+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Zukunft von Europa

  1. #31
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat von Konfuzius_sagt
    nur wenn die europäer immer weniger werden, wo sollen dann die fehlenden kräfte her?
    Wir brauchen nicht irgendwelche Kräfte, sondern gut ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte. An Gering- und Unqualifizierten wird es auch in Zukunft keinen erheblichen Bedarf geben. ich plädiere also dafür, diese Kräfte ersteinmal soweit wie möglich selbst zu erziehen. Fachkräfte aus anderen Ländern zu rekrutieren ist schwierig und - je nach Sichtweise - auch unmoralisch. Schlichte Zuwanderung ohne strukturelle Änderungen löst dsa Problem also auf keinen Fall.


    Zitat von Kaiser
    Weil der Reichtum des einen die Armut des Anderen bedeutet. Wenn du willst das es ihnen besser geht, mußt du schon mehr für ihre Produkte wie Natural- und Rohstoffe bezahlen.
    [..]
    Ob es dir gefällt oder nicht, du gehörst zu den Siegern dieses Welthandelssystem und bist einer jener Ausbeuter.
    Da bin anderer Meinung. Handel ist, wie ich schon mehrfach zu erklären versucht habe, kein Nullsummen siel. Des einen Gewinn ist nicht des anderen Verlust. Die Länder der ersten Welt konsumieren nicht nur drei Viertel der Weltproduktion, sie produzieren auch drei Viertel - Industrie und Agrarprdukte gleichermaßen! Wenn die armen Länder vom Kuchen weniger abbekommen, dann nicht, weil man sie beraubt, sondern weil sie weniger als andere zum Kuchen beitragen als andere. Würde man um die Entwicklungsländer des Südens und die nördlichen Industriestaaten jeweils einen großen Zaun ziehen, und jede Gruppe mit ihren Rohstoffen, Menschen, ihrem Kapital, ihrem Wissen und ihrer Kultur alleine lassen, wäre dies für den Norden rein wirtschaftlich gesehen kein Verlust.
    Der Süden ist nicht so arm, weil er durch den Handel, den er betreibt über alle Maßen ausgebeutet wird, sondern weil er so wenig produziert und handelt.
    Richtig ist, daß aufgrund der Überbevölkerung der sehr hohe Lebensstandard des Nordens nicht für alle mehr als sechs Milliarden Menschen der Welt erreicht werden könnten.


    Zitat von Patrick Bateman

    Und vor allem: Was versteht Herr Birg unter "europäischer Kultur"?
    Das ist der entscheidende Punkt. Sicher nicht die Summe von germanischer, römischer und griechischer Kultur. Ich glaube, Herrn Birg ist sehr wohl bewußt, daß Kultur etwas Lebendiges ist. Dennoch gibt es m.E. etwas wie die europäische Kultur, eben die christlich-abendländische Kultur, die sehr facettenreich und vielfältig ist. Oder was soll sonst der Bezug auf das "kulturelle Erbe Europas" in der geplanten EU Verfassung? (Ich als Christ hätte übrigens gern einen Gottesbezug wie im GG gesehen...). Für mich ist das eine Bewußtseins- und Erziehungsfrage. Aber da die öffentliche Bildung verkommt und die europäische Kultur nach PC-Sichtweise überwiegend aus DWEMs besteht (dead white european males) und die europäische Kultur vielfach des Kulturimperalismus' bezichtigt wird, ist sie nicht in Mode. Für mich ist es keine Frage eines entweder-oder, ob die europäische Kultur und ihr geistiges Erbe erhaltenswert ist oder der Kontakt mit fremden Kulturen bereichend ist. Beide sind es. Aber bevor ich mich mit fremden Kulturen beschäftige, muß ich meine eigene kennen.

    Grüße
    John

  2. #32
    Produkt von Rassenschande Benutzerbild von Heinrich von Gagern
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    bei Göttingen
    Beiträge
    354

    Standard

    In gewisser Weise hast du Recht, Kaiser. Unser Wohlstand basiert darauf, auf der Ausbeutung der Dritten Welt, beispielsweise bei den Rohstoffen. Dennoch sehe ich es nicht ein, warum eine Förderung des Handels in den ärmeren Ländern Einschränkungen für uns bedeuten muss. Wie John Donne schon sagte, des einen Gewinn ist nicht des anderen Verlusts. Es geht nur darum, wie man es macht.

    Zitat von Heinrich von Gagern:
    "Ich rede von einer allgemeinen Verbesserung der Lebensumstände ( nenn mich ruhig Gutmensch oder Weltverbesserer, juckt mich nicht ) in der Dritten Welt."

    Zitat von Kaiser:
    "Wie paßt das zu deiner obigen Aussage? Was hast du davon?"

    1. Ich würde meinen Fernseher verkaufen, wenn ich damit Menschenleben retten könnte (Stereoanlage hab ich nicht, Computer brauche ich)

    2. Dein "Was hast du davon?" erscheint mir recht egoistisch. Was ich davon habe? Ich gebe so zwei Drittel der Weltbevölkerung eine Chance auf ein besseres Leben. Ist das für dich nichts? Schon mal was von Humanität gehört?

    Nochmal zur imperialistischen Ausbeutungspolitik. Damit meine ich z.B. das amerikanische Regierungsgesocks Bush, Cheney & Vasallen, die durch unglaublich dreiste Vetternwirtschaft dafür sorgen, dass der Irak in Zukunft
    keinen Profit aus seinen Ölreserven schlage wird. Gleiches gilt für diverse Westafrikansiche Staaten, in denen Öl gefördert wird, ohne die hungernde Bevölkerung daran teilhaben zu lassen. Soetwas muss geändert werden.


    Nein, ich bin nur ein Volkswirt im 8. Semester...
    Ach, dann ist jetzt jeder VWL Student im 8. Semester Experte für internationale Wirtschaft?
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für ein vereintes Europa!!
    Von Etatist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 17:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben