+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 156

Thema: Die wirklichen Schlachten im 2. WK

  1. #1
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Achtung Die wirklichen Schlachten im 2. WK

    Meine Meinung zur "Wichtigkeit" Landung in der Normandie dürfte mittlerweile bekannt sein. Zum ganzen Trarra dazu, stelle ich euch jetzt die beiden Schlachten in Europa vor die wirklich den Krieg entschieden haben.

    Die Schlacht von Stalingrad als größte Menschenschlacht des Krieges:

    Deutsche Truppen: 280.000 Mann

    Sowjetische Truppen: 2,5 Millionen Mann


    Die Panzerschlacht von Kursk als größte Materialschlacht:

    Deutsche Truppen: 900.000 Mann, 1.800 Flugzeugen, 10.000 Geschütze und 2.000 Panzer
    Soewjetische Truppen: 1,35 Millionen Mann und 4.000 Panzer

    Zum Vergleich die Schlacht an der Normandie:

    Deutsche Truppen: 50.000 Mann

    Alliierte Truppen: 150.000 Mann

    Während in der Schlacht in der Normandie einige tausend Soldaten auf alliierter Seite starben, starben in Stalingrad fast eine Millionen Rotarmisten und 170.00 Wehrmachtssoldaten. Nur um mal die Dimesionen darzulegen. Die Landung in der Normandie war ein Witz verglichen mit den Schlachten um Stalingrad, Krusk, Leningrad, Moskau, Charkow oder Kiew.

    Die Sieg wurde im Osten entschieden. Denkt daran, wenn ihr diese überhebliche amerikanische Selbstbeweihräucherung wieder hört.
    Siegen heißt Leben

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854
    Hallo, Kaiser!

    Bei "Stalingrad" wird oft vergessen, dass mehrere zehntausend rumänische und italienische Soldaten ebenfalls dort ihr Leben ließen.

    Die mörderischste Schlacht des Zweiten Weltkriegs fand in Weißrussland im Sommer 1944 statt. Am 22. Juni 1944 befahl Generallfeldmarschall Konstantin K. Rokossovski 2,5 Millionen Sowjetsoldaten die Zerschlagung der Heeresgruppe "Mitte", die über eine halbe Million Mann verfügte und unter dem Kommando von Generalfeldmarschall Ernst Busch stand. Innerhalb weniger Tage verlor die Heeresgruppe "Mitte" über 350.000 Mann in diesem Gemetzel ! 8o
    So steht es z.B. im "Guiness-Buch der Rekorde".

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  3. #3
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Vermutlich relativ zur kurzen Zeit in Verhältnis zur Opferzahl. Auch brachte die Schlacht in dem Sinne keine Wende, da die Russen davor wie auch danach klar am gewinnen waren.

    Doch größer und bedeutender als die Landung an der Normadie war sie gewiß.
    Siegen heißt Leben

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, Kaiser!

    Es gab im Zweiten Weltkrieg zu viele Schlachten, als dass man eine einzelne zur "Mutter aller WK II-Schlachten" "küren" könnte.

    Die Schlacht um Stalingrad markierte aber die psychologische Wende des Krieges, bei allen Kriegsparteien. Zum erstenmal war eine komplette deutsche Armee aufgerieben worden. Diese Schlacht zeigt auch, dass Deutsche auch nur Schlachtopfer waren. Die Dramatik besteht aber darin, dass Deutsche Opfer ihrer selbst waren: Opfer ihres Gehorsams und ihres naiven Vertrauens in ihre Führer.

    Operation "Overlord", die Landung in der Normandie:
    Die militärische Bedeutung für den Ausgang des Krieges war fast unbedeutend. Richtig.
    Aber sie war sehr bedeutend für die Nachkriegsordnung in Mitteleuropa. Und diese Operation war eine logistische Glanzleistung.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  5. #5
    Anti-Faschist Benutzerbild von Konfuzius_sagt
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Freier Weltbürger
    Beiträge
    619

    Standard

    das ist richtig, die größten untaten wurden im osten getan! nur was wäre, wenn die amerikaner die gekommen wären? dann wäre ganz europa russisch besetzt gewesen, was auch nicht so toll gewesen wäre. darin sehe ich die wichtigkeit der invasion!
    Antifaschismus läßt sich nicht verbieten!

    Gegen rassistische und faschistische Übergriffe! - Gegen jeden rechten Konsens!

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    großes Grinsen

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    das ist richtig, die größten untaten wurden im osten getan! nur was wäre, wenn die amerikaner die gekommen wären? dann wäre ganz europa russisch besetzt gewesen, was auch nicht so toll gewesen wäre. darin sehe ich die wichtigkeit der invasion!
    Das ausgerechnet von dir zu hören, schockiert mich geradezu.

    8o 8o 8o
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die Aktion "Overlord" war wohl vor allem deshalb so bemerkenswert, weil sie einen gewaltigen logistischen Aufwand erforderte...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Die Aktion "Overlord" war wohl vor allem deshalb so bemerkenswert, weil sie einen gewaltigen logistischen Aufwand erforderte...
    Wie für jede andere halbwegs große Militäroperation auch. Was meinst du war der logistische Aufwand zur Durchführung des Fall Barbarossa?
    Siegen heißt Leben

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Wie für jede andere halbwegs große Militäroperation auch. Was meinst du war der logistische Aufwand zur Durchführung des Fall Barbarossa?
    Barbarossa hatte aber nicht das Hinderniss des Meeres zu überwinden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Es gab im Zweiten Weltkrieg zu viele Schlachten, als dass man eine einzelne zur "Mutter aller WK II-Schlachten" "küren" könnte.
    Natürlich gab es viele Schlachten, doch gewisse Schlachten waren wirkliche Wendepunkte des Krieges. Hätten die Russen bei Stalingrad verloren wäre die Konsequenz die Eroberung des ölreichen Kaukasus durch die Wehrmacht gewesen. Damit wäre Stalins Kriegsmaschinerie so gut wie erledigt und die Ölversorgung Deutschlands gesichert gewesen. Wäre die Panzerschlacht bei Kursk durch Deutschland gewonnen worden, hätte das eine Eroberung Südrußlands mit anschließendem Sieg der Deutschen sehr wahrscheinlich gemacht. Ebenso zentral die Eroberung von Moskau bzw. von großer Wichtigkeit die Eroberung von Leningrad. Dazu kommen natürlich weitere Schlachten von weniger großer Wichtigkeit.

    Doch Sieg oder Niederlage an den Stränden der Normandie änderte nichts mehr an der Niederlage Deutschlands insgesamt, sondern bestimmte nur die Verteilung Europas unter den Siegern.
    Siegen heißt Leben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben