+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Was schließt Integration ein?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    großes Grinsen Was schließt Integration ein?

    Um einen BRD-Pass zu bekommen, muss man etwas deutsch verstehen, in den strengsten Fällen fragen sie Dich ein paar dumme "Gesinnungs"fragen oder an welche Meere die BRD grenzt

    Viele sprechen auch von "perfekt integriert", wenn die Sprache beherrscht wird und man bei H&M einkauft.

    Die 9/11-Plotter (zwei davon mit deutschem Pass) konnten perfekt deutsch. Die bei Muslim-Markt können es. Nadeem Elyas und Ayyub Köhler können es. Einige der genannten zeigten aber ihr demokratiefeindliches und gesellschaftszersetzendes Gesicht. Die 7/7-Attentäter hatten britische Pässe, verhielten sich britisch und waren eine Woche vor dem Anschlag noch beim Wildwasserrafting in Wales.

    Ich selbst habe sehr, sehr oft die Erfahrung gemacht, dass ich mit perfekt deutsch sprechenden, super gebildeten (Abitur, Studium) Menschen sprach, die der gängigen Definition nach perfekt integriert waren, aber wenn ich deren leuchtende Augen seh, wenn sie innbrünstig überzeugt gegen Deutschland, den Westen oder die Juden hetzen, kommen bei mir doch Zweifel auf, ob Integration wirklich nur Sprache und Bekanntschaften ist. Sogar relativ unpolitische und nichtreligiöse Agnostiker mit deutschem Pass und hier geboren habe ich erlebt, die sich vehement empörten und auf die Seite der Islamisten (!) stellten, als es im Gespräch darum ging, wie groß die Bedrohung Islamismus wäre. Taliban wären auch nur Menschen, der Westen dürfe sich moralisch nicht über sie stellen, und mir wurde vorgeworfen, ich sei islamophob und hätte ein Feindbild Islam.

    Angesichts dessen fällt mir es schwer, zu glauben, dass diese Menschen - obgleich sie Deutsche sind - sich wirklich als Deutsche fühlen und in Konflikt- oder Notsituationen Solidarität zeigen könnten (und sei es nur in der Bundeswehr). "Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl" lautet ein bekanntes Zitat, und mir kommt es vor, als wäre die emotionale Bindung zur Heimat bei vielen Menschen mit Migrationshintergrund hierzulande sehr schwach (ganz anders in Amerika).

    Auch Politologen wie der US-Forscher David Easton betonten die Wichtigkeit einer "diffusen Unterstützung" der Gemeinschaft, in der man lebt, gegenüber, für das Bestehen dieser Gemeinschaft. Gemessen wird es oft mit Nationalstolz oder Aussagen darüber, wie hoch die Solidarität mit den Mitmenschen allgemein ist.

    Gibt es so eine Studie über Nationalstolz ud Solidaritätsgefühl unter europäischen Migranten?

    Ich denke, vor allem deshalb, da in den meisten Städten die überwältigende Mehrheit mit 60% oder mehr der jungen Menschen nichtdeutscher Herkunft ist, wären diese Dinge wichtig zur Schaffung eines, nennen wir es integrierenden Moments.

    Schätzt ihr diese Dinge als wichtig ein für das Konzept Integration?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Was schließt Integration ein?

    integriert ist man wenn man deutscher als die deutschen ist

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Was schließt Integration ein?

    und das wäre?

  4. #4
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    großes Grinsen AW: Was schließt Integration ein?

    Ich glaube Sprache, Bekanntschaften und Wissen sind nur Begleiterscheinungen der Integration. Das Wichtigste ist das Annehmen der nationalen Identität. Genau da aber liegt bei uns auch der Hund begraben.
    Nach dem Ende des 2. Weltkrieges war es überhaupt nicht im Sinne der Siegermächte - Russland, USA, England und Frankreich - , dass es in Deutschland wieder zur Herausbildung einer nationalen Identität kommt. Mit allen politischen Mitteln wurde dies verhindert.
    Warum wurde denn zugelassen, dass Die BRD innerhalb kürzester Zeit zu einer Wirtschaftsmacht wurde und zu Wohlstand kam?
    Warum wurde zugelassen, dass die DDR im sogenannten sozialistischen Staatenbund (RGW) das fortschrittlichste und am besten lebende Land wurde?
    Unsere deutschnationalen Spinner würden jetzt argumentieren, weil die deutschen Tugenden gegriffen haben. Schwachsinn! Der einzige Grund ist, eine alte Weisheit.
    Wer satt und zufrieden ist kommt nicht auf die Idee über sich und andere nachzudenken.
    Bis zur Wende 89 war die DDR übersäht mit russischen Kasernen. Selbst heute sind die Amerikaner noch da. Warum? Um uns zu schützen?
    Eher um Vorsorge zu tragen, dass wir erst garnicht auf dumme Ideen kommen.
    Jetzt ist es vielleicht etwas besser zu verstehen, warum Integration in unserem Land so schwer ist. Identifikation mit Deutschland bedeutet hier doch oft Abqualifizierung als Rechter.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Was schließt Integration ein?

    Was schließt Integration ein?

    Den Bau von Moscheen statt Katakomben seitens Entscheidungsträger in der Neuen Heimat!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Was schließt Integration ein?

    Bei Muslimen kann es keine Integration geben.
    Der Islam lässt keine andere Macht neben sich zu...

    Türken/Araber wollen auch garnicht integriert werden.
    Der Rest der Einwanderer(mit ausnahme der jungen Aussiedler)macht ja im großen und ganzen keine Probleme.

  7. #7
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Was schließt Integration ein?

    Sprache & Akzeptanz der demokratischer udn laizistischer deutscher Staatsornung.
    kol-ut-shan

  8. #8
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    Kool AW: Was schließt Integration ein?

    Mal eine Frage. Ist es möglich wenigstens in diesem Thema sachlich und ohne Beschimpfungen, Parolen und Polemik zu diskutieren?
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Was schließt Integration ein?

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Bei Muslimen kann es keine Integration geben.
    Der Islam lässt keine andere Macht neben sich zu...

    Türken/Araber wollen auch garnicht integriert werden.
    Der Rest der Einwanderer(mit ausnahme der jungen Aussiedler)macht ja im großen und ganzen keine Probleme.
    Weisst warum deine Argumentation einfach nur falsch und lächerlich ist? Schau dir mal die Republik Türkei an mit ihrem mächtigen Staatsapparat dann sehen wir ja ob die Muslime eine andere Gewalt zulassen oder nicht

    natürlich is das nur ein beispiel von vielen.....

  10. #10
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Was schließt Integration ein?

    Selbst heute sind die Amerikaner noch da. Warum?
    Die sind aber auch bald weg. Bis 2010 wird es wohl keine US-Stützpunkte mit Bodentruppen hier mehr geben; es verbleiben die üblichen Luftwaffenbasen und einige höhere Stäbe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schließt euch zusammen!
    Von Waldgänger im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:08
  2. Schröder schließt Bundeswehr im Irak nicht mehr aus
    Von Nachrichten im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 22:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben