+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    Das Konzept der demografischen Transition beschreibt 4 Phasen der Bevölkerungsentwicklung, die ich noch um die 5. Phase erweitert habe. Es ist bereits bewiesen, daß der Vorgang in allen Weltregionen ähnlich verläuft.

    1. Phase
    Landwirtschaftliche, vorindustrielle Gesellschaft: Geburten/Sterbefälle halten sich die Waage. Hohe Kindersterblichkeit. Frauen müssen mehr als 2 Kinder gebären, damit die Population stabil bleibt.

    2. Phase
    Industrielle Entwicklung: Lebensstandard steigt, medizinische Versorgung wird verbessert, Kindersterblichkeit sinkt, Lebenserwartung steigt. Frauen behalten jedoch noch das generative Verhalten von mehr als 2 Kindern pro Frau bei. Die Folge: Die Bevölkerung wächst explosionsartig an.

    3. Phase
    Kritischer Besiedlungswert wird erreicht: Zuerst in den Städten und Ballungsräumen. Geburtenziffern sinken dort unter 2. Die Bevölkerung wächst jedoch noch aufgrund des starken Jugendanteils der starken Geburtsjahrgänge der 2. Phase an.

    4. Phase
    Bevölkerung schrumpft aufgrund der schwachen Geburtsjahrgänge der 3. Phase. Diese Phase ist bereits in Europa, Ostasien und Teilen Amerikas erreicht.

    5. Phase (Klopperhorst)
    Bevölkerungsaustausch: Die Industrienationen versuchen ihre Geburtendefizite durch Import ausländischer Menschen zu kompensieren und tauschen ihre angestammte Bevölkerung sukzessive aus.



    ----
    Geändert von Klopperhorst (10.06.2007 um 07:59 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    benutzerbildlos Benutzerbild von spartakus
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    am Arsch der Welt
    Beiträge
    740

    Standard AW: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    und was ist phase 6??
    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ich hasse seine verdammte Gleichmacherei. Sozialisten müssen immer alles gleichmachen. Widerwärtig.
    :cool2:

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    Kennst du auch die 7-8 Phasen einer Boardentwicklung ?

  4. #4
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    Mit den 5 Phasen sehe ich genauso. Mich würde interessieren, in wieweit die heutige Entwicklung ihren Vorläufer schon in der Antike gehabt hat. Bekanntlich hat sich in den letzten Jahrhunderten des Römischen Reiches die Bevölkerung auch nicht mehr vermehrt und ist dann von Barbaren überrannt worden.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    Zitat Zitat von spartakus Beitrag anzeigen
    und was ist phase 6??
    Vielleicht wieder eine Art Phase 1, wo sich Geburten/Sterbefälle die Waage halten. Darüber habe ich aber noch nicht genau nachgedacht.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    Zitat Zitat von Pandulf Beitrag anzeigen
    Mit den 5 Phasen sehe ich genauso. Mich würde interessieren, in wieweit die heutige Entwicklung ihren Vorläufer schon in der Antike gehabt hat. Bekanntlich hat sich in den letzten Jahrhunderten des Römischen Reiches die Bevölkerung auch nicht mehr vermehrt und ist dann von Barbaren überrannt worden.
    Diese Phase wird in einer anderen Form sicher kommen, wenn man auch die Bev.-Entwicklung im römischen Reich nicht mit heute vergleichen kann. Es ist mir wichtig, daß es nicht um Dekadenz usw. geht, das mag ein Teilaspekt sein, aber die Hauptsache ist, daß Geburtenschwäche durch zu viele Menschen auf engem Raum, geringe Kindersterblichkeit und hohe Lebenserwartung erzwungen wird.

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    Bei den ganzen Phasen hier spielt mir die politisch- ideologische Komponente eine zu geringe Rolle.Berücksichtigt man die, kommt man nämlich zum Schluß, dass länderspezifische Bevölkerungsdefizite so verschwindend gering sind, dass sie Weltbevölkerungsmäßig keinerlei Rolle spielen.Da kennt die Kurve auf absehbare Zeit nur einen steilen Sprung nach oben-- 10 Mrd. Menschen noch vor 2100.

    Wir haben alle gelernt, dass der Mensch das edelste Lebewesen der Erde ist, er hat sich nicht durch:

    a, Kriege,
    b, Seuchen, Krankheiten
    c, Hunger
    d, Naturkatastrophen

    dezimieren zu lassen, daher wurde in den Punkten a-d massiv dagegengehalten in den letzten 50-60 Jahren.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Bei den ganzen Phasen hier spielt mir die politisch- ideologische Komponente eine zu geringe Rolle.Berücksichtigt man die, kommt man nämlich zum Schluß, dass länderspezifische Bevölkerungsdefizite so verschwindend gering sind, dass sie Weltbevölkerungsmäßig keinerlei Rolle spielen.Da kennt die Kurve auf absehbare Zeit nur einen steilen Sprung nach oben-- 10 Mrd. Menschen noch vor 2100.

    Wir haben alle gelernt, dass der Mensch das edelste Lebewesen der Erde ist, er hat sich nicht durch:

    a, Kriege,
    b, Seuchen, Krankheiten
    c, Hunger
    d, Naturkatastrophen

    dezimieren zu lassen, daher wurde in den Punkten a-d massiv dagegengehalten in den letzten 50-60 Jahren.
    Die ideologische Komponente sehe ich faktisch nur bei Punkt 5. Bei den ersten Punkten hat der Staat fast keine Möglichkeiten. Auch den Einfluss der Religionen auf das generative Verhalten halte ich für eher gering. Hingegen dürfte es eher so sein, daß Menschen in nicht-städtischen Gebieten religiöser sind und deswegen ihre höhere Kinderanzahl damit in Verbindung gebracht wird.


    Daß die Weltbevölkerung noch stark anwächst, ist eine Folge von Phase 2. Die Fertilität ist bereits in fast allen Ländern stark gesunken. Aber es sind noch die starken jungen Jahrgänge von Phase 2 vorhanden, die relativ viel Nachwuchs zeugen usw. Mit steigender Lebenserwartung bläht sich die Weltbevölkerung noch etwas auf, wird dann aber um 2050 überall in Phase 4 eintreten.

    Europa ist heute schon im Schrumpfungsprozess, der an sich doch einige Millionen Menschen pro Jahr beinhaltet, trotz Zuwanderung immer noch mehr als 1 Million.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #9
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die ideologische Komponente sehe ich faktisch nur bei Punkt 5. Bei den ersten Punkten hat der Staat fast keine Möglichkeiten. Auch den Einfluss der Religionen auf das generative Verhalten halte ich für eher gering. Hingegen dürfte es eher so sein, daß Menschen in nicht-städtischen Gebieten religiöser sind und deswegen ihre höhere Kinderanzahl damit in Verbindung gebracht wird.


    Daß die Weltbevölkerung noch stark anwächst, ist eine Folge von Phase 2. Die Fertilität ist bereits in fast allen Ländern stark gesunken. Aber es sind noch die starken jungen Jahrgänge von Phase 2 vorhanden, die relativ viel Nachwuchs zeugen usw. Mit steigender Lebenserwartung bläht sich die Weltbevölkerung noch etwas auf, wird dann aber um 2050 überall in Phase 4 eintreten.

    Europa ist heute schon im Schrumpfungsprozess, der an sich doch einige Millionen Menschen pro Jahr beinhaltet, trotz Zuwanderung immer noch mehr als 1 Million.


    ---

    Mal abwarten, einen weltweiten Schrumpfungsprozeß habe ich noch nicht vorhergesagt bekommen.M.E. ist der völlig öffen, wann der einsetzen soll und vor allem wann die kritische Masse erreicht ist.Völker des Altertums sind exakt aus den von mir zitierten Punkten a-d von der Bildfläche verschwunden, sie hatten nichts zum Gegensteurn.Das ist heute total anders- heute wird massivst gegen die Dezimierungsmerkmale a-d vorgegangen mit dem Ergebnis eines massiven pushens der Weltbevölkerung, zu den eh schon exponentiellen Wachstumsraten.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  10. #10
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Die 5. Phasen der Bevölkerungsentwicklung

    Nochwas zur politischen Komponente: Afrika ist ein schönes Beispiel---da können große Bevölkerungsschichten quasi ein Leben lang von der Welthungerhilfe Lebensmittel gratis abgreifen.So ein Flächenverhalten in Europa würde den Lebensmittelmarkt in Kürze total kollabieren lassen, weil das Ware gegen Geld Prinzip ausgehebelt wäre.Afrikaner-- antikapitalistisch, quasi soziokommunistisch kostenlos zu nähren, damit sie noch viel mehr Afrikaner in die Welt setzen können, die dann wiederum noch mehr Lebensmittel von der WHH abgreifen usw. macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, ist streng antikapitalistisch.....
    Es ging also nie um die Wirtschaft sondern immer nur um die Politik, Gutmenschenpolitik, Liberalismus um genau zu sein.........
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 7 Phasen bis zum Kalifat
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 22:05
  2. Phasen des Friedens
    Von soeha im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 12:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben