+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tao te king!!!

  1. #1
    mehr Freiheit wagen! Benutzerbild von Ganjasmoker
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    in einer Stadt in Europa
    Beiträge
    201

    Standard Tao te king!!!

    Wer hat sie gelesen? Ich finde es das beste religöse Werk in der Geschichte der Menschheit. Sie ist so klar und weise und erklärt alles. Was denkt ihr über das bedeutende werk von Laotze?

  2. #2
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Tao te king!!!

    Zitat Zitat von Ganjasmoker Beitrag anzeigen
    Wer hat sie gelesen? Ich finde es das beste religöse Werk in der Geschichte der Menschheit. Sie ist so klar und weise und erklärt alles. Was denkt ihr über das bedeutende werk von Laotze?
    Ich will mit Lao Tse antworten:

    Ohne aus der Tür zu gehen,
    kennt man die Welt.
    Ohne aus dem Fenster zu schauen,
    sieht man den Sinn des Himmels.
    Je weiter einer hinausgeht,
    desto geringer wird sein Wissen.

    Wie kommt ein ideologiefreier, grüner, hinduistischer Öko-Inder mit Vorliebe für Hanf in die Nähe einer reaktionären chinesischen Ideologie, die doch das genaue Gegenteil von dem lehrt, was Sie vorgeben zu repräsentieren?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    :zens: -freiem Gebiet ! ... verdammte Zensur !
    Beiträge
    3.606

    Standard AW: Tao te king!!!

    Zitat Zitat von Ganjasmoker Beitrag anzeigen
    Wer hat sie gelesen? Ich finde es das beste religöse Werk in der Geschichte der Menschheit. Sie ist so klar und weise und erklärt alles. Was denkt ihr über das bedeutende werk von Laotze?
    Ich denke, daß ist schon kein "religöses Werk" mehr. Das kann man nicht auf einer Stufe stellen mit der Bibel, Talmut oder dem Kloran, das ist die "Erkenntnis des Lebens" schlechthin.

    Für mich ist das schon Philosophie vom Feinsten! Vergleichbar höchstens mit "Die Wege zum Glück" vom Dalai Lama.

    Schade nur, daß beide Bücher für 90% der Menschheit etwas "zu hoch" sind.

  4. #4
    Backpfeifen-Picasso Benutzerbild von Tonsetzer
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Rotationsdiktatur
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: Tao te king!!!

    Ich habs im Schrank hinter mir stehen, kann damit aber nix anfangen, ich bin wohl nicht schlau genug um den alten Lao zu verstehen:

    Wer mit Klugheit herrscht im Land
    Ist seines Landes Dieb;
    Wer nicht mit Klugheit herrscht im Land,
    Ist seines Landes Glück.


    Aber irgendwie scheint ihm das selbst klar geworden zu sein, dass das nicht alle kapieren:

    Meine Worte sind
    Sehr leicht zu verstehen
    Und sehr leicht aufzuführen.
    Doch im ganzen Reich
    Vermag niemand, sie zu verstehen,
    Vermag niemand, sie auszuführen.

    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.

    Wahlen ändern nichts - sonst wären sie verboten.

  5. #5
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Tao te king!!!

    Das Werk ist faszinierend, ich habe oft darin gelesen. Man kann auch viel daraus lernen. Nur, leider ist es mit freiheitlicher Demokratie ebenso wenig vereinbar wie der Koran.

    Denn Lao Tze steht - unter anderem - für Ständeprivilegien, Aristokratie, Körperstrafe, Überwachung der Privatsphäre, Zwangsheirat, und mit Frauenemanzipation hat er auch nichts am Hut.

    Erfrischend und wohltuend ist andererseits, dass er einen nicht ständig mit irgend einem Gott nervt, der ihm angeblich was eingeflüstert hat, und dass er auch keine Verehrung und Bewunderung seiner eigenen Person erwartet, oder Höllenqualen und Verdamnis androht, wenn jemand mit seinen Lehren nicht einverstanden ist. In der Beziehung ist der Koran schon ein ganz anderes Kaliber. Na ja, eigentlich kann man beides nicht miteinander vergleichen. Wäre so als wolle man Schillers "Räuber" mit einem Jerry Cotton Groschenroman vergleichen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    :zens: -freiem Gebiet ! ... verdammte Zensur !
    Beiträge
    3.606

    Standard AW: Tao te king!!!

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Das Werk ist faszinierend, ich habe oft darin gelesen. Man kann auch viel daraus lernen. Nur, leider ist es mit freiheitlicher Demokratie ebenso wenig vereinbar wie der Koran.

    Denn Lao Tze steht - unter anderem - für Ständeprivilegien, Aristokratie, Körperstrafe, Überwachung der Privatsphäre, Zwangsheirat, und mit Frauenemanzipation hat er auch nichts am Hut.

    Erfrischend und wohltuend ist andererseits, dass er einen nicht ständig mit irgend einem Gott nervt, der ihm angeblich was eingeflüstert hat, und dass er auch keine Verehrung und Bewunderung seiner eigenen Person erwartet, oder Höllenqualen und Verdamnis androht, wenn jemand mit seinen Lehren nicht einverstanden ist.

    In der Beziehung ist der Koran schon ein ganz anderes Kaliber. Na ja, eigentlich kann man beides nicht miteinander vergleichen. Wäre so als wolle man Schillers "Räuber" mit einem Jerry Cotton Groschenroman vergleichen.
    Sorry, sorry, sorry,

    ich habe das "Tao te king" auch als der "Lauf des Wassers" übersetzt, zigmal gelesen, auch die Erklärungen von Alan Watts,

    ich konnte nichts von alle dem lesen: Zwangsheirat, Überwachung, Körperstrafe ect. vielleicht nur eine "schlechte" Übersetzung gelesen?? Oder mit Konfuzius verwechselt.

    Wenn ja, dann bitte antworten, mit dem Nr. des Ferses ! Danke.

    ----------------------

    Ich schwanke gerade vom Buddhismus zum Taoismus !!!
    Geändert von Prinz Eugen (26.06.2007 um 13:04 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von EUROFREUND
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    in Europa
    Beiträge
    1.199

    Standard AW: Tao te king!!!

    Zitat Zitat von Ganjasmoker Beitrag anzeigen
    Wer hat sie gelesen? Ich finde es das beste religöse Werk in der Geschichte der Menschheit. Sie ist so klar und weise und erklärt alles. Was denkt ihr über das bedeutende werk von Laotze?
    Dem stimme ich voll zu. Es gibt übrigens eine tolle deutsche Übersetzung
    in Reclams gelber Reihe!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Tsar Bomba ("King of Bombs")
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 18:30
  2. Der King of Pop bald Jünder Allahs?
    Von Tiqvah im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 14:38
  3. Urteil: King of Pop 22:30
    Von Ekelbruehe im Forum Medien
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 21:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben