+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Peter Scholl-Latour wirbt für die rechtsorientierte "Junge Freiheit"

  1. #1
    OA Benutzerbild von ocramnetsab
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    41849 Wassenberg (zwischen AC und MG), NRW
    Beiträge
    96

    Peter Scholl-Latour wirbt für die rechtsorientierte "Junge Freiheit"

    06.06.2004 14:12 Uhr News-ID: 520703

    Peter Scholl-Latour wirbt für die rechtsorientierte "Junge Freiheit"
    Wie das Magazin 'Der Spiegel' berichtet, rührt Peter Scholl-Latour für die rechts gerichtete Zeitung 'Junge Freiheit' die Werbetrommel. Scholl-Latour bezeichnet die Journalisten der 'Jungen Freiheit' als mutig, da sie gegen den Strom schwimmen.
    Dieter Stein ist Chefredakteur der 'Jungen Freiheit', die laut Verfassungsschutz eindeutig dem Rechtsradikalismus zugerechnet wird. Zum Spiegel meinte Scholl-Latour: 'Zensur von rechts und links brauchen wir nicht.'
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]



    Also ich kenne zwar die "Junge Freiheit" nicht, ich kenn nur das Logo von der Zeitschrift, das haben ja einige hier in ihren Sig. und Avataren, aber wenn Peter Scholl-Latour sich für die einsetzt, dann doch bestimmt nicht aus Halbwissen über deren politische Orientierung etc.

    Der weiß genau was er sagt und tut.
    Ich lese gerade das neue Buch von dem, bin auf Seite 215 und wenn ich ma so n' Zwischenfazit geben kann: Das bestätigt sich hier durch... bei diesen ganzen arabischen Namen kann man schon mal den Überblick verliehren, aber der verliehrt ihn nicht und der ist fast so alt wie mein Oppa :]

    Glücklicher Weise handelt es sich hier auch um einen, den die Medienlandschaft nicht einfach wie ne heiße Kartoffel (er sieht ja fast so aus ) fallen lassen kann. DAS kann selbst DIE sich nicht leisten!
    Wenn er was zu sagen hat, WIRD er gehört.... hoffentlich kommen da aber nicht so ein paar Populisten und werfen ihm bei Christiansen, wenn sie das nächste Mal da zusammensitzen etwas diesbezüglich vor!

    Bei Talkshows ist er sowie etwas fehlplatziert... um das zu verstehen, was er sagt, muss man sich schon zumindest mit seinen Reportagen auseinander gesetzt haben, besser noch mit seinen Büchern.
    ________________________________________

    hier noch ein paar gute Zitate von ihm, die ich auch bei shortnews gefunden hab, vielleicht etwas ausem Zusammenhang, aber egal:

    "Seit dem zweiten Golfkrieg können zwei Feststellungen getroffen werden: Zunächst sind die USA [...] eisern entschlossen, ein weltumspannendes Energie-Monopol an sich zu reißen. »We are in the Persian Gulf to stay«, so lautete schon die Carter-Doktrin. [...] Eine
    andere Behauptung steht auf schwächeren Füßen, wird aber in amerikanischen Diplomaten-Kreisen, ja in der Umgebung des Weißen Hauses immer wieder hinter vorgehaltener Hand geäußert: »Die Nahost-Politik Washingtons wird in Jerusalem gestaltete, oder - in krasserer Form -»der israelische Schwanz wedelt mit dem amerikanischen Hund«. Ich werde mich auch hier hüten, prominente Namen zu zitieren."

    »So arbeitet nun einmal die Demokratie, mögen manche sagen.
    Aber leider arbeitet so das Geld. Hier handelt es sich um die Macht der Plutokratie, nicht um die Macht
    des Volkes, und wir sind weit entfernt von jener informierten Nachdenklichkeit, an der sich Madeleine Albright als ehemalige Universitätsprofessorin gern ausrichten würde.
    Niemals zuvor ist die amerikanische Außenpolitik so eindeutig den Kräften von Privat- und Gruppeninteressen sowie der politischen Demagogie ausgeliefert gewesen. Dieser Zustand kommt ironischerweise über uns zu einem Zeitpunkt, da manche Kommentatoren den angeblichen Aufstieg der USA zum internationalen >Imperium< bejubeln. Wie der neo-konservative Intellektuelle Irving Kristol einräumt: >Dieses ist ein Imperium mit einem Minimum an moralischer Substanz.<"

    "Ich kenne die Türkei gut. Ich habe mit Professoren in Ankara darüber gesprochen, was freies Niederlassungsrecht bedeutet.
    Die sagten: Sie glauben, da kommen fünf Millionen Türken nach Deutschland? Zehn Millionen kommen! Dann gibt es Bürgerkrieg. Ich habe nichts gegen die Türken, man kann ihnen auch nicht mit dem blöden Argument kommen: Ihr seid nicht demokratisch genug. Das ist eine Beleidigung. Man muss ihnen sagen: Ihr seid eine Ordnungskultur im Nahen und Mittleren Osten, ihr habt eine ganz andere Perspektive! Aber doch keine Fusion mit der EU! Schröder versündigt sich aus wahlpolitischen Gründen an der Nation. "

    Und noch eins:
    "Schröder kenne ich gar nicht. Er ist ja ohne jeden historischen Instinkt. Das ist das Erschreckendste bei dieser Nachkriegsgeneration: diese Unkenntnis der Geschichte und der Welt! Eine Form von Selbsthass." ( :] :2faces: )

    Quelle: Focus Online unter
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Baldur
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich habe mir gerade vorhin ein Probeabo dieser Wochenzeitung bestellt und bin wirklich gespannt. Einzelne Artikel auf der Seite der Zeitung waren sehr lesenswert, wenn auch nicht gerade sachlich (das kritisiere ich, obwohl die Artikel meine Meinung absolut treffen).
    Scheint dennoch sehr empfehlenswert zu sein!

  3. #3
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von ocramnetsab
    Bei Talkshows ist er sowie etwas fehlplatziert... um das zu verstehen, was er sagt, muss man sich schon zumindest mit seinen Reportagen auseinander gesetzt haben, besser noch mit seinen Büchern.
    Vorallem weil er nicht die Tagträumereien, Naivitäten und leeres Geschwätz wie die dortigen Politiker zum besten gibt. Gerade wärend des Irakkrieges zeichnete er sich in Talkshows ja dadurch aus seine politischen Gegenüber bloßzustellen.

    Das mag man nicht.
    Siegen heißt Leben

  4. #4
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard So ...

    Zitat Zitat von Kaiser
    Das mag man nicht.
    ... ist es!

    Und wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiß, wird so einer dann schnell als "Alter Sack" abgemeiert, der gerne vom Krieg schadroniert.

    Fakt ist:

    So wie's Scholl-Latour vorhergesagt hat, genau so ist's in IRAQ gekommen.

    Gruß!

    Enzo

  5. #5
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Zitat Zitat von Baldur
    Ich habe mir gerade vorhin ein Probeabo dieser Wochenzeitung bestellt und bin wirklich gespannt. Einzelne Artikel auf der Seite der Zeitung waren sehr lesenswert, wenn auch nicht gerade sachlich (das kritisiere ich, obwohl die Artikel meine Meinung absolut treffen).
    Scheint dennoch sehr empfehlenswert zu sein!
    Es stimmt, die JF macht keinen Hehl aus ihrer politischen Orientierung. Ihr das zum Vorwurf zu machen ist aber insofern problematisch, als die anderen Zeitungen das ebenso handhaben. Nur, daß diese Mainstream-orientiert sind. Und angepaßte Meinungen, d.h. Mainstream wird hierzulande gern mit Sachlichkeit verwechselt.


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  6. #6
    Freidenker Benutzerbild von Schwartzer Rab
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    Churfürstenthum Mayntz
    Beiträge
    252

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Vorallem weil er nicht die Tagträumereien, Naivitäten und leeres Geschwätz wie die dortigen Politiker zum besten gibt. Gerade wärend des Irakkrieges zeichnete er sich in Talkshows ja dadurch aus seine politischen Gegenüber bloßzustellen.

    Das mag man nicht.
    Ich denke, die Politiker stellen sich mit ihrem ahnungslosen Gewäsch selbst bloß. Scholl-Latour ist nur nicht gnädig genug, daß zu übersehen


    http://www.arcor.de/palb/alben/66/75...3132356138.jpg

    "Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern, indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
    (Ernst Jünger)


  7. #7
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Mir ist Scholl-Latours Sichtweise nun doch ein bischen zu wenig moralisch, obwohl ich sonst überhaupt kein Freund der übermoralisierenden Sichtweise bin, die ja eine typisch deutsche Krankheit ist. Scholl-Latour argumentiert immer machtstrategisch, als Politiker wäre er wohl eine Art Henry Kissinger geworden.
    Daß sich seine Vorraussagen (z.B. Irak) immer bestätigen, finde ich nicht.
    Fachwissen hat er natürlich schon, er gebraucht es aber manchmal, um ein etwas überheblich über die Meinung anderer hinwegzugehen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Baldur
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Schwartzer Rab
    Es stimmt, die JF macht keinen Hehl aus ihrer politischen Orientierung. Ihr das zum Vorwurf zu machen ist aber insofern problematisch, als die anderen Zeitungen das ebenso handhaben. Nur, daß diese Mainstream-orientiert sind. Und angepaßte Meinungen, d.h. Mainstream wird hierzulande gern mit Sachlichkeit verwechselt.
    Ja, das mag sein. Ich bin allerdings der Meinung, daß man, gerade wenn man alle Fakten und Hintergründe, die eben in den Mainstream-"Nachrichten" mit Absicht unter den Tisch fallen gelassen werden, aufdeckt, sich den Luxus leisten kann sachlich zu bleiben :P
    Die "Sachlichkeit" der großen Meinungsmaschinerie ist sowieso nur Heuchelei, da wirst Du mir sicher zustimmen.
    Ein ganz großes Negativbeispiel ist ja bekanntermaßen die leider so beliebte BILD, die ist weder sachlich, noch objektiv, noch unabhängig ;-)
    Aber wie gesagt, der politische Geist der Jungen Freiheit trifft scheinbar absolut meine Meinung, von daher...

  9. #9
    OA Benutzerbild von ocramnetsab
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    41849 Wassenberg (zwischen AC und MG), NRW
    Beiträge
    96

    Standard

    Hier auch mal die Junge Freiheit dazu:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Liegnitz
    Gast

    Standard

    Gut so, dass er dafür wirbt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben