+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Microsoft: Motive der Raubkopierer verstehen

  1. #11
    mike
    Gast

    Standard

    Nicht nur die PC-Nutzer bescheißen den Markt, sondern der Markt bescheißt auch die User.



    Holland: Verbraucherschutz warnt vor dem Kauf von Epson-Tintenstrahlern
    In Holland hat die Verbraucherschutzzentrale vor dem Kauf von Epson Tintenstrahldruckern gewarnt. Die Druckerpatronen sollen nach einer festen Anzahl von Seiten weitere Ausdrucke verhindern, auch wenn der Tintenvorrat diese noch zulassen würde. Epson dagegen behauptet, man schütze mit dieser Vorgehensweise vor halbfertigen Ausdrucken.

    Kritiker auch hierzulande bemängeln schon länger die Einschränkung der Nachfüllbarkeit von Tintenpatronen besonders bei Epson. Das Unternehmen wollte das Nachfüllen von Patronen zeitweilig gerichtlich verbieten.

    Letzteres ist aufgrund der hohen Preise bereits vor einiger Zeit im Mode gekommen - Das Nachfüllen der meist problemlos erneut wiederverwendbaren Patronen spart erhebliche Kosten gegenüber der Neuanschaffung.

    Mit Umsetzung der EU-Richtlinie soll es ab 2006 Herstellern verboten sein, das Nachfüllen von Patronen per Elektronik zu unterbinden (vgl. The Register).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.06.2004
    Beiträge
    19

    Standard

    ahja um auf das Thema Raubkopieren usw. zurückzukommen: wie es schon geschrieben wurde, soltle man wirklich mal anfangen bei den Preisen. Weniger bei den CDs (mal ehrlich, im Vergleich zu MS-Sachen kann man das doch mal verschmerzen ein paar Euros für ne CD auszugeben) als eher bei MS-Office und Windows. Ich frage mich, wie ich dieses verbugte und total eigenwillige WIndows XP zB den Leuten anbieten kann für 200 Euro. Oder mal eben 700 Euro für ein Office Paket. Wer soll das bezahlen? Die gut betuchten, die sich das mal eben kaufen, damits gut ausschaut am PC Regal und es was hermacht? Ich bezahle da über 10000 Funktionen und Möglichkeiten von denen selbst der totale MS-Office Freak nur die Hälfte bräuchte. Ich finde auch, dass man das Verkaufen von Musik und Programmen, die nicht im Laden gekauft worden sind unter strafe stellen sollte. Denn das ist dann wirklich nichts besseres als Hehlerei nur online. Im Real Life isses ja so, wenn was geklaut wird, wird sofort der Detektiv und so eingeschalten und man wird dort rundgemacht und bekommt hausverbot. Kommt man doch damit durch ist man auf Dauer mit nem schlechten Gewissen(wenn vorhanden) belastet. Man wird verächtlich betrachtet von den anderen, was man denn für niedere Instinkte hat und so.. armer schlucker. Wie auch immer: es ist schwierig und wird öffentlich verurteilt. ONline was saugen, das ja illegal ist mit den Download Progis lässt diese Hemmschwelle wegfallen. Meine auch, um ehrlich zu sein: mit dem üblichen Satz "das macht doch jeder, also kann es ja nicht strafbar sein, denn dann würde man ja überfüllte Gefängnisse oder private Insolvenzen en masse erleben). Das Unrechtsempfinden bei runtergeladenen Sachen ist nicht vorhanden oder nur schwach.

  3. #13
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Alles richtig. Aber manchmal kann man sich des Gefühls auch nicht erwehren, daß einzelne Nutzer förmlich gelackmeiert sein wollen.
    So ist/war z.B. Star-Office seit Jahren (im Moment weiß ich nicht obs grade was kostet) kostenlos als Shareware am Markt. In Teilbereichen Dem MS-Office sogar überlegen. Aber wer benutzt es? Von mir abgesehen kenn ich kaum jemanden. Und wir benutzen es sogar in der Firma.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Lone Eagle
    Ich frage mich, wie ich dieses verbugte und total eigenwillige WIndows XP zB den Leuten anbieten kann für 200 Euro.
    Microsoft bietet das Programm an. Dich zwingt niemand zum Kaufen. Wer braucht denn schon WinXP?

    Zitat Zitat von Lone Eagle
    Oder mal eben 700 Euro für ein Office Paket. Wer soll das bezahlen? Die gut betuchten, die sich das mal eben kaufen, damits gut ausschaut am PC Regal und es was hermacht? Ich bezahle da über 10000 Funktionen und Möglichkeiten von denen selbst der totale MS-Office Freak nur die Hälfte bräuchte.
    Dich zwingt niemand zum Kaufen. Es gibt genug andere Officepakete. Wenn Du einen Haufen Zeug teuer bezahlst, den Du nicht brauchst, dann hast Du ganz offensichtlich das falsche Produkt gewählt.

    Zitat Zitat von Lone Eagle
    ONline was saugen, das ja illegal ist mit den Download Progis lässt diese Hemmschwelle wegfallen. Meine auch, um ehrlich zu sein: mit dem üblichen Satz "das macht doch jeder, also kann es ja nicht strafbar sein, denn dann würde man ja überfüllte Gefängnisse oder private Insolvenzen en masse erleben). Das Unrechtsempfinden bei runtergeladenen Sachen ist nicht vorhanden oder nur schwach.
    Dass das Unrechtsbewusstsein so schwach ist, liegt vielleicht auch daran, dass die Gesetze, die das Herunterladen aus offensichtlich illegalen Quellen verbieten, erst verabschiedet wurden, nachdem sich Millionen Menschen daran gewöhnt hatten.
    Zu der von Dir angesprochenen Hemmschwelle:
    (»Im Real Life isses ja so, wenn was geklaut wird […] ONline was saugen, […] lässt diese Hemmschwelle wegfallen.«)
    Diese Hemmschwelle hat einen ganz einfachen Hintergrund: Stehle ich etwas, nehme ich es einem anderen weg, er hat es also nicht mehr. Das ist eine völlig andere Situation, durch das Herunterladen kommt es ja nicht unbedingt zu einem Schaden.

    Das Problem ist doch, dass Kopieren und Weitergeben völlig natürliche Verhaltensweisen sind, es ist normal und gut, wenn Menschen sich gegenseitig helfen wollen. Irgendwo ist aber etwas schiefgelaufen: Hilfsbereitschaft ist inzwischen illegal, das geht wider die Natur des Menschen. Deswegen haben wir hier auch eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen Verhalten der Menschen und dem, was Recht und Gesetz fordern. Ich prophezeie mal, dass das nicht gutgehen wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben