+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

  1. #1
    Skandonordid/w Dalofaelid Benutzerbild von Nibelung
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    467

    Standard Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Das ist eine alte Militärweisheit.

    Militärgeschichte ist meine Passion. Somit fällt mir besonders in der deutschen Militärliteratur auf, daß das Augenmerk stets auf Taktik und Strategie fällt, leider viel zu selten auf Logistik.

    Barbarossa war ein Paradebeispiel für das mangelnde Verständnis der deutschen Führung für die Logistik.
    Feldzüge wurden zumeist nach dem Prinzip: "Erstmal losschlagen und dann improvisieren" geführt.
    Der deutsche Vormarsch begann im Juli zu stocken, nicht etwa aufgrund des gegnerischen Widerstands, sondern aufgrund der Logistik.

    Die Wehrmacht verließ sich zu weiten Teilen auf Pferde zum Transport von Artillerie. Man war nicht auf die verschiedene Spurbreite der russischen Eisenbahnen eingestellt.
    Mit anderen Worten, man führte einen logistischen Krieg des 19. Jhrs.

    Das Paradebeispiel ist natürlich Nordafrika mit Rommel als genialem Taktiker ohne jegliches logistisches Verständnis.
    Dessen Husarenritte hätten noch so viele Siege einfahren können (er hätte selbst Ägypten nehmen können und doch verloren), er wäre früher oder später an der Logistik gescheitert.

    ----------------------

    Die brillianten Siege stammen von der Wehrmacht.
    Die unspektakulären, aber stetigen Erfolgen stammen von den Amerikanern.

    Warum? Weil sie es wie kein zweiter verstanden, daß ein moderner Krieg nicht durch vereinzelte Entscheidungsschlachten (wie Königgrätz) gewonnen werden, sondern durch Logistik.
    Durch die Erkenntnis der Durchführbarkeit von Operationen im Rahmen der Versorgungsmöglichkeiten.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Honk, das Stocken im Juli entsprang dem Umwerfen des üblichen Plans. Eigentlich sollte an der Dessna erstmal ein Halt eingelegt werden um die Versorgungswege zu konsolidisieren. Ich merke, du bist auch nur ein Amateur, wirf mal einen Blick in die Entwurfsstudien und in die KTBs der Heeresgruppe Mitte

  3. #3
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Zitat Zitat von Stullenfritze
    Eigentlich sollte an der Dessna erstmal ein Halt eingelegt werden um die Versorgungswege zu konsolidisieren.
    Genau das ist aber ein Logistikproblem.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Zitat Zitat von Nibelung Beitrag anzeigen
    Das ist eine alte Militärweisheit.

    Militärgeschichte ist meine Passion. Somit fällt mir besonders in der deutschen Militärliteratur auf, daß das Augenmerk stets auf Taktik und Strategie fällt, leider viel zu selten auf Logistik.

    Barbarossa war ein Paradebeispiel für das mangelnde Verständnis der deutschen Führung für die Logistik.
    Feldzüge wurden zumeist nach dem Prinzip: "Erstmal losschlagen und dann improvisieren" geführt.
    Der deutsche Vormarsch begann im Juli zu stocken, nicht etwa aufgrund des gegnerischen Widerstands, sondern aufgrund der Logistik.

    Die Wehrmacht verließ sich zu weiten Teilen auf Pferde zum Transport von Artillerie. Man war nicht auf die verschiedene Spurbreite der russischen Eisenbahnen eingestellt.
    Mit anderen Worten, man führte einen logistischen Krieg des 19. Jhrs.

    Das Paradebeispiel ist natürlich Nordafrika mit Rommel als genialem Taktiker ohne jegliches logistisches Verständnis.
    Dessen Husarenritte hätten noch so viele Siege einfahren können (er hätte selbst Ägypten nehmen können und doch verloren), er wäre früher oder später an der Logistik gescheitert.

    ----------------------

    Die brillianten Siege stammen von der Wehrmacht.
    Die unspektakulären, aber stetigen Erfolgen stammen von den Amerikanern.

    Warum? Weil sie es wie kein zweiter verstanden, daß ein moderner Krieg nicht durch vereinzelte Entscheidungsschlachten (wie Königgrätz) gewonnen werden, sondern durch Logistik.
    Durch die Erkenntnis der Durchführbarkeit von Operationen im Rahmen der Versorgungsmöglichkeiten.

    Ich bin zwar nur ein einfacher Wehrpflichtiger beim Bund und kein Stabsoffizier (Major bis Oberst) oder gar Offizier der Generalität (Generalmajor- Generalfeldmarschall, bei der Wehrmacht ) gewesen, aber die Versorgung der Truppe mit Nachschub (Soldaten, Verpflegung, Treibstoff, Waffen und Munition) ist Teil der Strategie.

    Die Strategie des Unternehmens Barbarossa war es, den größten Teil des europäischen Russlands ,in vier Monaten, mit der Taktik des Blitzkrieges , zu erobern. Dann sollte sich die Wehrmacht „eingraben“ zur Verteidigung übergehen , die Stellungen weitgehend halten und den Russen im darauffolgenden Frühjahr den Rest geben.

    Leider haben die genialen Sesselfurzer des Generalstabes so profane Dinge, wie Winterbekleidung und winterfähige Waffen nicht eingeplant.
    Die Waffen der Wehrmacht waren bis zu einer Temperatur von minus 25 Grad wintertauglich.
    Leider gab es im Winter 41/42 Temperaturen von -40 Grad Celsius und darunter in Russland- und das über Wochen.

    Die Soldaten hatten noch nicht einmal die Winterbekleidung der Wehrmacht, sondern die Somerbekleidung der Wehrmacht.

    Dafür hätte der verantwortliche Generalstab für das Unternehmen Barbarossa an die Wand gestellt werden müssen.

    Das Unternehmen Barbarossa war von vornherein eine Fehlplanung und ein Irrsinn.
    Geändert von RDX (01.07.2007 um 18:40 Uhr)

  5. #5
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Genau das ist aber ein Logistikproblem.
    Ja, unser Stullenfritze in seiner unnachahmlichen Idiotie wie er leibt und lebt.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Schwatzkopp, wenn du wüsstest wie oft der Plan von einem gewissen Gefreitem im Diktatorenrange in den ersten 10 Wochen geändert wurde würdest du nicht so viel Blech labern. Aber was will man vom König der Einzeilenspammer schon erwarten

    Geh weiter Knopp gucken und stör gefälligst nicht die Erwachsenen

  7. #7
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Zitat Zitat von Fritz Fullniete Beitrag anzeigen
    Schwatzkopp, wenn du wüsstest wie oft der Plan von einem gewissen Gefreitem im Diktatorenrange in den ersten 10 Wochen geändert wurde würdest du nicht so viel Blech labern.
    Du meinst also ich würde viel Blech labern, weil ich nicht wüsste, daß der angebliche Plan eines gewissen Gefreiten in den ersten 10 Wochen mehrfach geändert wurde? :hihi:

    Hiermit stelle ich dir eine Merkbefreiung mit Eichenlaub und Schwertern aus!

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    :D AW: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Anscheinend dämmert es dir langsam, wie ahnungslos du wirklich bist, Einzeilenspammer

  9. #9
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Hiermit stelle ich dir eine Merkbefreiung mit Eichenlaub und Schwertern aus!
    Zitat Zitat von Fritz Fullriede Beitrag anzeigen
    Anscheinend dämmert es dir langsam
    Nein, dein Geisteszustand dürfte jedem hier schon ausreichend bekannt sein.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik

    Wenn du jetzt noch ein Bäuerchen machst kriegste vielleicht von Mami auch noch nen Lutscher

    Armer Tropf, mit dir möcht ich nicht tauschen müssen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alle reden über McDonald's...
    Von Crystal im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 14:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben