Thema geschlossen
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehört?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehört?

    Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, man solle den moralischen Wert einer Gesellschaft danach bemessen, wie die untersten 10 Prozent in ihr leben.
    Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz und will ihn zu folgender Frage weiter entwickeln:

    Was tut ihr, wenn ihr in eurem System - Faschismus, Konservatismus, Sozialismus, Nationalismus, Liberalismus, Kapitalismus etc. - zu den untersten 10 Prozent der Gesellschaft gehört?

    Gewöhnlich malen sich Anhänger dieser oder jener Ideologie aus, dass sie in ihrem System gar zur Elite oder Sub-Elite gehören oder wenigstens im jeweiligen Mainstream mitschwimmen und es durch eigene Leistung "zu etwas bringen" können. Je hierarchischer und rabiater ein System ist, desto weniger möchten seine Apologeten sich wohl mit den "Verlierern" identifizieren.
    Ändert aber nichts daran, dass sie selbst einmal dazu gehören können :rolleyes: - bei den Herrschenden in Ungnade fallen, Opfer einer "Säuberung" in Staat und Partei werden oder sich nur noch die Luxuswohnung unterm Brückenbogen leisten können :rolleyes:

  2. #2
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehö

    Zitat Zitat von Beverly
    Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, man solle den moralischen Wert einer Gesellschaft danach bemessen, wie die untersten 10 Prozent in ihr leben.
    Ich weiß nicht ob das ein gutes Kriterium ist. In Deutschland leben diese 10% ja vergleichsweise sehr gut, aber den moralischen Wert würde ich trotzdem nicht so gut einschätzen.

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Was tut ihr, wenn ihr in eurem System - Faschismus, Konservatismus, Sozialismus, Nationalismus, Liberalismus, Kapitalismus etc. - zu den untersten 10 Prozent der Gesellschaft gehört?
    Was ist das für eine Frage?

    Man könnte genauso fragen:
    Was tut wir, wenn ihr zu den oberen 5% gehört?
    Was tut ihr, wenn ihr Krebs bekommt?
    Was tut ihr, wenn ein riesiges Affen-Monster mit 3 Köpfen auf euch zukommt und euch fressen will?

    In jedem Falle würde ich das Selbe tun, wie ich auch jetzt tue: Versuchen zu überleben, und möglichst komfortbale Lebens-Bedinungen herstellen.:rolleyes:

    Vollkommen sinnloser Provo-Thread!
    Geändert von Kenshin-Himura (24.06.2007 um 17:53 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehö

    Die Frage, wie die untersten 10 % einer Gesellschaft leben, ist sehr interessant.

    Ich habe recht oft mit diesem sozialen Bodensatz zu tun und habe festgestellt:

    -Keiner hungert
    -Keiner friert
    -Versorgung im Krankheitsfalle ist gewährleistet
    -Obdach ist gewährleistet
    -Eine finanzielle Grundversorgung ist gewährleistet

    Der Betroffene ist

    -oftmals Alkoholiker
    -Kettenraucher
    -ernährt sich von "Junk Food"
    -besitzt ein Mobiltelefon, einen Fernseher usw.

    Also geht es den untersten der 10% in Deutschland recht gut.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehö

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das ein gutes Kriterium ist. In Deutschland leben diese 10% ja vergleichsweise sehr gut, aber den moralischen Wert würde ich trotzdem nicht so gut einschätzen.
    1. Zu den untersten 10 Prozent gehören in Deutschland Menschen, die

    - krank sind, aber keine Krankenversicherung haben, sollen derzeit einige Hunderttausend sein
    - Obdachlose, Bettler, die ich mittlerweile in jeder Stadt angetroffen habe
    - Flüchtlinge, die in Sammelunterkünften "leben", irgendeinen abgepackten Fraß kriegen und davon einen Lagerkoller bekommen
    - Leute, die der Psychoterror von ARGE, Job-Center und co. psychisch krank gemacht hat
    - "working poor", die von ihrer Arbeit nicht leben können
    - Mobbing-Opfer

    2. Ideologien resultieren oft aus Bequemlichkeit in der Art: man tut denen Gutes, die man mag. Da man sich selbst gewöhnlich auch mag, tut man sich selbst natürlich auch Gutes. Dann der eigenen Gruppe - Klasse, Volk, Familie, Nation, Freundeskreis, Glaubensgemeinschaft. Ein solches Handeln reduziert Ethik aber auf das, was man gern tut resp. die Durchsetzung eigener Interessen (als Einzelner, in der Gruppe). Eine Ethik, welche diesen Namen verdient, hat als Bezugsgruppe aber alle Menschen und inwieweit diese oder jene Ideologie überhaupt ethisch ist, sieht man am besten am Schicksal derer, für die sie nicht gemacht ist.

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Was ist das für eine Frage?

    Man könnte genauso fragen:
    Was tut wir, wenn ihr zu den oberen 5% gehört?
    Was tut ihr, wenn ihr Krebs bekommt?
    Was tut ihr, wenn ein riesiges Affen-Monster mit 3 Köpfen auf euch zukommt und euch fressen will?

    In jedem Falle würde ich das Selbe tun, wie ich auch jetzt tue: Versuchen zu überleben, und möglichst komfortbale Lebens-Bedinungen herstellen.:rolleyes:
    Krebs und dreiköpfige Affenmonster sind aber in den seltensten Fällen Konsequenzen einer Ideologie. Wer es damit zu tun hat, wird nicht mit unerwünschten aber logischen Folgen seiner Ideologie konfrontiert.

    Dagegen

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Vollkommen sinnloser Provo-Thread!
    ist es nur zu oft logische Konsequenz einer Ideologie, im System, das man selbst herbeigewünscht hat, plötzlich zu den Verlierern zu gehören. Das mag natürlich niemand wahr haben wollen :rolleyes: - da gräbt man lieber fleißig Gruben, in die nujr andere fallen sollen :rolleyes:

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehö

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Die Frage, wie die untersten 10 % einer Gesellschaft leben, ist sehr interessant.

    Ich habe recht oft mit diesem sozialen Bodensatz zu tun und habe festgestellt:

    -Keiner hungert
    -Keiner friert
    -Versorgung im Krankheitsfalle ist gewährleistet
    -Obdach ist gewährleistet
    -Eine finanzielle Grundversorgung ist gewährleistet

    Der Betroffene ist

    -oftmals Alkoholiker
    -Kettenraucher
    -ernährt sich von "Junk Food"
    -besitzt ein Mobiltelefon, einen Fernseher usw.

    Also geht es den untersten der 10% in Deutschland recht gut.
    Angefangen beim "Bodensatz" schilderst du Zustände, die quer durch alle Schichten der Gesellschaft gehen, aber nichts mit den "untersten 10 Prozent" zu tun haben. Asoziale Deppen, Alkoholiker und Kettenraucher gibt es auch in den Mittelschichten - von Oberschicht und "Eliten" ganz zu schweigen - und wer besitzt in Deutschland eigentlich kein Handy und keinen Fernseher?
    Geändert von Beverly (24.06.2007 um 18:23 Uhr)

  6. #6
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehö

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    2. Ideologien resultieren oft aus Bequemlichkeit in der Art: man tut denen Gutes, die man mag. Da man sich selbst gewöhnlich auch mag, tut man sich selbst natürlich auch Gutes. Dann der eigenen Gruppe - Klasse, Volk, Familie, Nation, Freundeskreis, Glaubensgemeinschaft. Ein solches Handeln reduziert Ethik aber auf das, was man gern tut resp. die Durchsetzung eigener Interessen (als Einzelner, in der Gruppe). Eine Ethik, welche diesen Namen verdient, hat als Bezugsgruppe aber alle Menschen und inwieweit diese oder jene Ideologie überhaupt ethisch ist, sieht man am besten am Schicksal derer, für die sie nicht gemacht ist.
    Ich glaube noch an die Existenz eines Gewissens, welches durchaus das Wohl Anderer gleichwertig oder gar höherwertiger als das eigene ansieht und auch als Solches behandelt. Durch ein besseres Gewissen nützt man sich ja auch selbst, dadurch wird das eigene Wohl mit dem Wohl Anderer gekoppelt. Klar würde ich in einer Not-Situation versuchen, zuerst meinen eigenen Arsch zu retten, aber solange diese Not-Situation nicht existiert, sehe ich durchaus ein, wenn mir Geld oder Anderes abgezogen wird für eine gute Sache (z.Bsp. freiheitliche Prinzipieen - Bill Gates muss nicht mehr Steuern zahlen, nur damit ich, der ich viel weniger geleistet habe, noch besser leben kann als sowieso schon - aber eben auch Soziales: Geld für Arbeitslose etc. ).

    Was die Ideologie nun mit deiner Frage zu tun hat, wird mir aber nicht klar! Bzw. , ich ahne es schon, aber wenn sich meine Ahnung bestätigen sollte, hieße das nur, dass ich auch darin bestätigt werde, dass du nur provozieren willst.

    Der Rest deiner Replik ist leider auch nichts weiter als mal wieder Hass-Tiraden gegen das ,,System", das ,,Bürgertum" und Ähnliches. Es ist natürlich dein gutes Recht, genannte Dinge zu hassen, nur wäre es für die Diskussion förderlich, wenn die Argumentation gegen diese Dinge sachlicher erfolgen würde, und nicht mit solchen Provokationen.

  7. #7
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehö

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Angefangen beim "Bodensatz" schilderst du Zustände, die quer durch alle Schichten der Gesellschaft gehen, aber nichts mit den "untersten 10 Prozent" zu tun haben. Asoziale Deppen, Alkoholiker und Kettenraucher gibt es auch in den Mittelschichten - von Oberschicht und "Eliten" ganz zu schweigen - und wer besitzt in Deutschland eigentlich kein Handy und keinen Fernseher?
    Das ist kein Widerspruch zu den Aussagen von Mauser98k. :rolleyes:

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehö

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Die Frage, wie die untersten 10 % einer Gesellschaft leben, ist sehr interessant.

    Ich habe recht oft mit diesem sozialen Bodensatz zu tun und habe festgestellt:

    -Keiner hungert
    -Keiner friert
    -Versorgung im Krankheitsfalle ist gewährleistet
    -Obdach ist gewährleistet
    -Eine finanzielle Grundversorgung ist gewährleistet

    Der Betroffene ist

    -oftmals Alkoholiker
    -Kettenraucher
    -ernährt sich von "Junk Food"
    -besitzt ein Mobiltelefon, einen Fernseher usw.

    Also geht es den untersten der 10% in Deutschland recht gut.
    Mit welchem Recht bezeichnst du diese Menschen als Bodensatz ?
    Du bist Beamter ?
    Dann könnte ich dich, als steuerzahlender Bürger, ohne große Skrupel auch als schmarotzenden Bodensatz beschreiben, du lebst auch von anderer Leute Geld. Und da ich deinen Aussagen entnommen habe, daß du Polizeibeamter bist, ist die Gegenleistung für diese Alimentation nicht sonderlich berauschend.
    Also du lebst doch auch ganz gut in der Bundesrepublik Deutschland ! Oder ?

  9. #9
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehö

    Sieh Dir an, wie in China, (Weiss-) Russland oder insbes. Indien die unteren 10% leben und Du siehst, wie gold es den unsrigen noch(!) geht.

    Ansonsten sage ich mit einem Sprichwort der Angelsachsen:

    Charity begins at home!

    "At home" ist die Spendenfreudigkeit und Hilfsbereitschaft der Deutschen leider nicht so groß als wenn es um Neger ud Tsunamiopfer etc. geht ...

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Krank! Obdachlos! - was ist, wenn ihr in eurem "System" zu den untersten 10% gehö

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Angefangen beim "Bodensatz" schilderst du Zustände, die quer durch alle Schichten der Gesellschaft gehen, aber nichts mit den "untersten 10 Prozent" zu tun haben. Asoziale Deppen, Alkoholiker und Kettenraucher gibt es auch in den Mittelschichten - von Oberschicht und "Eliten" ganz zu schweigen - und wer besitzt in Deutschland eigentlich kein Handy und keinen Fernseher?
    In der Mittel- und Oberschicht ist derartiges Verhalten jedoch die Ausnahme, in der Unterschicht hingegen die Regel.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Es gibt kein System ohne Parasiten!"
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 10:28
  2. Soll das bestehende "bürgerlich-kapitalistische" System abgeschafft werden?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 20:29
  3. Sprache: Wenn "Ich" zu "Isch" wird
    Von Nachtfalke im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 11:15
  4. "Schule macht Schüler krank und aggressiv "
    Von Tell05 im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 20:21
  5. "Reichensteuer" - Wie viele müssen zahlen? Gehört ihr auch zu den Zahlern ?
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 22:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben