+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Al-Qaida droht mit neuen Anschlägen in Europa

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Al-Qaida droht mit neuen Anschlägen in Europa

    Al-Qaida droht mit neuen Anschlägen in Europa

    Die Terrororganisation al-Qaida plant offenbar neue Anschläge. Einem Zeitungsbericht zufolge gibt es Warnungen vor einem Attentat in Europa.

    London - Der in London erscheinenden Zeitung "Asharq al-Awsat" zufolge kündigte al-Qaida die vor drei Monaten von Terrorchef Osama Bin Laden ausgerufene Waffenruhe mit Europa auf. Die Bedingung für die Waffenruhe lautete damals, dass die Europäer ihre Truppen aus muslimischen Ländern zurückziehen sollten. Das Angebot, das auf einem Audio-Tape vom 15. April übermittelt wurde, bleibe drei Monate lang aufrecht, hieß es damals.

    Europäische Regierungen hatten das Angebot abgelehnt und erklärt, mit al-Qaida nicht verhandeln zu wollen. Der US-Geheimdienst hatte erklärt, die Stimme auf dem Tonband sei wahrscheinlich die Bin Ladens.

    Heute heißt es in einem von der Zeitung veröffentlichten Statement, das der Brigade Abu Hafis al-Masri zugeordnet wird, die Frist laufe aus. "An das europäische Volk: Ihr habt nur noch wenige Tage, Bin Ladens Waffenruhe zu akzeptieren, oder ihr könnt nur noch euch selbst Vorwürfe machen."

    In dem mit Datum 1. Juli versehenen Schreiben heißt es dem Bericht zufolge weiter: "Im Westen lebende Muslime sollten sich in muslimische Länder begeben, wenn sie es können." Diejenigen, denen das nicht möglich sei, sollten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und in von Muslimen bewohnte Gebiete ziehen: "... Habt genug zu essen für mindestens einen Monat, sucht euch und eure Familien zu schützen, lasst genug Geld im Haus, für einen Monat oder länger und betet viel und legt euer Schicksal in Gottes Hand."

    Die Brigade hatte sich zu den Anschlägen auf Pendlerzüge in Madrid am 11. März bekannt, bei denen knapp 200 Menschen ums Leben gekommen waren.

    Geiselnehmer im Irak lassen zwei Türken frei

    Unterdessen hat eine Extremistengruppe heute im Irak zwei türkische Geiseln freigelassen. Die 26 und 27 Jahre alten Arbeiter waren seit einem Monat festgehalten worden. Sie sollten noch im Laufe des Tages in die Türkei zurückkehren, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf die türkische Botschaft in Bagdad. Der arabische Nachrichtensender al-Dschasira berichtete, die Geiselnehmer hätten die Männer freigelassen, nachdem die Firma, für die sie arbeiteten, alle Mitarbeiter aus dem Irak abgezogen habe.

    Nach Informationen des Senders soll es sich bei den Entführern um Angehörige der Terrororganisation al-Tawhid wa al-Dschihad handeln, die in dieser Woche bereits drei weitere türkische Geiseln freigelassen hatte. Als Anführer der Gruppe, die zuvor eine amerikanische und eine südkoreanische Geisel enthauptet hatte, gilt der jordanische Top-Terrorist Abu Mussab al-Sarkawi.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Ehrlichgesagt bin ich sehr begrenzt 'besorgt'.
    War ja klar, daß der nächste Anschlg irgendwann kommt, das Phänomen Terror ist ja nicht neu nur weil es jetzt den tollen, offiziellen 'Kampf gegen den Terror' gibt.

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Hm, naja, ich hab vor einiger Zeit mal ein Interview im Radio gehört. Da meinte einer, Osama bin Laden wäre deshalb bei solchen Drohungen so glaubwürdig, weil er sie immer umsetzen würde...

    Ob diese Nachricht jetzt natürlich von seiner Hauptorganisation oder irgendeiner anderen Organisation stammt, kann ich natürlich nicht sagen. Tatsache ist allerdings, dass bin Laden im April von einem Waffenstillstand von 3 Monaten und anschließenden Attentaten gesprochen hat.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Das ein weiterer Anschlag, irgendwo auf der Welt (bzw. jetzt in Europa) passieren wird, ist klar. Dafür braucht es auch keinen bin Laden, weshalb ich bei seinen Botschaften gar nicht mehr so genau hin höre. Gerade ein Attentat, das nur Zivilisten treffen soll, ist äußerst einfach zu planen, schließlich gäbe es allein in Deutschland genug Fußgängerzonen oder Innenstädte.
    Deshalb lasse ich mich nicht verrückt machen, denn wenn wir in ständiger Angst leben, dann haben die Terroristen gewonnen und die Befürworter eines harten Kurses gegen alles, was als Terroristen bezeichnet wird, lachen sich auch ins Fäustchen, denn ein verängstigte Bevölkerung läßt sich einiges gefallen.

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Verrückt machen lasse ich mich auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anschlag gerade einem selbst betreffen könnte, ist ja auch ziemlich gering.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    ... guckt Euch doch mal die Bomben an, die derzeit noch im Irak hochgehen,- von 100 Toten sind es doch höchstens 10 Nichtiraker. Sollen sich was schämen. Keiner von den "tapferen Gotteskriegern" stellt sich im offenen Kampsf Mann gegen Mann. Ist immer dasselbe Schema.
    Drohen, entführen, voltern, enthaupten. Stets mit Unschuldigen. Und dann werden es, sollte es sie selber mal dahinraffen (genug lebensmüde sind ja dabei und 30 Jungfrauen warten schliesslich im Himmel), werden die feigen Brüder noch als Märtyrer gefeiert.
    Da krich ich das Kotzen!
    Vintage MoJo

  7. #7
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Mojo
    ... guckt Euch doch mal die Bomben an, die derzeit noch im Irak hochgehen,- von 100 Toten sind es doch höchstens 10 Nichtiraker. Sollen sich was schämen. Keiner von den "tapferen Gotteskriegern" stellt sich im offenen Kampsf Mann gegen Mann. Ist immer dasselbe Schema.
    Und welcher der amerikanischen gottgesanten Helden kämpft denn "Mann gegen Mann". Wohl eher "Bomber gegen Mann", "Panzer gegen Mann" usw
    Du glaubst doch nicht im Ernst das sich die Iraker oder die Amis an irgendwelche Regeln halten sofern diese ihnen schaden?
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    126

    Standard

    Das sagt die El Kaida seit vier Jahren. Man soll es ernst nehmen, aber es ist eben nichts neues.

  9. #9
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard

    ICh hoffe wir sind nicht so dumm und lassen uns von der Drohung beeindrucken. Ich meine einen der größten Effeckte beim Terror sind die Börsenkurse. Es ist doch irgendwie sinnlos bei jeder Drohung gleich nen Aufstand zu machen. ICh hoffe bald gibt es eine gewisse normalität zu diesen Drohungen, so dass sie sich nicht mehr so auf die öffentl., wirtscahftl. oder polit. Ordnung einfluss nehmen. Terror kommt von terrere=erschrecken ... ich hoffe wir lassen uns nicht mehrmals vom gleichem Mist erschrecken.

    Denkt darüber nach!
    Friedrich von Schiller; Die Räuber I/2:
    Karl Moor:
    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!

  10. #10
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von frederics
    Das sagt die El Kaida seit vier Jahren. Man soll es ernst nehmen, aber es ist eben nichts neues.
    Sehe ich auch so. Das wird mich nicht beim schlafen behindern.
    Siegen heißt Leben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben