Umfrageergebnis anzeigen: War das was mir passiert ist ein Normalfall und was soll ich tun ?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das war verhältnismäßig und ein Normalfall.

    5 35,71%
  • Nein, sowas hab ich noch nie gehört.

    1 7,14%
  • Mit allen juristischen Mitteln gegen die Körperverletz(er)ung vorgehen.

    7 50,00%
  • Es bringt nichts zu Versuchen sich zu wehren, nur weggeworfenes Geld und Sorgen.

    1 7,14%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Staatlicher Gewaltmissbrauch

  1. #21
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Staatlicher Gewaltmissbrauch

    Naja, ab und an schießen die mit Kanonen auf Spatzen, warum das so ist, kann wohl keiner so richtig nachvollziehen.

    Im Bezug auf alles was sie als "Rechtsextremismus" definieren sind die Staatsorgane momentan überempfindlich. Ich denke mal, dass da gehörig Druck von "oben" kommt.

    Der §86a StGB sagt aus:

    1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
    2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
    Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.

    "Adolf Hitler, Heil" ist dementsprechend eine verbotene Grußformel nach 86a. Ich denke bei "Geil" wäre das selbe herausgekommen ("..,die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.").


    Der §130 StGB:

    1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
      1. verbreitet,
      2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
      3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht 0der
      4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

    2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.
    Nun, der §130 StGB beinhaltet alles, such es Dir aus ob du es nun zugäglich gemacht oder angepriesen hast. Das ist eigentlich gleich. §130 StGB greift immer...

    Du hast es im Internet gemacht. Der §86a nennt eindeutig "Im Inland". §§ 3 u. 9 StGB bewirken trotzdem die Geltung des deutschen Strafrechts, weil Internetseiten in Deutschland abgerufen werden können und die "Eignung zur Friedensstörung in Deutschland haben".

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  2. #22
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Staatlicher Gewaltmissbrauch

    Was die da genau treiben, wird dem Normalbürger wohl auf ewig verborgen bleiben.

    Ich finde es auch, dass diese Jagd auf Hakenkreuze und ähnliches, schon kroteske Züge angenommen hat.

    Mit Verhältnismäßigkeit hat das schon lange nichts mehr zu tun, man denke an die Fälle, wo irgendwelche Modellbauer vors Gericht gezogen werden, weil sie vergessen haben ein HK an ihrem Plastikflugzeug zu überdecken...

    Zum Beispiel hatte ein Modellflieger an seinem naturgetreu nachgebildeten Flugzeug am Leitwerk ein Hakenkreuz angebracht. Das AG Neuburg an der Donau verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 500 EURO wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Dieses Urteil wurde dann durch das LG Ingolstadt mit der Begründung aufgehoben, dass der originalgetreue Nachbau dieses Flugzeuges eine straffreie Berichterstattung über die Vorgänge des 3. Reiches darstelle. Das OLG München hat dann letztinstanzlich das erste Urteil wieder hergestellt. Begründung: Das NS-Symbol Hakenkreuz störe den politischen Frieden und zu seiner stillschweigenden Duldung dürfe es auch auf diesem Wege nicht kommen.

    Oder der Fall vom CDU-Ratsherr Wolfgang Feld, der zu 3300 Euro Geldstrafe verurteilt wurde, weil man in einer von ihm angebotenen Kravatte ein Hakenkreuz erkennen konnte...

    Weder mit Verhältnismäßigkeit noch micht "Kampf gegen den Rechtsextremismus" läßt sich erklären, was für eine kuriose Vorgehensweise unser Staat an den Tag legt wenn er auch nur annähernd rechtes Gedankengut vermutet.

    Ich kann mir nur Vorstellen, die wahren Rechtsextremisten werden peinlichst daruf achten, ihr Gedankengut so zu verbreiten, dass sie weder mit §86a StGB noch mit §130 StGB belangt werden können, dass die Staatsorgane nur ihre, von der Politik geforderten Quote im "Kampf gegen Rechts" erfüllen, wenn sie sich mit aller Härte auf Kleinst- und Gelegenheitstäter stürzen.

    Irgendein Politiker wird eine Statistik benötigen, die beweist, dass gegen rechtsmotivierte Straftaten unbahmherzig vorgegangen wird. Bagatelldelikte werden ja als solche nicht einzeln aufgeführt....

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  3. #23
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Staatlicher Gewaltmissbrauch

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Information vor Reaktion. Immer so eine Sache etwas zu verurteilen, das man nur vom Hörensagen kennt. Kritik über das Buch, die von Menschen kommt, die es gelesen haben, ist eben "schlagkräftiger".

    Allerdings sollte ja der Inhalt von "Mein Kampf" hier nicht zur Diskussion stehen. Aber dennoch, es lohnt sich es zu lesen, wenn man ein interesse daran hat, die Zeit zu verstehen, in der es geschrieben wurde und welche Ideologie wirlklich hinter dem Nationalsozialismus stand.

    Übrigens: Man kann es lesen, man wird dadurch nicht sofort zum Nazi. Und die, bei denen diese Gefahr besteht, werden es nie lesen, da es für diese wahrscheinlich schon wochenlange Arbeit bedeutet, die paar dutzend Seiten ihres monatlichen Landser-Heftes ins Hirn zu bekommen. Aber man kann es sich ja auch vorlesen lassen...

    Ich weiß, wer Hitler war. Deshalb muß ich mir das Geschmiere dieses durchgeknallten Massenmörders auch nicht antun!
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  4. #24
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Staatlicher Gewaltmissbrauch

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Ich weiß, wer Hitler war. Deshalb muß ich mir das Geschmiere dieses durchgeknallten Massenmörders auch nicht antun!
    Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete. Er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht.
    Ludwig Feuerbach (1804-72)

    Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden.
    Aristoteles (384-322)


    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  5. #25
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Staatlicher Gewaltmissbrauch

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich würde auch ganz gern mal lesen, was der Gröfaz so verzapft hat. Allerdings ist es mir nicht wichtig genug, daß ich dafür großartig Energie aufwenden würde.
    Das Buch lässt sich problemlos und rechtlich einwandfrei antiquarisch erwerben, wenn man's denn nicht lassen kann.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #26
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Staatlicher Gewaltmissbrauch

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Ludwig Feuerbach (1804-72)

    Aristoteles (384-322)

    Dummgeschwätz, mein lieber Schrumpfgermane.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  7. #27
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Staatlicher Gewaltmissbrauch

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Ein fürchterliches, hölzernes, weitläufiges, substanzloses Geschreibsel, nicht lesenswert.
    Stimmt. Aber es macht Spaß bestimmte Zitate zu posten und auf Reaktionen zu warten. Ich bekomme immer sehr viel Zustimmung von Links.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bush: Iran "wichtigster staatlicher Terror-Förderer"
    Von Abbas Mirza im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 23:20
  2. kopftuch in Staatlicher Schule
    Von effend5 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 08:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben