+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Ich gebe zu, ich habe zeitweise auch an die Existenz eines höheren "Wesens" als Schöpfer der Welt geglaubt und stand mit dieser Meinung in meiner Familie alleine da. Nach dem Studium der atheistischen Philosophie Schopenhauers wurde ich jedoch eines besseren belehrt und habe mich von Gott abgewendet, Gott ist tot, wie Nietzsche schon richtig sagte.

    Das Hauptproblem Gottes ist, daß er nicht beweisbar ist, also nicht mit dem menschlichen Intellekt verstehbar. In der Kritik der reinen Vernunft von Kant wurde der Gottesbeweis endgültig ad absurdum geführt, da die Vernunft mit Begriffen hantiert, die nicht mehr aus der Anschauung geschöpft sein können und sich jeder Bezug auf Begriffe wie Seele, Gott usw. aus einem Glauben bzw. der Phantasie speisen muss.

    Deswegen akzeptiere ich jeden, der glaubt. Ihn zu widerlegen ist zwecklos, da die Anschauung, aus der er schöpft, nicht intellektueller sondern emotionaler Natur ist und das Motiv seines Glaubens tiefe psychologische Ursachen haben muss.

    Mir ist aufgefallen, daß ich, als ich noch an Gott glaubte, Gott als eine zweite Person in mir betrachtete, als einen stillen Begleiter und Seher meines Lebens. Insofern waren alle Gespräche mit Gott reine Monologe mit mir selbst, und jede Wahrheit, die ich empfing, ging von mir selbst aus.

    Ich verstehe den Gottesglauben als einen Fixtionspunkt für das metaphysische Bedürfnis, d.h. man schafft sich eine zweite Person, in die man alle seine Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen und ungeklärten Fragen projeziert. Diese Person steigert sich zu einer Art Allmacht.

    Der Mensch schafft sich laut Freud aufgrund seines permanenten Mangels Prothesen, in Form materieller Güter oder kultureller Errungenschaften, die ihn von seiner angeborenen Unvollkommenheit etwas entrücken. Die höchste Form einer solchen Prothese, der zweiten Person in uns, ist somit Gott. Gott ist die vollkommene Prothese des Menschen. So sagte Feuerbach richtig: Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.

    Gott ist die idealisierte Form des Menschen, der Archetypus des Menschen, die in den Dingen vorhandene Idealform des Seins, nachdem alles Leben strebt. Gott ist somit wirklich in uns und wir sind ein Teil von ihm, ein Teil von der Idealform, nach der sich alles Leben mehr oder weniger ausrichtet, daher die großen ethischen Normen und Grundideen der Liebe, Güte und Allmacht Gottes. Denn das ist es, wonach wir uns sehnen, weil wir selbst unvollkommen sind und dies spüren.

    Da ich aber Atheist geworden bin, weiss ich, daß Gott nur in mir als zweite Person existierte, als Prothese meiner Sehnsüchte und Unvollkommenheit, daß ich es aber in Wahrheit bin, der dieser Gott ist und ich die Allmacht im Kern verkörpere, das Gute zu tun und diese Welt zu verändern, nach meinem Bilde, weil ich es will.

    Um mit Schopenhauer abzuschließen, der mich tief beeinflusst hat, bleibt folgendes Zitat:

    Denn sein ist der Wille: und wie der Wille ist, so ist die Welt. Die Verantwortlichkeit für das Daseyn und die Beschaffenheit dieser Welt kann nur sie selbst tragen ...

    ---
    Geändert von Klopperhorst (02.07.2007 um 09:13 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    1,2,3 Freddy kommt vorbei Benutzerbild von Freddy Krüger
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Springwood, Elmstreet
    Beiträge
    7.280

    Standard AW: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Ich bezweifle, dass Gott das auch so sieht
    Ignore: Alle
    Lieber Maria als Scharia! :bow:

  3. #3
    Zionist Benutzerbild von pernath
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Dort, wo die Menschen mit 40 schlau werden
    Beiträge
    1.810

    Standard AW: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Nicht Gott erschuf den Menschen, der Mensch erschuf Gott.
    <Der Patriotismus verdirbt die Geschichte.>

  4. #4
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Zitat Zitat von pernath Beitrag anzeigen
    Nicht Gott erschuf den Menschen, der Mensch erschuf Gott.
    Und das ist so sicher, wie das "Amen" in der Kirche!
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Du Oberfrangge: routiert?

  6. #6
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Du Oberfrangge: routiert?
    Tatsächlich! "Tausend mal berührt, und tausend mal ist Nichts passiert"!

    Wird umgehend berichtigt!
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  7. #7
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    ...
    Da ich aber Atheist geworden bin, weiss ich, daß Gott nur in mir als zweite Person existierte, als Prothese meiner Sehnsüchte und Unvollkommenheit, daß ich es aber in Wahrheit bin, der dieser Gott ist und ich die Allmacht im Kern verkörpere, das Gute zu tun und diese Welt zu verändern, nach meinem Bilde, weil ich es will.
    Nein, du bist kein Gott! Du hast die Macht der Phantasie. Du kannst dir einbilden, daß du allmächtig seist, daß du einen vollkommen freien Willen hättest und daß du die Welt verändern könntest ... doch dann fällt dir ein Ziegelstein auf den Kopf ... et puis adieu!

    Um mit Schopenhauer abzuschließen, der mich tief beeinflusst hat, bleibt folgendes Zitat:

    Denn sein ist der Wille: und wie der Wille ist, so ist die Welt. Die Verantwortlichkeit für das Daseyn und die Beschaffenheit dieser Welt kann nur sie selbst tragen ...

    ---
    Mit anderen Worten:
    Gott hat die Schöpfung/Welt hervorgebracht und damit ist er auch verantwortlich für alles.

    Das bedeutet, was wir auch tun oder lassen, die Welt, das Dasein .... Gott ist schuld und trrägt dafür die Verantwortung.

    Schopenhauer hat zwar viel Kluges, aber auch eine Menge dummes Zeug geschrieben und gedacht z.B. "Über die Weiber"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "(...)Schon der Anblick der weiblichen Gestalt lehrt, daß das Weib weder zu großen geistigen, noch körperlichen Arbeiten bestimmt ist....

    Zu Pflegerinnen und Erzieherinnen unserer ersten Kindheit eignen die Weiber sich gerade dadurch, daß sie selbst kindisch, läppisch und kurzsichtig, mit Einem Worte, Zeit Lebens große Kinder sind: eine Art Mittelstufe, zwischen dem Kinde und dem Manne, als welcher der eigentliche Mensch ist. ....."

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Klopperhorst,
    greif dir dein Schoppibuch, klemme es fest unter deinen Arm und wandele mal über den Starnberger See, wegen der Allmacht und so. Berichte uns über das Ergebnis.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Ich stimme der analyse klopperhorsts zwar zu, allerdings kam ich da ohne Freud, Kant und Schopenhauer drauf die mir an und für sich am Arsch vorbeigehen.

  10. #10
    1,2,3 Freddy kommt vorbei Benutzerbild von Freddy Krüger
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Springwood, Elmstreet
    Beiträge
    7.280

    Standard AW: Gott, eine zweite Person im Oberstübchen?

    Zitat Zitat von pernath Beitrag anzeigen
    Nicht Gott erschuf den Menschen, der Mensch erschuf Gott.
    Welcher Mensch? Adam oder Eva?
    Ignore: Alle
    Lieber Maria als Scharia! :bow:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durch Masseneintritt aus der FDP eine zweite FPÖ machen?
    Von Gottfried im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 07:01
  2. Was macht eine herausragende Person in der Geschichte aus?
    Von Platon im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 10:13
  3. Ist Gott eine Frau?
    Von WALDSCHRAT im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 20:52
  4. Ist der Mars eine zweite Heimat?
    Von Praetorianer im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 00:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben