+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

  1. #1
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Das man Fernsehen besser abschaltet weil man seine Lebenszeit nutzbringender verwenden sollte, ist eine Erkenntnis, die bei vielen Gebildeten immer mehr Raum greift. Eine neues „Format“, welches in den Niederlanden gerade „erfolgreich“ erprobt wird, findet mit Sicherheit bald den Weg auf die deutschen Fernsehschirme und von dort in die Betroffenheits- Feuilletons der großen Printmedien. Besser allerdings wäre es endgültig abzuschalten und das eigene Haus zur fernsehfreien Zone zu erklären. Gott sei Dank gibt es das Internet.

    Eine neue Niere für Big Brother
    Weiterer Schritt auf dem Weg in die kollektive Verblödung: „Die große Spendershow“ in den Niederlanden

    An diesem Freitag flimmert in den Niederlanden zur besten Sendezeit ein bisher wohl einmaliges Event über die Fernsehbühne: eine sogenannte „Spenderschau“. Eine Sterbende versteigert vor laufenden Kameras ihre Nieren an bedürftige Dialysepatienten, oder sie versteigert sie auch nicht, sondern verschenkt sie an diejenigen, die ihr am besten gefallen oder für die sich die Zuschauer per SMS-Abstimmung entscheiden. Jedenfalls gibt es zum ersten Mal einen öffentlichen Organ-Basar, der sogar live übertragen wird und das Publikum direkt einbezieht.

    Das Unternehmen ist degoutant und obszön von vorne bis hinten. Zwar versichert die Produktionsfirma Endemol („Big Brother“), die das Ganze produziert hat, mit frommem Augenaufschlag, daß man nur das Beste im Sinn habe, einzig auf den schmerzlichen Mangel an Organspendern aufmerksam machen wolle. Aber in Wirklichkeit ist man natürlich auf die Sensation aus, auf den Tabubruch, auf die Einschaltquote. Mit Rekordzahlen wird gerechnet, versichern die Programmzeitschriften.

    Merkwürdigerweise richtet sich der hier und da vernehmbare Zorn über „Die große Spendershow“ in erster Linie nicht gegen die Produzenten, sondern gegen die sterbende Spenderin. Das ist ungerecht, denn diese ist am wenigsten schuld. Sie nimmt ja lediglich eine Chance wahr, die ihr geboten wird, die Chance, im Abtreten noch einmal ganz groß herauszukommen und viel Geld zu verdienen, welches sie dann sofort ihren geliebten Kindern oder wohltätigen Organisationen hinterlassen kann. Sie ist eher Opfer, nicht Täterin.

    Die rote Karte für die Untat geht voll an die Produzenten. Und auch an das sensationsgeile Publikum, das sich an der Tragik der Situation weiden möchte. Produzent und Massenpublikum sind verantwortlich dafür, daß wieder einmal die öffentliche Schamschwelle dramatisch gesenkt wird. Der Verlust der Scham aber, wußte schon der Psychoanalytiker Sigmund Freud, ist der Anfang der Verblödung.
    ANDREAS WILD

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]; Nr. 23/07; 1. Juni 2007; 22. Jahrgang; Seite 11

  2. #2
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Panem et circenses.

    Es ist zum Kotzen, das Niveau ist mittlerweile auf Erdkerntiefe.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  3. #3
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Wie pervers. Ich bin gespannt, wann Endemol die Gladiatorenkämpfe wieder einführt.

  4. #4
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Ich guck mir solchen Mist halt nicht an. Für Sport und was Lustiges wie Harald Schmidt oder ,,Stromberg" kann ich Fernseher aber immer noch gebrauchen.

  5. #5
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Ich guck mir solchen Mist halt nicht an. Für Sport und was Lustiges wie Harald Schmidt oder ,,Stromberg" kann ich Fernseher aber immer noch gebrauchen.
    Gibt es Schmidt oder Stromberg (?) nicht auch als Clips im Internet? Den Film 300 habe ich mir schon angesehen, bevor er bei uns in Kinos kam. Allerdings in Englisch, was bei den geistig kargen Dialogen allerdings kein wirklich großes Problem war.

  6. #6
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Gibt es Schmidt oder Stromberg (?) nicht auch als Clips im Internet?
    Bei ,,Stromberg" zeitweise ja, bei Harald Schmidt weiß ich es nicht. Ich nutze so Etwas natürlich auch manchmal.

  7. #7
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Mich erinnert das an irgend so einen komischen Arzt (? kenne seinen Namen nicht mehr), der mal öffentlich vor laufender Kamara eine Leiche sezieren wollte und auf nur wenig Resonanz stieß. Vielleicht kann er bei der derzeitig fortgeschrittenen Verblödung der Fernsehkonsumenten insbes. aus der "Unterschicht" nun einen neuen Versuch wagen.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  8. #8
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Endomol ist ein streng marktwirtschaftlich orientierter Laden, der seine Zielgruppe, den indolenten Abschaum, fest im Blick hat.

    Da dessen Reizschwelle inzwischen ultrahoch liegt, testen sie jetzt eben mal etwas grobere Formate. Wenn sie könnten, wie sie wollten, gäbe es vermutlich nur Hinrichtungen plus Hardcore.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #9
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Endomol ist ein streng marktwirtschaftlich orientierter Laden,
    mit Sitz in "Holland"!
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  10. #10
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Fernsehen: Die Vollendung der Verblödung

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Endomol ist ein streng marktwirtschaftlich orientierter Laden, der seine Zielgruppe, den indolenten Abschaum, fest im Blick hat.
    Das wäre mal ein intelligentes Argument gegen eine rein marktwirtschaftlich organisierte Gesellschaft. Allerdings wäre dann das kulturelle Niveau unserer sozialistischen Träumer ernsthaft bedroht, weshalb sie vermutlich nicht auf solche Ideen kommen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Digitales Fernsehen
    Von Liegnitz im Forum Medien
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 20:29
  2. Verblödung Der Deutschen
    Von Grendel im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 19:14
  3. Verblödung des deutschen Volkes?
    Von BSMCS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 23:27
  4. verblödung der gesellschaft
    Von DichterDenker im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 16:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben