+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

  1. #1
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    Laut Wikipedia meldete sich die erste Fernsehansagerin Ursula Patzschke mit diesen Worten: "„Achtung, Achtung! Fernsehsender Paul Nipkow. Wir begrüßen alle Volksgenossen und Volksgenossinnen in den Fernsehstuben Großberlins“.

    Zu ihren Zuschauern verabschiedete sie sich mit: „Hiermit beendet der Fernsehprogrammbetrieb der Reichssendeleitung sein heutiges Bildprogramm. Waren Sie zufrieden? Wenn ja, sagen Sie es bitte allen Ihren Bekannten weiter. Gefiel es Ihnen nicht, sagen Sie es bitte uns. Schreiben Sie an den Fernsehbetrieb der Reichssendeleitung, Berlin, Haus des Rundfunks. Zum Ausklang des Abends: Marschmusik. Auf Wiedersehen bei der nächsten Sendung. Heil Hitler!“

    Die erste Sendung lief 1934(mit Ton natürlich),die letzte musste kriegsbedingt ab dem 21.06.1944 eingestellt werden.Auch in Paris gab es "deutsches Fernsehen",da die Antenne dort auf den Eifelturm montiert wurde.Damals wurde alles "live" gesendet und nur wenig ist erhalten geblieben.Bei youtube hab ich trotzdem was gefunden,man sieht.u.a den "Sendebeginnbildschirm" und danach gleich die Fernsehansagerin.Es folgen "Unterhaltungssendungen" wobei die Sketche durchaus nicht unbedingt als reine "propaganda" dargestellt wird.So wird ein Gitarrenspieler gezeigt der über die SA und SS singt.Nun folgt etwas später aber der Kommentator und sagt u.a. "das man ihnen schon noch die richtigen Flötentöne beibringen werde" und "...wenn nicht,werden sie in eine KONZERTLAGER gesteckt"...

    1-2 mal wöchentlich gab es eine Variete Sendung mit der pfiffigen Ilse Werner (1921-2005) namens "Wir senden Frohsinn-wir spenden Freude"die später auch vor verletzten Soldaten auftrat.

    Einer der Höhepunkte waren die Olympischen Spiele in Berlin 1936 zu diesem Zweck gab es es auch "Großleinwandstellen" ähnlich wie im letzten Jahr 2006.Also was letztes Jahr so unglaublich neu gewesen sein soll,das gab es schon 1936!!!(nur nicht in Farbe).

    Außerdem wurden UFA-Kurzfilme gezeigt sowie Wochenschauen und Unterhaltungssendungen,auch eine Aktenzeichen XY ungelöst ähnliche Serie namens "Die Kriminalpolizei bittet um ihre Mithilfe".


    Den Link zu youtube kann ich auch noch reinstellen,will erstmal wissen ob das Thema überhaupt jemanden insterssiert???Ich finds jedenfalls interessant

    Wie stellt ihr euch das TV früher vor???

  2. #2
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    ein wiederbelebung einer kunstform, von der es besser gewesen wäre, sie wäre weiter im grab geblieben...
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  3. #3
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard AW: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    @borisbaran

    Du magst also kein Fernsehen???
    Hast du eine Begründung??


    Ich mag kein Fernsehen,da es sehr leicht manipulierbar ist.Denn schließlich gibt es immer jemanden der entscheidet was gezeigt wird.Woher weiß man aber,ob da nicht was gefälscht/aus dem Zusammenhang gerissen wurde??Deshalb schau ich auch kein TV.

  4. #4
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    ich meine nazi-propaganda-fernsehen.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  5. #5
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard AW: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    Ich bin generell gegen Fernsehen(zumindest was Nachrichten und Dokumentationen angeht).Es lässt sich nämlich wie bereits gesagt sehr viel "fälschen" bzw. einfach aus dem Zusammenhang reißen.Meiner Meinung nach gehören Medienkonglomerate a la Bertelmann(RTLGroup etc.) abgeschafft.Es wird meiner Meinung nach im TV zu oft was falsches oder nur halbwahres präsentiert.

  6. #6
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    Zitat Zitat von LieblingderGötter Beitrag anzeigen
    Ich bin generell gegen Fernsehen(zumindest was Nachrichten und Dokumentationen angeht).Es lässt sich nämlich wie bereits gesagt sehr viel "fälschen" bzw. einfach aus dem Zusammenhang reißen.Meiner Meinung nach gehören Medienkonglomerate a la Bertelmann(RTLGroup etc.) abgeschafft.Es wird meiner Meinung nach im TV zu oft was falsches oder nur halbwahres präsentiert.
    Stell doch mal den Link rein, ist sicherlich sehr interessant.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  7. #7
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard AW: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    Welchen meinst du jetzt??
    Denn von youtube über eine der ersten Sendungen des Senders "Paul Nipkow"??


    Das ist der hier: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von LieblingderGötter (25.06.2007 um 14:03 Uhr) Grund: Ergänzung-Link

  8. #8
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    Zitat Zitat von LieblingderGötter Beitrag anzeigen
    Einer der Höhepunkte waren die Olympischen Spiele in Berlin 1936 zu diesem Zweck gab es es auch "Großleinwandstellen" ähnlich wie im letzten Jahr 2006.Also was letztes Jahr so unglaublich neu gewesen sein soll,das gab es schon 1936!!!(nur nicht in Farbe).
    Ähnlich wie 2006? :hihi: 200 Zuschauer im Reichspostamt vergleichst du also mit der Fanmeile, sehr ulkig. Wer hat eigentlich behauptet, daß die Technik so neu wäre?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  9. #9
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard AW: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Ähnlich wie 2006? :hihi: 200 Zuschauer im Reichspostamt vergleichst du also mit der Fanmeile, sehr ulkig. Wer hat eigentlich behauptet, daß die Technik so neu wäre?

    Ich weiß nicht ob du damals die WM 2006 im Fernsehen geschaut hattest???
    Ich hatte es(wenn auch nicht alles)da ich damals noch TV gegafft habe.

    Und dort kam ein Beitrag im ZDF(ich meine es war das heute-journal)in dem der Sprecher bei einem Beitrag über die WM sagte:" ..unglaublich,die ganze Atmosphäre-das einzigartig neue hier ist auch das "Public Viewing" das für eine so unglaubliche Stimmung sorgte und auch beim nächsten Mal bei der WM in Südafrika 2010 blablabla...."(murks Ende)So in etwa war der Satz.

    Es wurde damals der Eindruck vermittelt als sei das etwas VÖLLIG NEUARTIGES-was aber so nicht stimmt.

    Außerdem waren es damals doch sicherlich mehr als 200 Zuschauer-wenn auch zugeben das Sendegebiet auf Berlin damals beschränkt war weil eine flächendeckende Einführung damals noch nicht so leicht realisierbar war.

    Es wurde für die Olympischen Spiele EXTRA für viel Kohle Kabel von Berlin nach LEIPZIG verlegt,so konnte man sich die Olympia- Berichte darüber auch auf Bildtelefonen in Leipzig anschauen.

    Mir ging es um folgendes: Einfach zu mal zu zeigen,das die Medien heute anscheinend aus Konglomeraten bestehen.

    Wer sich eine Meinung unabhängig von BILD oder Bertelsmann bilden will nutzt am besten das Internet.Dafür kann man die Glotzkiste ruhig abschaffen.

  10. #10
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Fernsehsender Paul Nipkow-Erster Fernsehsender weltweit

    Zitat Zitat von LieblingderGötter Beitrag anzeigen
    Und dort kam ein Beitrag im ZDF(ich meine es war das heute-journal)in dem der Sprecher bei einem Beitrag über die WM sagte:" ..unglaublich,die ganze Atmosphäre-das einzigartig neue hier ist auch das "Public Viewing" das für eine so unglaubliche Stimmung sorgte und auch beim nächsten Mal bei der WM in Südafrika 2010 blablabla...."(murks Ende)So in etwa war der Satz.

    Es wurde damals der Eindruck vermittelt als sei das etwas VÖLLIG NEUARTIGES-was aber so nicht stimmt.
    Wenn denn der Satz so gekommen sein sollte, bleibt trotzdem die Aussage die selbe, neu ist nicht das "public viewing", neu ist die Dimension.

    Und was 200 Leute im Reichspostamt in Berlin und von mir aus auch nochmal 200 in Leipzig am "Bildtelefon" mit "public viewing", wo 700.000 Leute alleine in Berlin auf der Fanmeile die Spiele geschaut haben, zu tun haben, das kannst du ja mal versuchen zu erklären.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paul Spiegel ist tot
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 21:05
  2. Paul von Hindenburg:
    Von M. Wittmann im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 20:56
  3. Johannes Paul der II. ist tot
    Von Wilhelm Tell im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 00:42
  4. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 18:08
  5. Welche Fernsehsender schauen Sie am liebsten?
    Von DameDesDenkariums im Forum Medien
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 19:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben