+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?

    Folgendes Gespräch bietet interessante Einsichten in sog. Nah-Tod-Erfahrungen, die offenbar eine grundlegende neurologische Komponente haben. (Hirnforscher Detlef Linke und Theologe Ulrich Eibach).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Linke: Nun, bei den so genannten Out-of-Body-Erfahrungen sind die Patienten ja der Ansicht, sich selber auf dem OP-Tisch zu beobachten oder sogar „live“ zu erleben, wie sie nach dem Unfall „tot“ unter dem Autoreifen liegen.

    G&G: Und was hat das mit unserer Kulturation zu tun?

    Linke: Machen wir ein kurzes Gedankenexperiment: Stellen Sie sich vor, wie Sie im Schwimmbad zwei, drei Bahnen ziehen! ... Sind Sie soweit?

    G&G: Ja, kein Problem. Es ist übrigens Sommer und sehr warm.

    Linke: Das freut mich für Sie. Jetzt frage ich: Sehen Sie sich quasi vom Beckenrand aus, oder nehmen Sie das Geschehen aus der eigentlichen Schwimmer-Perspektive wahr, also vom Wasser aus?

    G&G: Nein, ich sehe mich von außen.

    Linke: Sehen Sie, das ist für etwa achtzig Prozent der Menschen hier typisch. Wir sehen uns quasi mit den Augen eines anderen. Und wenn Sie sich vorstellen sollten, wie Sie in einem Tal an einem Bach entlang wandern, dann tun Sie das wahrscheinlich ebenfalls „von außen“, typischerweise sogar aus der Vogelperspektive.

    G&G: Worauf wollen Sie hinaus?

    Linke: Das bedeutet, wir sind also grundsätzlich in der Lage, uns selber aus einem anderen Blickwinkel betrachten, gewissermaßen aus uns herauszutreten. Das ist unsere ganz normale Fähigkeit, die allerdings permanent unterdrückt wird – bedingt durch eine gewisse Tradition der Ich-Kultur und Selbstbezogenheit.

    G&G: Wollen Sie damit sagen, dass Menschen bei Out-of-Body-Erfahrungen eine sozusagen künstlich antrainierte Selbstwahrnehmung in der Extremsituation „ablegen“, um kurzzeitig zu einer ursprünglicheren Wahrnehmungsform zurückzukehren?

    Linke: Im Prinzip ja. Wenn ich ohne Chance auf Überleben unter einem Lastwagenreifen liege, gebe ich meine krampfhafte, weitgehend automatisierte Perspektive der Körper-Ich-Bezogenheit auf. Ich brauche die Endorphine, von denen Herr Eibach sprach, also gar nicht unbedingt, um von den beliebten transzendenten Ausdeutungen entsprechender Wahrnehmungen Abstand zu gewinnen.

    G&G: Also tatsächlich das Totschlagargument: In extremen Lebenssituationen, ob in Todesnähe oder wie bei Paulus, gibt es gewisse psychisch-neurophysiologische Phänomene, deren Vorhandensein aber weder als Argument für noch gegen das Wirken einer höheren Wirklichkeit herhalten kann.
    Würde mich mal interessieren, wie solche Sichtweise zustande kommt. Für mich ist es so, daß man aus der Vogelperspektive quasi mehr Informationen über ein Geschehen erhalten kann. Es könnte also sein, daß unsere Vorfahren die vielleicht noch auf Bäumen lebten, die Vogelperspektive durch das Leben aus dem Boden einbüßten, jedoch die neurologische Fähigkeit dazu noch nicht eingebüßt haben.



    ----
    Geändert von Klopperhorst (28.05.2007 um 13:35 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Würde mich mal interessieren, wie solche Sichtweise zustande kommt. Für mich ist es so, daß man aus der Vogelperspektive quasi mehr Informationen über ein Geschehen erhalten kann. Es könnte also sein, daß unsere Vorfahren die vielleicht noch auf Bäumen lebten, die Vogelperspektive durch das Leben aus dem Boden einbüßten, jedoch die neurologische Fähigkeit dazu noch nicht eingebüßt haben.
    ----
    was willst du damit sagen? wenn ich zB an sex mit meiner freudin denke, sehe ich uns auch 'von außen', quasi aus der sicht eines dritten. schon mal aufgefallen?

    allerdings handelt es sich dabei eben um eine imagination, tatsächlich wahrnehmen, also in diesem fall ''sehen'' kann man nur, was sich im eigenen blickfeld abspielt. vogelperspektive hin oder her.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?

    Zitat Zitat von Kropotkin drove a Cadillac Beitrag anzeigen
    allerdings handelt es sich dabei eben um eine imagination, tatsächlich wahrnehmen, also in diesem fall ''sehen'' kann man nur, was sich im eigenen blickfeld abspielt. vogelperspektive hin oder her.
    Nun, was ist der Unterschied, ob Imagination oder eingebildete Wirklichkeit? Wenn das Bewusstsein bei schweren Unfällen ausgeschaltet ist, wirken sicher gewisse Träume, die nur die Vogelperspektive zulassen, also die archaische Sichtweise als Heraustretens aus einer ICH-Person. Das ist ja gerade die grundlegende neurologische Fähigkeit.


    ---

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?

    Unser Gehrin konstruiert laufend hochkomplexe 3 D, obwohl wir alles elend schlecht, mit rel. wenig "Bits" und kopfständig wahrnehmen.
    Auch einäugig geht das wohl in einem gewissen Maß.
    Dazu werden visuelle Komponenten getrennt schablonenartig vorgehalten und nur für den Realisierungsmoment zusammengefügt.
    Durchaus denkbar, daraus extrakorporale Ausflüge zu imaginieren, wie in einer Computergrafik.
    Ist übrigens gruselig: wenn dann vorübergehend für tot Gehaltene von solchen Ausflügen berichten, während sie sogar noch visuelle und phonetische Eindrücke mitbekommen haben, mag man gar nicht mehr so gerne an Organspende denken ;-)
    Dabei wird ja alles versucht, die Organe bis zur Entnahme im Körper möglichst frisch zu halten.
    Ich habe mal von einem Arzt gehört, der an der Stelle, an der er einem kleinen Mädchen ein Organ entnommen hat, genau dort vor dem Einschneiden eine Hautkräuselung wahrnahm, die man nur mit schlimmsten Assoziationen verbinden kann. Von sowas hört man nix mehr, weil immer mehr anonsten unrettbar Verlorene tgl. um ihr Überleben für ein Organ kämpfen.

  5. #5
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?

    Ich bin weder Theologe noch Hirnforscher. Ich neige aber zur materialistischen Anschauung.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  6. #6
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?

    Zitat Zitat von Kropotkin drove a Cadillac Beitrag anzeigen
    was willst du damit sagen? wenn ich zB an sex mit meiner freudin denke, sehe ich uns auch 'von außen', quasi aus der sicht eines dritten. schon mal aufgefallen?
    Dann hast Du bestimmt einen Spiegel an Deiner Schlafzimmerdecke?

  7. #7
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?

    Grundlegende neurologische Fähigkeit? -

    nö, tritt doch dem Vernehmen nach meist dann auf, wenn man sich LSD, Pilze oder ähnlich Halluzinogenes reingepffien hat.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #8
    Bright Benutzerbild von quinchu
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    1.044

    Standard AW: Out of Body Erlebnisse - Grundlegende neurologische Fähigkeit?

    Zitat Zitat von Kropotkin drove a Cadillac Beitrag anzeigen
    was willst du damit sagen? wenn ich zB an sex mit meiner freudin denke, sehe ich uns auch 'von außen', quasi aus der sicht eines dritten. schon mal aufgefallen?

    allerdings handelt es sich dabei eben um eine imagination, tatsächlich wahrnehmen, also in diesem fall ''sehen'' kann man nur, was sich im eigenen blickfeld abspielt. vogelperspektive hin oder her.

    geht mir auch so - liegt aber bei mir am Spiegel an der Decke.
    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige"

    Karl Kraus
    Publizist, Schriftsteller - 1874-1936

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Persönliche Erlebnisse mit Immigranten
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 15:33
  2. Grundlegende Literatur zur Kriegsschuldfrage
    Von Free im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 17:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben