Umfrageergebnis anzeigen: Wer ging davon aus, daß Franz Josef Strauss der Geburtsname des CSU Politkers war?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • War mir kein Geheimnis

    2 18,18%
  • Ich habe es nicht gewusst

    8 72,73%
  • Ich kenne Franz Josef Strauss nicht

    1 9,09%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

  1. #1
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Mag sein, daß die Tatsache, daß Franz Josef Strauß nicht der eigentliche Name des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten war, nichts weltbewegendes ist.
    Es ist auch nicht unbekannt, daß Polikter unter anderem Namen auftraten /auftreten (Trotzki, Stalin, Brandt....). Vielleicht ist es für den ein oder anderen in diesem Fall auch etwas verplüffend oder auch nicht? Mal sehen wie die Abstimmung ausgeht.


    Wikipedia deutsch: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Franz Josef Strauß (* 6. September 1915 in München; † 3. Oktober 1988 in Regensburg) war ein deutscher Politiker (CSU).

    da steht nichts darüber, aber:

    Wikipedia englisch: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Basic biography

    Early years
    Born as Franz Strauß in Munich as the second child of a butcher, Strauß studied germanistics, history and economics at the University of Munich from 1935 to 1939 where he had to become a member of the NSDStB (Nationalsozialistischer Deutscher Studentenbund, ......

    Kennt noch wer eine Quelle außer E. R. Carmin, wo man nachlesen kann, wann und warum diese Namensänderung / Ergänzung geschah?
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Häh? Welche Namensänderung? Natürlich hatte er seinen Taufnamen von Geburt an. Ich habe auch einen Taufnamen, den ich aber normalerweise nicht angebe. Es gab keine Namensänderung.

  3. #3
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Häh? Welche Namensänderung? Natürlich hatte er seinen Taufnamen von Geburt an. Ich habe auch einen Taufnamen, den ich aber normalerweise nicht angebe. Es gab keine Namensänderung.

    Sein Taufname ist Franz Strauß, der Josef kam dann irgendwann mal dazu.
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Ich habe auch einen Zweitnamen...

  5. #5
    blickdicht Benutzerbild von Brimborium
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    2.368

    Standard AW: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen Zweitnamen...
    oral?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

    „Einige Heilmittel sind gefährlicher als das Übel.“
    Marcus Lucius Annaeus Seneca

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Zitat Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
    oral?
    Woran erkennt man, dass Linke im Thread sind? Es geht nicht mehr um das Thema, sondern es wird beleidigt etc.

  7. #7
    blickdicht Benutzerbild von Brimborium
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    2.368

    Standard AW: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Zitat Zitat von erwin r analyst Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man, dass Linke im Thread sind? Es geht nicht mehr um das Thema, sondern es wird beleidigt etc.
    na der musste sein.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

    „Einige Heilmittel sind gefährlicher als das Übel.“
    Marcus Lucius Annaeus Seneca

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Zitat Zitat von Holdus Beitrag anzeigen
    Sein Taufname ist Franz Strauß, der Josef kam dann irgendwann mal dazu.
    Unsinn. Strauß war Katholik. Da hat man nicht nur einen Rufnamen, sondern auch einen Taufnamen.

  9. #9
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Unsinn. Strauß war Katholik. Da hat man nicht nur einen Rufnamen, sondern auch einen Taufnamen.
    Tut mir leid, Dir kann ich echt ncht weiterhelfen, wenn Du immernoch nicht verstanden hast, dass der Josef irgendwann einmal (aus welchen Gründen auch immer) später dazukam.

    Ok, ich zitiere mal aus E. R. Carmin, das Schwarze Reich, welches mich auf das Thema gebracht hat:

    "Bemerkenswert ist, daß dieser Mann mit dem einfachen Vornamen Franz (später kam als politischer Künstlername womöglich wegen irgendeines numerologisch-kabbalistischen Zaubers noch Josef hinzu) bis zum Kriegsende bei der Heeres-Flakartillerie-Schule VI in Altendstadt bei Schongau als Oberleutnant der Reserve und "Offizier für wehrgeistige Führung" eingesetzt war." (Seite 413)
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  10. #10
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Künstlername: Franz Josef Strauß (+ csu)

    Zitat Zitat von Holdus Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, Dir kann ich echt ncht weiterhelfen, wenn Du immernoch nicht verstanden hast, dass der Josef irgendwann einmal (aus welchen Gründen auch immer) später dazukam.

    Ok, ich zitiere mal aus E. R. Carmin, das Schwarze Reich, welches mich auf das Thema gebracht hat:

    "Bemerkenswert ist, daß dieser Mann mit dem einfachen Vornamen Franz (später kam als politischer Künstlername womöglich wegen irgendeines numerologisch-kabbalistischen Zaubers noch Josef hinzu) bis zum Kriegsende bei der Heeres-Flakartillerie-Schule VI in Altendstadt bei Schongau als Oberleutnant der Reserve und "Offizier für wehrgeistige Führung" eingesetzt war." (Seite 413)
    Was für ein Schrott. Les' mal wenigstens die Artikel durch, die du zitierst:

    Franz Josef Strauß wurde als zweites Kind des Metzgers Franz Josef Strauß (1875 - 1949) und seiner Frau Walburga (1877 - 1962) geboren.
    (wiki)

    Verschwörungstheoretiker auf Abwegen. :rolleyes:

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Findet ihr Josef Ratzinger sympathisch?
    Von SteveFrontera im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 23:31
  2. der Josef, als der Josef Ackermann ....
    Von dimu im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 12:18
  3. Josef Martin Fischer...
    Von Frantic im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 19:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben