Umfrageergebnis anzeigen: Lügner abstrafen durch Verkürzung der Legislaturperiode ?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das fördert die Demokratie

    6 19,35%
  • Nein, Politiker machen nach der Wahl sowieso was sie wollen

    15 48,39%
  • Egal, ich will nicht mehr wählen und bevorzuge eine Diktatur

    6 19,35%
  • Politiker lügen nicht, 4 Jahre sind nicht zu lange

    4 12,90%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

  1. #1

    Standard Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    Vier Jahre durchzuregieren sind meiner Meinung nach viel zu lange, denn nur zu oft werden in unverschämter Weise vor der Wahl die tollsten Dinge versprochen und danach nicht eingehalten. Wenn der Wähler diesen "Betrug" nun bemerkt, so hat er keine Möglichkeit SCHNELL daran etwas zu ändern und muss eine vierjährige Periode nun absitzen und ausharren, bis er dann endlich die Partei abstrafen kann, die sein Vertrauen missbraucht hat.

    Wird die Legislaturperiode nun verkürzt auf ein Jahr, so ist der gewählten Partei sofort klar, dass sie stets um das Vertrauen des Wählers ringen muss.

    Wäre das nicht eine Förderung für mehr echte Demokratie?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    www.Michael-Merkel.com

    Es hört doch jeder
    nur, was er versteht.
    (Goethe, 1749 - 1832)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    Ich will das garnicht groß kommentieren. Blödsinn.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    Zitat Zitat von mikimerki Beitrag anzeigen
    Vier Jahre durchzuregieren sind meiner Meinung nach viel zu lange, denn nur zu oft werden in unverschämter Weise vor der Wahl die tollsten Dinge versprochen und danach nicht eingehalten. Wenn der Wähler diesen "Betrug" nun bemerkt, so hat er keine Möglichkeit SCHNELL daran etwas zu ändern und muss eine vierjährige Periode nun absitzen und ausharren, bis er dann endlich die Partei abstrafen kann, die sein Vertrauen missbraucht hat.

    Wird die Legislaturperiode nun verkürzt auf ein Jahr, so ist der gewählten Partei sofort klar, dass sie stets um das Vertrauen des Wählers ringen muss.

    Wäre das nicht eine Förderung für mehr echte Demokratie?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dann gäbe es einen nie endenden Wahlkampf und niemals konkrete Beschlüsse.

    Besser wäre es ,wenn zu wichtigen Entscheidungen Volksentscheide möglich wären.
    leben und leben lassen

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Preuße
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    MultiKultopia und Absurdistan
    Beiträge
    10.154

    Standard AW: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    Dann bekommen wir die Zustände, die am Ende der Weimarer Republik geherrscht haben, ich bin eher dafür, die Legislaturperiode auf 5 Jahre zu erhöhen!

    Gruß Preuße

  5. #5
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    tzzz Demokratie:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ich will meinen Führer zurück germane germane germane

    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    Folgende Regelung wäre hinsichtlich der Ledislaturperioden sinnvoll.

    1. Bundestag 5 Jahre

    2. Alle Länderparlamente auch 5 Jahre.

    3. Alle Landtagswahlen zum selben Termin in der Mitte der Bundstagslegislaturperiode.

    Dem wäre nach eine Regelung von Volksabstimmungen auf Bundesebene hinzuzufügen, die zum einen für bestimmte Bereiche grundsätzlich eine Volksabstimmung vorsieht und für andere Bereiche zuerst eine Unterschriftensammlung mit einem Mindestergebnis was dann zur einer Volksabstimmung führt.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    Nein, 4 bis 5 Jahre sind doch ganz ok. Nur leider machen die da oben nix mehr oder besser gesagt wenig ehrliches.

    Wer was wirklich schaffen will braucht aber mehr als eine Legislaturperiode, denn den Müll der anderen aufräumen würde min. 4 solche dauern.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard AW: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Dann gäbe es einen nie endenden Wahlkampf und niemals konkrete Beschlüsse.

    Besser wäre es ,wenn zu wichtigen Entscheidungen Volksentscheide möglich wären.
    Dito. Eine Legislaturperiode von einem Jahr ist ohnehin viel zu kurz, um wichtige Entscheidungen auszubauen und durchzusetzen.
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  9. #9
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    Wir sollten stattdessen die WRV wieder zur gültigen Verfassung machen.:rolleyes:
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Fokker
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Emden
    Beiträge
    33

    Standard AW: Mehr Demokratie durch Verkürzung der Legislaturperiode auf 1 Jahr ?

    Zitat Zitat von Preuße Beitrag anzeigen
    Dann bekommen wir die Zustände, die am Ende der Weimarer Republik geherrscht haben, ich bin eher dafür, die Legislaturperiode auf 5 Jahre zu erhöhen!

    Gruß Preuße
    Kann ich zustimmen. Durch eine längere Legislaturperiode können auch größere Reformen durchgeführt werden, deren Wirkung vielleicht erst später eintritt. Durch eine Verkürzung der Legislaturperiode würde immer nur an bestehenden Systemen nachgebeseert, damit die Regierungspartei auch wiedergewählt wird.
    Diese problematik haben wir in Deutschland ja lange genug durchlebt, wo immer nur an bestehenden Systemen rumgedoktort wurde, bis einschneidende Reformen notwendig wurden...

    Die Optionen der Umfrage sind für mich nicht zutreffend.
    Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
    Politikschau.de

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1 Million Tote durch Malaria jedes Jahr
    Von Lichtblau im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 16:17
  2. Ein/e KämpferIn gegen Rechts kostet mehr als 20.000 € / Jahr
    Von basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 15:56
  3. 1 Jahr danach - Bombenanschlag durch Moslaems in London
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 17:06
  4. Staat und Demokratie durch Islam gefährdet
    Von Geyler im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 12:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben