+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Hallo,

    ich würde gerne einige dezidierte Meinungen darüber einholen, ob es Moscheen in Deutschland gestattet werden sollte, zum Gebet zu rufen

    Bitte nur sachlich begründete Antworten, "hat hier nichts zu suchen" ist kein Argument, das man in einem Rechtsstreit vorbringen könnte.


    Es wäre nett, wenn Fachkundige hierzu ihre Meinung äußern könnten, insbesondere auch zu den Fragen:
    - was spricht dafür, dass Kirchenglocken erlaubt sind, Muezzinrufe nicht?
    - was beinhaltet Religionsfreiheit, wie weit geht die staatliche "Gleichbehandlung der Weltanschauungen"?
    - wie ist die rechtliche Situation, gibt es darüber schon Entscheidungen oder Richtlinien?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.207

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Man sollte vielleicht mal langsam anfangen sich Gedanken über den Islam zu machen?

    Eine kleine Analyse seiner unabänderbaren Gebrauchsanweisung, dem Koran z.B., auf die Verfassungsmäßigkeit!

    Was dann noch übrig bleibt, kann ja gerne als Religion ausgeübt werden!
    Dafür dürfen auch gerne Moscheen gebaut werden und der Muezzin darf auch gerne zum Gebet rufen! Allerdings nicht das, was momentan gerufen wird!

    Das ist teilweise nämlich rein zufällig etwas selbstherrlich und diffamierend gegenüber anderen Religionen!
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  3. #3
    blickdicht Benutzerbild von Brimborium
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    2.368

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    ich bin schon einmal in jungen Jahren umgezogen weil ich dummerweise übersehen hatte das sich eine Kirche in relativer Nähe zu meinem Domizil befand.

    Das Glockengeläut meist genau dann, wenn ich grade mal ausschlafen konnte und wollte hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben.

    Da aber nun mal die Kirche zuerst da war, bin ich eben wieder weg gezogen.

    An das Gejaule aus billigen Megaphonen möchte ich überhaupt nicht denken.

    Aber ich bin da optimistisch - wenn wir hier Biergärten und Tennisplätze wegen des Lärms schließen lassen können, wird es quietschende Muezins hier auch nie geben.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

    „Einige Heilmittel sind gefährlicher als das Übel.“
    Marcus Lucius Annaeus Seneca

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Der Islam zeigt Züge einer verfassungsfeindlichen Ideologie und stellt insoweit eine Bedrohung unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft dar.

    Ebensowenig wie die RAF sonntäglich Freudenschüsse abgeben darf, ist das Geplärre eines Muselmuezzins zuzulassen.

    Überhaupt sind akustische Belästigungen jeglicher Privatreligion eine Zumutung und sollten untersagt werden. Sonntags darf ich meinen Rasen nicht mähen, also will ich auch nicht von Kirchengeläut geweckt werden.
    Geändert von wtf (26.06.2007 um 11:45 Uhr)
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Gut, aber ich denke hinsichtlich der Islamexegese wird es wenig Hoffnungen geben. Da wagt sich 1. kein Politiker ran, 2. disqualifiziert man sich in den Augen derer, die das entscheiden, nunmal, wenn man dem Islam den Status als Religion abspricht (aus dogmatischen Gründen, insbesondere wird aber auch immer gern die Bibel zum Vergleich herangezogen.)

    Die Ruhestörung ist so eine Sache. Sollte eigentlich jedem klar sein, aber viele scheinen wohl zum einen wegen der Kirche, zum anderen wegen Grundrecht, Religionsfreiheit usw. blabla da kein Problem darin zu sehen...

  6. #6
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Nein.
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  7. #7
    Sehender Benutzerbild von senchi
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    3.171

    AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Ich glaube Du sprichst hier einen ziemlich rechtsfreien Raum an, der weniger etwas mit Recht aber eher mit kultureller Identität zu tun hat.
    Stelle Dir einfach läutende Kirchenglocken im Iran vor und die Antwort wirst Du Dir dann sicher selbst geben können.
    Die sogenannte Gleichbehandlung der Religionen wird ja kurioserweise immer nur dann angemahnt, wenn eigene persönliche Interessen eine Rolle spielen.
    Wir, aufgewachsen in der sogenannten abendländischen Kultur, haben ein eigenes Verständnis zur christlichen Religion im Laufe der Generationen entwickelt. Viele unserer Normen, Regeln und Gesetze im gesellschaftlichen Miteinander basieren auf christlichen Wurzeln. Deshalb läßt sich das auch nicht immer so absolut trennen. Das geht übrigens anderen Völkern mit ihren Religionen ähnlich. Solange nun Religionen oder meinetwegen auch Glaubensrichtungen einen "Alleinherrschungsanspruch" stellen kollidiert das mit anderen.
    Um sich selbst davor zu schützen kann auch unter dem Banner der Religionsfreiheit nicht alles vorbehaltslos übernommen werden.
    Dies hat selbstverständlich überhaupt nichts mit dem Anspruch auf freie Religionsausübung zu tun und ist deshalb auch im GG verankert.
    Die Grenze von der freien Ausübung meines Religionsrechtes bis zur gewollten Indoktrination kann, so glaube ich zumindest, nicht durch den Gesetzgeber gezogen werden sonder ist ein gesellschaftliches Problem und wird durch sie dann auch festgelegt. Das dieser Prozess ständigen Veränderungen unterliegt sei dabei nur nebenbei erwähnt.
    Ignore roxelena

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation, und es interessiert mich nicht mehr, wer deren Gesetze macht.
    (Albert Salomon Anselm von Rothschild)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen

    Überhaupt sind akustische Belästigungen jeglicher Privatreligion eine Zumutung und sollten untersagt werden. Sonntags darf ich meinen Rasen nicht mähen, also will ich auch nicht von Kirchengeläut geweckt werden.
    Und der Mullah lacht dazu.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde gerne einige dezidierte Meinungen darüber einholen, ob es Moscheen in Deutschland gestattet werden sollte, zum Gebet zu rufen
    Soviel ich weiß ist das gestattet und wird mancherorts auch gemacht. Die meisten Moscheen verzichten aber bisher freiwillig darauf.

  10. #10
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: pro/kontra Muezzinrufe in der BRD

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Überhaupt sind akustische Belästigungen jeglicher Privatreligion eine Zumutung und sollten untersagt werden. Sonntags darf ich meinen Rasen nicht mähen, also will ich auch nicht von Kirchengeläut geweckt werden.
    Sehr vernünftige Ansicht. Vielleicht kommt es durch die Diskussion um den Muezzin endlich zu einer vernünftigen Begrenzung des Gotteslärms.

    Mein Moped klingt besser als Kirchenglocken und Muezzin zusammen und darf eine bestimmten Pegel auch nicht überschreiten. :]

    Sollte es zu keiner vernünftigen Lösung kommen, werde ich meine Mopedclique zur Religion umbauen, dann schrauben wir alle den Auspuff ab und beten mit dem Sound unserer Maschinen unseren eigenen Gott an.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontra der Atomkraft
    Von Benny im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 09:06
  2. Solar-Wasserstoff kontra Sprit
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 13:11
  3. Todesstrafe; Pro und Kontra
    Von Rico im Forum Deutschland
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 19:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben