+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ökoterror

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Multikulti-Testfeld
    Beiträge
    284

    Standard Ökoterror

    Woher stammt der Brennstoff "Holz" für die von unserer Regierung geförderten "umweltfreundlichen" Biomasseanlagen und Pelletsheizungen? Die Nordwest-Zeitung hat sich dieser Frage angenommen und berichtet über einen "Irrsinn" bei Bio-Kraftwerken. Brennholz hat unter sonst gleichen Bedingungen (z.B. Trockungsgrad) mit 14.654 kJoule/kg nur halb soviel Heizwert wie unsere Kohle und liegt knapp über dem von Brenntorf mit 14.235 kJoule/kg. Daher verbrennt es auch doppelt so schnell wie fossile Brennstoffe und muß ebenso schnell mittels treibstoffabhängigen Schiffs- und Kfz-Frachten nachgeliefert werden. Bei Lektüre des Artikels stellt sich unwillkürlich die Frage nach dem "Klimaschutz". Dürfen wir mittels Brennstoffen aus tropischen Ländern unser Klima schützen und das dortige zerstören?

    Quelle
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Holz aus Subventions-Dschungel
    UMWELT Experten beklagen ?Irrsinn? bei Bio-Kraftwerken



    VON GUNARS REICHENBACHS


    BERLIN - Gut gemeint, aber trotzdem voll daneben ? Entsorgungsunternehmen beklagen einen ?Subventions-Irrsinn? bei der alternativen Energiegewinnung. Im Visier sind die hoch gelobten Biomasse-Kraftwerke, die bundesweit wie Pilze aus dem Boden schießen. Rund ein Dutzend dieser in der Regel als Heizzentralen genutzten Anlagen stehen bereits, allein für 2004 sind weitere 30 Bauten fest geplant.

    Doch dieser Boom verknappt den ?Rohstoff? Holz, der dort verfeuert wird. In der Regel handelt es sich um mit Schadstoffen belastete Hölzer wie beispielsweise Bahnschwellen. ?Wir erleben eine riesige Nachfrage nach solchem Altholz?, bestätigen Lieferanten der NWZ: ?Der deutsche Altholz-Markt ist praktisch leergefegt?.

    Für brasilianische Holzhändler kein Problem. Wertvolle Bäume werden derzeit für den deutschen Biomassen-Markt gefällt, zerkleinert und per Schiff von Südamerika nach Europa verfrachtet. Getrocknet werden die Hölzer auf dem Seeweg.

    Das Geschäft lohnt sich trotz Umwelt-belastender Transportwege quer über den Atlantik ? dank deutscher Subventionen für Biomasse-Kraftwerke. Der Klimaschutz zahlt dafür den Preis.


    Quelle
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was hat denn das zu bedeuten? Wird der Klimaschutz bei unseren grünen Chaospolitikern nicht ernst genommen?
    Man müßte die rot-grüne Chaostruppe verklagen. Wie lange wird sich das deutsche Volk denn noch verarschen lassen? Der Regenwald wird für deutsche Emissionsrichtlinien abgeholzt? Toller Klimaschutz! Willkommen in unserer Bananenrepublik!

    Diver

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Und der Rest?

    Holzpellets

    Komfortabel, preiswert, umweltfreundlich und auch noch CO2-neutral – der Biomasse Holz kommt eine zunehmend wichtigere Funktion beim Ausbau einer nachhaltigen Energieversorgung zu. Die Energieagentur NRW trägt dem Rechnung und informiert in ihrer unentgeltlichen Broschüre über „Holzpellets – ein Brennstoff mit Zukunft“.

    Aber was sind Holzpellets? Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus Hobel- und Sägespänen. Der Rohstoff für die Herstellung der Pellets ist ein Neben-, bzw. Abfallprodukt der Holz verarbeitenden Industrie und deshalb kostengünstig. Zwei Kilogramm Pellets entsprechen dem Heizwert von einem Kubikmeter Erdgas oder einem Liter Heizöl. Derzeit wird der Bedarf an Holzpellets noch überwiegend durch den Import aus Österreich gedeckt. Der Marktanteil der in Deutschland produzierten Pellets ist allerdings steigend. Mittelfristig ist in Deutschland der Ausbau der jährlichen Produktion auf mehr als 100.000 Tonnen Holzpellets möglich.

    Die Broschüre der Energieagentur NRW informiert über die Eigenschaften des Energieträgers Holzpellets, öffentliche Fördermöglichkeiten für Pelletheizungen, technische Eigenschaften von Pelletheizsystemen, Lagerung der Pellets und die Kombination von Holzpellets mit der Solarenergie. Sie ist auch bei der der Energieagentur NRW (0202 / 245 52 - 0) unentgeltlich erhältlich.

    .................................................. ............................

    NRW Öko-Pellets werden aus rund 1000 km Entfernung eingekarrt.
    2 Kilo von denen gerade mal 1 liter Heizöl wert. Wo bitte ist hier energetisch irgendein Vorteil ? Oder Ökologisch ? Kommen die Pellets zu Fuß ? Oder wird für deren Transport Öl verheizt ?
    Ökologie - koste es was es wolle, hauptsache die Subventionen machen es lukrativ.

  3. #3

    Standard

    Warum wendet Ihr Euch nicht mal mit einem Schreiben an die politisch Verantwortlichen?
    Das Lamentieren allein in diesem Forum bringt nichts.

    mfg

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Zitat Zitat von nüchtern und sachlich
    Warum wendet Ihr Euch nicht mal mit einem Schreiben an die politisch Verantwortlichen?
    Das Lamentieren allein in diesem Forum bringt nichts.

    mfg
    Wozu ? Die haben es ja verbrochen.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Multikulti-Testfeld
    Beiträge
    284

    Standard

    Ist euch auch schon diese grüne Doppelmoral aufgefallen? Merkwürdigerweise regen sich gerade diejenigen über zu viel Flächenverbrauch auf, die das dicht besiedelte Deutschland zum Dauer-Einwanderungsland machen wollen. Pro 100000 Einwanderer wird der Flächenbedarf der Stadt Würzburg benötigt. Nur weiter so ihr Wohltäter!

    Diver

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Multikulti-Testfeld
    Beiträge
    284

    Standard

    Ihr dürft mich jetzt nicht falsch verstehen. Natürlich müßte weiterhin in der Bauwirtschaft investiert werden. Wenn wir nicht diese Millionen fremdländischen Leistungsempfänger hätten, wären die häßlichen riesigen Betonsilos nicht mehr notwendig. Statt dessen würden überall nette Einfamilienhäuser stehen. Einfamilienhäuser sind m. E. viel Ökologischer als Betonsilos. Das Geld für die Eigenheimzulage, die von der S(?)PD abgeschafft wurde, könnte bei den vielen Einsparungen auch wieder ausgezahlt werden. Das Geld für ein Häuschen im Grünen haben hier bei mir in der Gegend ganz offensichtlich nur noch die Spätaussiedler aus Russland. Bekommen die nicht etliche Zehntausend Euro Starthilfe, wenn sie hier eingereist sind? Kann ich als Deutscher in einem anderen Land auch Starthilfe bekommen? Hat jemand eine Antwort für mich?

    Diver

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Nein, Spätaussiedler erhalten kein paar zehntausend Euro Starthilfe.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Wollen wir uns hier über Zahlen streiten?

    Deren Leben wird bis zu ihrer vollständigen Integration (ja, ich bin Optimist) vom Staat bezahlt.

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Frank
    Wollen wir uns hier über Zahlen streiten?

    Deren Leben wird bis zu ihrer vollständigen Integration (ja, ich bin Optimist) vom Staat bezahlt.
    Die erhalten natürlich Sozialhilfe, wenn sie bedürftig sind, aber das ist ja nicht mehr oder weniger als jeder deutsche Staatsbürger erhält und Spätaussiedler sind ja der Definition nach Deutsche. Ob man jetzt die Kontrolle bzgl. der tatsächlichen Verwandschaft zu einem Deutschen erhöhen sollte oder nicht, ist ja eine ganz andere Frage.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Siran,
    was andere hier nicht können, machst Du zu viel. Zwischen meinen Zeilen steht nichts. Ich habe nur von Geld gesprochen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben