+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Literatur: besondere Passagen

  1. #21
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Tut mir leid, Nagy, Ich hatte gestern einen schweren Sturz, muß mich erst wiedwe "zusammensetzen". Dewegen noch keine Antwort.

    Gruß

    K.E.D.

  2. #22
    Nagy
    Gast

    Standard

    Gute Besserung!


    Habe die entprechenden Kapitel in
    " Die Ungarn, Ein Jahrtausend Sieger in Niederlagen " von Paul Lendvai , (ein sehr empfehlenswertes Buch) wieder durchgelesen und in Kurzfassung stellt sich die Sache so da:

    Nach der gegen die Türken verlorenen Schlacht von Mohacs 1526 begann in den nicht mehr von den Habsburgern kontrollierten Gebieten die Reformation und konnte sich vor allem in Siebenbürgen ungestört ausbreiten.
    Kaiser Rudolf der II. versuchte später mittels der Terrorherrschaft seines Generals Basta und dessen Söldnertruppe Siebenbürgen zu rekatholisieren.
    Die jahrzehnte andauerden Repressalien verbitterten das Volk und führten zu mehreren Aufständen und schließlich nach den Siegen des Fürsten Bocskai zum Frieden von Zsitvatorok in dem die kaiserliche Seite weithegende religiöse Freiheit einräumen mußte, weswegen der Gegenreformation in Siebenbürgen im Gegensatz zum Königreich Ungarn
    kein Erfolg beschieden war.

    Religionskonflikte hatten also schon Einfluß auf die Geschichte Siebenbürgens aber nicht speziell auf die der Siebenbürgersachsen bzw auf eine andere Behandlung aufgrund ihrer deutschen Herkunft.
    Sie wurden von den Kaiserlichen nicht anders behandelt als andere Ungarn.

  3. #23
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Als niedersächsicher Ministerpräsident sagte Schröder folgendes:
    Offenbar ist die Bundesregierung bereit, eine ganze Region ökonomisch
    und sozial an die Wand zu fahren.
    (Zur Absicht der Bundesregierung, die Kohle-Subventionen zu kürzen)
    (DER SPIEGEL) (10.3.97)

    Gerhard Fritz Kurt Schröder
    Preisfrage, was sagt er jetzt?

    K.E.D.

  4. #24
    Nagy
    Gast

    Standard

    Vielleicht versucht er´s mit nem Adenauer Zitat.
    Auf den Vorwurf, er habe gestern noch das genaue Gegenteil gesagt antwortete der Alte sinngemäß:
    "Meine Damen und Herren, Sie können mich doch nicht daran hindern alle Tage klüger zu werden!"

  5. #25
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Nagy,

    ich kenne das Adenauerzitat. aber Schröder kann zu Adenauer nur hochsehen. Wenn man soviel Unsinn wie Schröder gemacht gemacht - er wird jetzt schon von seinem NRW Ministerpräsident und "Parteifreund als Egomane bezeichnet- söllte seinen politischen Löffel abgeben.

    Aber ich habe ihn ja heute wieder in Imperatorenpose in Mitteldeutschland auf dem Deich gesehen, genau wie damals- der geht nicht.

    Gruß

    K.E.D.

    PS: übrigens damals habe ich nicht CDU gewählt.

  6. #26
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Es ist eine unbestrittene Wahrheit, daß die Päpste Jahrhunderte lang an der Spitze eines Mord- und Raubsystems gestanden haben, das mehr Menschenleben geschlachtet, als irgend ein Krieg oder eine Seuche "im Namen Gottes und Christi". Der Weg des Papsttums ist ein Weg des Grauens und Entsetzens. Rechts und links ist er eingesäumt von Tausenden von Scheiterhaufen und Tausenden von Blutgerüsten. Prasselnd schlagen die Flammen zum Himmel empor.

    Paul Graf von Hoensbroech

    Was dagegen? Ist doch ein interessante Thema. Aber bitte unter "Literatur Diskuskusionen ".

    K.E.D.
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

  7. #27
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Erzählte ich schon dies einmal?


    PC's neigen - wie Parteien, die politische Klasse, die Ehe, die Regierung - dazu, sich vorwiegend mit der Lösung solcher Probleme zu befassen. die es so nicht gäbe.
    Quelle nicht bekannt.

    Kritik: PC's können sich nicht autonom mit etwas befassen, (mit Ausnahme von HAL :-: ), denn sie werden von Menschen angewiesen.

  8. #28
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Vielleicht eher so:

    Mit Computern löst man Probleme,
    die man ohne sie gar nicht hätte.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Schmunzel. :-:

    1. haben Sie recht und

    2. habe ich erst einmal gestaunt, daß Fontane etwas von von Computern verstand.

    Bis der Groschen (cent?) fiel.

    Jatzt mache ich Ihnen den Vorschlag, Ihre ganze Sig zu zentrieren.

    Freundlich

    Klaus E. Daniel

  10. #30
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ist doch ein wunderschöner Strich dazwischen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben