+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Deutscher Kazaa Benutzer muss 8.000 Euro Strafe zahlen

  1. #21
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mithrandir
    An dieser Stelle erlaube ich mir, ein paar interessanteFakten einzubringen, die im Eingangsartikel unterschlagen wurden:

    1. Der Straftatbestand bestand nicht im kommerziellen An-den-Mann-bringen, sondern im Anbieten von Musik über KaZaA.
      Die Strafe dafür betrug 400 Euro.
    2. 8000 Euro ist die Summe, auf die sich der Beklagte mit den Anwälten der Musikindustrie im parallelen Zivilverfahren um Schadensersatz außergerichtlich geeinigt hatten. (Mir persönlich unverständlich, da der entstandene Schaden hätte belegt werden müssen, was vermutlich schwierig geworden wäre. Insofern hatten zumindest die Phonoverbände ein Interesse an einer solchen Einigung)
    Wenn der Schaden hätte belegt werden können, währe der User auf Lebzeiten ein gezeichneter Mensch und würde vor Schulden nie wieder auf die Beine kommen.
    Mir ging es aber um etwas ganz anderes, wenn du meinen Bericht gelesen hast.

  2. #22
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    völlig deplazierter vergleich!
    Und warum bitteschön?
    Schau dir doch nochmal deinen Satz an:
    mag ja sein, dass das alles illegal ist, aber trotzdem macht es jeder... ausnahmen sind wohl selten.
    Meiner: mag ja sein, dass Morden illegal ist, aber trotzdem macht es jeder... Ausnahmen sind wohl selten.

    Ich bitte um ausführliche Erläuterung.

    entschädigung in form von was? entschuldigung??
    Vielleicht in Form von Geld?

    musste doch geld bezahlen, das ist doch eine entschädigung
    Aber nicht in der richtigen Höhe! Ich meinte eine Entschädigung, die die kommerziellen Schäden deckt.

  3. #23
    Häretiker Benutzerbild von zarathustra
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    181

    Standard

    @dr.debil: unter uns: du bist nicht zufällig ein staatsfeind?
    Also sprach Zarathustra...

    REQUIEM AETERNAM DEO

  4. #24
    Mitgl SaunaClub St.Pauli Benutzerbild von dr.debil
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    um die ecke
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Halteverbot
    Und warum bitteschön?
    Schau dir doch nochmal deinen Satz an:


    Meiner: mag ja sein, dass Morden illegal ist, aber trotzdem macht es jeder... Ausnahmen sind wohl selten.

    Ich bitte um ausführliche Erläuterung.
    aber man kann doch nicht mord mit musikdownload vergleichen! wo leben wir denn?
    viel zu karss dein beispiel. betrachte doch einmal die hemmschwelle, die überwunden werden muss, um ein lied illegal runterzuladen oder einen mord zu begehen. deshalb deplaziert.


    Zitat Zitat von Halteverbot
    Aber nicht in der richtigen Höhe! Ich meinte eine Entschädigung, die die kommerziellen Schäden deckt.
    das schwein soll also richtig ausbluten? nur weil er den palttenbonzen das trinkgeld stibitzt hat?
    die cd preise sind so hoch, weil es der musik industrie so schlecht geht, weil zig tausende illegal musik downloaden..... das halt ich für ein märchen, mag sein, dass die umsetze etwas wegen der downloade heruntergegangen sind, aber das liegt daran, dass die plattenfirmen meinen, sie könnten die preise so hoch machen wie sie wollten. aber da haben sie den user außer acht gelassen, der lässt es sich nicht gefallen. irgendwann ist schluss - knapp 20€ für ne mittelmäßige cd? nein danke, da guck ich lieber mal im netz... so denken dann viele.

    du wirst wohl als ehrenhafter bürger noch nie etwas bei einer tauschbörse heruntergeladen haben... oder wieso soll der mann eine so hohe bestrafung erlangen? klar ist es nicht richtig, wenn man damit sein geld verdient, denn dass ist ganz klar diebstahl und schadet auch den künstlern. aber aus dem artikel geht nicht heraus, ob er damit geld verdient (oder irre ich mich?)
    ...Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut...
    ...Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe,
    Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit...
    Du mußt deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren...
    ...Arschloch! Arschloch! Arschloch!...

    Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile,
    die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.

    "Toleranz ist ein Zeichen von Dummheit oder Schwäche"Kaiser, am 22.06.2004, 22:03

  5. #25
    Mitgl SaunaClub St.Pauli Benutzerbild von dr.debil
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    um die ecke
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von zarathustra
    @dr.debil: unter uns: du bist nicht zufällig ein staatsfeind?
    genosse, sind sie das nicht auch...
    ...Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut...
    ...Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe,
    Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit...
    Du mußt deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren...
    ...Arschloch! Arschloch! Arschloch!...

    Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile,
    die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.

    "Toleranz ist ein Zeichen von Dummheit oder Schwäche"Kaiser, am 22.06.2004, 22:03

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von mike
    Wenn der Schaden hätte belegt werden können, währe der User auf Lebzeiten ein gezeichneter Mensch und würde vor Schulden nie wieder auf die Beine kommen.
    Versuche mal zu beweisen, dass von der betreffenden Person Musik geladen wurde (schon schwer genug...) und dass diese Musik ansonsten gekauft worden wäre (dieses Wort bitte ohne h), also ein Schaden entstanden ist. Wird nicht einfach.
    Deine Behauptung ist daher abgesehen davon, dass sie völlig unbelegt ist, auch sehr gewagt. Ich persönlich halte sie aus den dargelegten Gründen sogar für falsch.


    Zitat Zitat von mike
    Mir ging es aber um etwas ganz anderes, wenn du meinen Bericht gelesen hast.
    Welcher Bericht? In diesem Strang habe ich keinen von Dir gefunden.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Ergänzung:

    Zitat Zitat von dr.debil
    der typ muss wohl nen größerere fisch gewesen sein, ich denke mal der gelegenheitsuser muss nichts befürchten.
    Denkst Du.

    Der "größere Fisch" hat gerade mal in 272 Fällen Musik zum Download angeboten.
    Sieht also eher so aus, als hätten sie sich den Azubi geschnappt, in der Hoffnung, dass der sich nicht sonderlich wehrt...

    Warum der Spiegelartikel so schlecht ist (Unterschlagung von Information führt zu verzerrendem Sinn), weiß ich auch nicht. Selbst die propagandistische [Links nur für registrierte Nutzer] der Phonoverbände enthält noch mehr Informationen (wenn auch leider nicht die Zahl der 272 Fälle).

    Hier zwei etwas bessere Quellen:
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #28
    capo Benutzerbild von DoMiNiK2
    Registriert seit
    06.06.2004
    Ort
    Landeck/Tirol
    Beiträge
    15

    Standard

    Naja...
    Ich hab darüber in der Schule mal ein Referat gehalten. Zugegebenermaßen, was wollen die, die Musik machen noch? Die haben soviel Geld, naja... Robbie Williams wollte ja auch mal die Single "Feel" öffentlich zum Download anbieten -> hatte die Plattenfirma untersagt :roll: - Noch was -> In Schweiz ist der Download von Musik L E G A L -> Der Download in Deutschland, Österreich ist untersagt -> Europäische Union. Die Musikindustrie will auch das Recht, ohne jeglichen richterlichen Beschluss einfach so ins Haus zu "stürmen" und eben zu durchsuchen.
    Könnte darüber Stunden schreiben.
    Ein kleiner Auszug aus meinem "Hirn"

    bye

  9. #29
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von mike
    Daniel Richter, dich als Moderator, muß ich hiermit verwarnen.
    *Lol* Darf er jetzt 7 Tage nicht mehr moderieren? Möglicherweise überschätzt du dich ja doch etwas...


    Lieder runter laden ist nicht das Problem. Die heruntergeladene Musik kommerziell an den Mann zu bringen ist das Problem und ein Straftatbestand.
    Als Moderator solltes du dir vorher überlegen, wem du hier die Pfeife hältst. usw usw
    Das ist bekannt. Ebenso bekannt ist die Unfähigkeit der Musikindustrie, ihre potentiellen Kunden zu faktischen zu machen. Strafverfolgungen mögen juristisch korrekt sein, jedoch stellen sie marketingtechnisch den Super-GAU dar. Mehr wurde von Daniel Richter nicht festgestellt.

    Was also soll die künstliche Aufregung (oder sitzt du im RIIA-Vorstand?)?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #30
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    *Lol* Darf er jetzt 7 Tage nicht mehr moderieren? Möglicherweise überschätzt du dich ja doch etwas...



    Das ist bekannt. Ebenso bekannt ist die Unfähigkeit der Musikindustrie, ihre potentiellen Kunden zu faktischen zu machen. Strafverfolgungen mögen juristisch korrekt sein, jedoch stellen sie marketingtechnisch den Super-GAU dar. Mehr wurde von Daniel Richter nicht festgestellt.

    Was also soll die künstliche Aufregung (oder sitzt du im RIIA-Vorstand?)?

    Wenn du diese Meinung noch unterstützt, bist du keinen Deut besser und das gleiche gilt auch für dich. Ihr könnt hier nicht einen auf Forumspolizei machen und euch selbst in eurem Handel davon auschließen. Ich für mich habe kein Problem mir einen anderen Ort der Kommunikation zu suchen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben