+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Sekundäre Verbitterung / sekundärer Hass

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Sekundäre Verbitterung / sekundärer Hass

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Ich werde es mal versuchen:
    Als ,,sekundärer Antisemitismus" wird ja zum Beispiel bezeichnet, wenn man Israel hasst, aber sagt dass man nix gegen Juden hat. Oder wenn man andere Dinge verachtet, die zwar nicht direkt was mit Juden zu tun haben, aber indirekt: Kritik am sog. ,,Schuldkult" zum Beispiel.

    So ähnlich scheint mir das auch mit anderen Dingen zu sein. Man ist oftmals gegen besseres Wissen optimistisch, weil es einfach effektiver ist, optimistisch zu sein und nicht ständig an den Frust über irgendwelche Bevölkerungsgruppen zu denken.

    Es geht mir in dem Beitrag also vor Allem um den Unterschied zwischen Hass (eher irrational) und Verachtung (eher rational).

    Antisemitismus ist der Hass gegen Juden aus Rassisch/Ethnischen Gründen(der aus Religiösen Gründen ist der Antijudaismus) und nicht die ablehnung eines Staates Israel dies wäre der Antizionismus. Ich finde es allerdings dumm das es moralisch so verwerflich den Staat Israel abzulehnen. Wenn ich jeden anderen staat ablehne den wird auch nicht so ein Trara drum gemacht.

  2. #12
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Sekundäre Verbitterung / sekundärer Hass

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Antisemitismus ist der Hass gegen Juden aus Rassisch/Ethnischen Gründen(der aus Religiösen Gründen ist der Antijudaismus) und nicht die ablehnung eines Staates Israel dies wäre der Antizionismus.
    Das wäre ein anderes Thema... Der Standpunkt ist mir ja nicht neu.

    Zitat Zitat von Efna
    Ich finde es allerdings dumm das es moralisch so verwerflich den Staat Israel abzulehnen. Wenn ich jeden anderen staat ablehne den wird auch nicht so ein Trara drum gemacht.
    Hier kann ich durchaus zustimmen. Wobei natürlich Anti-Israelismus wegen der politischen und historischen Verhältnisse besonders bedauerlich ist, ähnlich wie auch Anti-Amerikanismus, aber übertrieben ist es trotzdem manchmal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Analyse: Verbitterung zwischen Annan und Israel
    Von Liegnitz im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 19:06
  2. Hass
    Von subba im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 13:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben