letzten - wahrscheinlich sind die Fahrer die nicht gedopt haben die (seltenen) Ausnahmen.
    Egal welcher Rennstall.

    Mit etwas Training lässt sich da einiges erreichen, wie man zum Beispiel bei Amateur-Rennen ( Engadin Radmarathon etc) beobachten kann wo höchstens mit Traubenzucker gedopt wird. Zudem wurde die Tour de France schon unter viel härteren Bedingungen ( auf unbefestigten Wegen über die Pyrenäen, Fahrt bei Tag und Nacht, Etappen weit über 200 km und das alles ohne Ganschaltung, die Räder hatten damals auf einer Seite des Hinterrads ein großes, auf der anderen ein kleines Ritzel, bei Berg-auf, bezw. Abfahst wurde das Rad umgedreht) als Blutdoping noch völlig unbekannt ist. Auf die Gesamtleistung hat auch Epo eher wenig einfluss und ersetzt niemals hartes Training und Leidensbereitschaft, hilft aber die paar Minuten herauszukitzeln die am Ende entscheidend sein können.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  3. #13
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten

    Zabel ist fix und fertig: "Ich habe bei jedem Interview zum Thema Doping gelogen".

    Aldag ist gefasster, gerade erklärt er, dass er sich in den Oberarm gespritzt hat, um sichtbare Flecken an der Impfstelle zu vermeiden.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #14
    Bright Benutzerbild von quinchu
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    1.044

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten

    Zitat Zitat von Angel of Retribution Beitrag anzeigen
    Mit etwas Training lässt sich da einiges erreichen, wie man zum Beispiel bei Amateur-Rennen ( Engadin Radmarathon etc) beobachten kann wo höchstens mit Traubenzucker gedopt wird. Zudem wurde die Tour de France schon unter viel härteren Bedingungen ( auf unbefestigten Wegen über die Pyrenäen, Fahrt bei Tag und Nacht, Etappen weit über 200 km und das alles ohne Ganschaltung, die Räder hatten damals auf einer Seite des Hinterrads ein großes, auf der anderen ein kleines Ritzel, bei Berg-auf, bezw. Abfahst wurde das Rad umgedreht) als Blutdoping noch völlig unbekannt ist. Auf die Gesamtleistung hat auch Epo eher wenig einfluss und ersetzt niemals hartes Training und Leidensbereitschaft, hilft aber die paar Minuten herauszukitzeln die am Ende entscheidend sein können.

    Nicht falsch verstehen - Aber auch in den "alten Zeiten" wurde wohl schon massiv gedopt und sogar daran gestorben. Das die Tour TV gerecht immer weiter auf spektakuläre Aufstiege und hohen Tempordurchschnitt gestylt wurde, hat den Druck auf Teams und Fahrer sicher nicht gemildert.

    Ich bin früher auch einige Male bei Amateur Rennen gefahren, aber nur zum Spaß und immer ziemlich weit hinten.
    Selbst mit viel Training und Spitzenmaterial lassen sich aber imo solche Durchschnittsgeschwindigkeiten wie man sie heute erreichen muss, um vorne dabei zu sein kaum Wochenlang erzielen.

    Ich persönlich bin ja schon froh, wenn ich auf einer schönen Strecke mal für 2 -3 Stunden einen Schnitt von 30 km/h schaffe - und ich werde extrem selten überholt.
    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige"

    Karl Kraus
    Publizist, Schriftsteller - 1874-1936

  5. #15
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten

    Zitat Zitat von quinchu Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen - Aber auch in den "alten Zeiten" wurde wohl schon massiv gedopt und sogar daran gestorben. Das die Tour TV gerecht immer weiter auf spektakuläre Aufstiege und hohen Tempordurchschnitt gestylt wurde, hat den Druck auf Teams und Fahrer sicher nicht gemildert.
    Kommt darauf an was du mit alter Zeit meinst, mit dem "daran gestorben" kannst du eigendlich nur den Tod von Simpson am Mont Ventoux meinen, das ist der einzige Dopingtod der mir bekannt ist. Ich meine die Zeit bis in die zwanziger Jahre in der es meines Wissens kein Doping gab, dafür wurden bisweilen Nägel auf die Strecke gestreut und Etappen durch anhängen an Autos oder Zugfahrten abgekürzt ( das nur in den ersten 3 Jahren als die Organisation noch sehr schlecht war).

    Ich bin früher auch einige Male bei Amateur Rennen gefahren, aber nur zum Spaß und immer ziemlich weit hinten.
    Selbst mit viel Training und Spitzenmaterial lassen sich aber imo solche Durchschnittsgeschwindigkeiten wie man sie heute erreichen muss, um vorne dabei zu sein kaum Wochenlang erzielen.

    Ich persönlich bin ja schon froh, wenn ich auf einer schönen Strecke mal für 2 -3 Stunden einen Schnitt von 30 km/h schaffe - und ich werde extrem selten überholt.
    Ich bisher auch nur einmal und auf ähnlicher Position gelandet, allerdings glaub ich nicht dass die die bei diesen Rennen auf die Spitzenplätze kommen mit systematisch Dopen, höchstens mit Bronchialspray etc.
    Zumindest ist es schön dass es hier noch andere Hobbyfahrer gibt:]
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  6. #16
    Bright Benutzerbild von quinchu
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    1.044

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten

    Zitat Zitat von Angel of Retribution Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an was du mit alter Zeit meinst, mit dem "daran gestorben" kannst du eigendlich nur den Tod von Simpson am Mont Ventoux meinen, das ist der einzige Dopingtod der mir bekannt ist. Ich meine die Zeit bis in die zwanziger Jahre in der es meines Wissens kein Doping gab, dafür wurden bisweilen Nägel auf die Strecke gestreut und Etappen durch anhängen an Autos oder Zugfahrten abgekürzt ( das nur in den ersten 3 Jahren als die Organisation noch sehr schlecht war).



    Ich bisher auch nur einmal und auf ähnlicher Position gelandet, allerdings glaub ich nicht dass die die bei diesen Rennen auf die Spitzenplätze kommen mit systematisch Dopen, höchstens mit Bronchialspray etc.
    Zumindest ist es schön dass es hier noch andere Hobbyfahrer gibt:]

    ICh gestehe!

    ehrlich ich hatte es vergessen - ich habe immer Fisherman's Friend eingeworfen - die harten, mit Zucker.... und zwar Tütenweise......... und Rheila, wenn das noch wer kennt.


    Ich freue mich schon auf den September - 11 Tage Tour rund um den Bodensee - kein Handy, nur Frauli und ich.......
    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige"

    Karl Kraus
    Publizist, Schriftsteller - 1874-1936

  7. #17
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten

    Zitat Zitat von quinchu Beitrag anzeigen
    ICh gestehe!

    ehrlich ich hatte es vergessen - ich habe immer Fisherman's Friend eingeworfen - die harten, mit Zucker.... und zwar Tütenweise......... und Rheila, wenn das noch wer kennt.


    Ich freue mich schon auf den September - 11 Tage Tour rund um den Bodensee - kein Handy, nur Frauli und ich.......
    Ich mach im Juli ne Tour von Bayern nach Rügen...
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  8. #18
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten

    THEMA DES TAGES
    24. Mai 2007, 12:38
    Erik Zabel und Rolf Aldag geben Doping zu



    Bonn (dpa) - Erik Zabel hat sich als erster noch aktiver Radprofi als Doping-Sünder geoutet. Bei einer Pressekonferenz in Bonn gab der 38-Jährige unter Tränen zu, vor und in der ersten Woche der Tour de France 1996 mit EPO gedopt zu haben.

    «Ich habe gedopt, weil es ging», sagte Zabel, «das war ein Test, das war einmalig.» Zuvor hatte der Teamchef des Bonner Radrennstalls T-Mobile, Rolf Aldag, Doping mit EPO eingeräumt.

    «Ich bin bereit, Konsequenzen zu tragen», sagte der gebürtige Berliner. Wie Aldag entschuldigte sich Zabel, der jahrelang an der Seite von Jan Ullrich für den T-Mobile-Vorgänger Team Telekom gefahren war, öffentlich für seine Verfehlungen.

    Aldag erklärte: «Ich habe im Vorfeld der Tour de France 1995 mit EPO-Doping begonnen.» Aldag und Zabel sind nach Bert Dietz, Christian Henn und Udo Bölts die Profis vier und fünf des früheren Telekom-Rennstalls, die Doping zugegeben haben.

    Aldag entschuldigte sich auch dafür, dass er jahrelang gelogen habe. «Das war sicher das Schwerste überhaupt, was ich je getan habe und sicherlich genauso falsch wie Doping», sagte Aldag.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von bernhard44 (24.05.2007 um 13:18 Uhr)

  9. #19
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten

    es bröckelt weiter::]

    24.05.2007, 16:48 Uhr
    Ullrich trennt sich von Anwalt Diestel
    Hamburg (dpa) - Der zurückgetretene Radprofi Jan Ullrich wird laut der «Bild»-Zeitung von sofort an nicht mehr von Rechtsanwalt Peter- Michael Diestel vertreten. Das bestätigte Ullrich-Manager Wolfgang Strohband dem Blatt. Diestel stellte die Trennung dagegen anders dar: «Ich habe mein Mandat niedergelegt». Nach Bert Dietz, Christian Henn und Udo Bölts gaben auch die Ex-Telekom-Radprofis Erik Zabel, Rolf Aldag und Bran Holm zu, gedopt zu haben. Morgen will der frühere Tour-de-France-Sieger Bjarne Riis eine Pressekonferenz geben.

  10. #20
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Team Telekom Doping - Lawine losgetreten


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 14:36
  2. Ehemalige DDR-Sportler, geben Sie ihre Doping-Goldmedaillen retour!
    Von Grotzenbauer im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 10:22
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 17:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben