+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

  1. #51
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Zitat Zitat von Arminius66 Beitrag anzeigen
    der Kaiser hätte sich mal besser mit seinen Verwandten, dem russischen Zaren und dem englischen König zusammentun sollen.
    Beides zog er in Erwägung.
    Zu Russland fühlte er sich hingezogen und wollte das Bündnis, ebenso der Zar.

    Nachfolgend ein Auszug aus dem Brief des Kaisers an seinem Reichskanzler von Bülow nach dem Abschluss des Vertrags von Björko (der leider im Anschluss von der russischen Staatsführung wieder für nichtig erklärt wurde, da man bereits seit 1892 [dem Abschluss des russ.-franz. Bundnisvertrages] von französischen Devisen abhängig war und dembach kein wirkliches Bündnis mit Deutschland einzugehen wünschte).

    "Ich zog das Kuvert aus der Tasche, entfaltete das Blatt auf dem Schreibtisch Alexanders III., vor dem Bild der Kaiserin Mutter inmitten einer Menge Photographien von Fredensborg und Kopenhagen, und legte es vor dem Zaren hin. Er laß es einmal, zweimal, dreimal. Ich betete ein Stoßgebet zum lieben Gott. Er möge jetzt bei uns sein und den jungen Herrscher lenken. Es war totenstill; nur das Meer rauschte, und die Sonne schien fröhlich und heiter in die trauliche Kabine, und gerade vor mir lag leuchtend weiß die “Hohenzollern“ únd hoch in den Lüften flatterte im Morgenwind die Kaiserstandarte auf ihr. Ich laß gerade auf deren schwarzen Kreuz die Worte „Gott mit uns“, da sagte des Zaren Stimme neben mir: „Das ist ganz ausgezeichnet. Ich stimme völlig zu“. Mein Herz schlug so laut, dass ich es hörte; ich raffte mich zusammen und sagte so ganz nebenbei: „Möchtest Du es gerne unterzeichnen? Es wäre ein sehr schönes Souvenir an unser Treffen!“. Er überflog noch einmal das Blatt. Dann sagte er: „Ja, ich will!“. Ich klappte das Tintenfass, reichte ihm die Feder, und er schrieb mit fester Hand „Nikolaus“, dann reichte er mir die Feder, ich unterschrieb, und als ich aufstand, schloss er mich gerührt in seine Armee und sagte: „Ich danke Gott, und ich danke Dir; es wird die wohltätigsten Folgen für mein Land und das Deine haben. Du bist Russlands einziger wahrer Freund in der ganzen Welt, ich habe das während des ganzen Krieges [der russ.-jap. Krieg] gefühlt, und ich weiss es!“. Mir stand das helle Wasser der Freude in den Augen – allerdings rieselte es mir auch von Stirn und Rücken herab – und ich dachte, Friedrich Wilhelm III., Königin Luise, Großpapa und Nikolaus I., die sind in dem Augenblick wohl nahe gewesen.

    Als ich den Zaren darauf aufmerksam machte, es werde sich empfehlten, vielleicht noch zwei Gegenzeichnungen zu haben, das sei so Sitte bei dergleichen Instrumenten, stimmte er zu und wir befahlen sofort Tschirschky und Admiral Birilow herab. Beide teilten wir das Faktum des Vertrages mit, und der alte Seemann faßte stumm meine Hand mit seinen beiden Händen und küsste sie ehrerbietig. So ist der Morgen des 24.06.1905 zu Björko ein Wendepunkt in der Geschichte Europas geworden, dank der Gnade Gottes, und ein große Erleichterung der Lage für mein teures Vaterland, das endlich aus der scheusslichen Greifzange Gallien-Russland [d.h. Frankreich-Russland] befreit werden wird."

    zitiert nach: Friedrich Hartau, Wilhelm II – Eine Biographie, Hamburg 1978 (Rowohlt)

    In Russland und Deutschland wurde der Vertrag beiderseits von den Politikern zerrissen.

    Mit den Verhandlungen mit England versuchte der Kaiser um einiges energischer als die deutschen Politiker zu einer Einigung zu kommen, was jedoch zusätzlich von der anti-britischen Stimmung in Deutschland belastet wurde.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  2. #52
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Zitat Zitat von Arminius66 Beitrag anzeigen
    Bismarck war selbst einer der größten Kriegstreiber der damaligen Zeit, Schließlich hat er den Krieg 1870/71 vom Zaun gebrochen. Es hätte wahrscheinlich garnicht in seinem Interesse gelegen, den 1. Weltkrieg zu verhindern. Er hätte wahrscheinlich eher versucht die Engländer auf seine Seite zu ziehen, gegen Frankreich und Russland
    Da muss man etwas unterscheiden: Bismark fuehrte Kriege um bestimmte Zwecke zu erreichen, diese Kriege waren wohl vorbereitet und im Vorfeld im Risko sehr gut abgewaegt. Er sah immer das Primat der Politik, so vermied er es z. B. 1870/71 die beligische Neutralitaet auch in der Andeutung zu gefaherden, wohl wissend, dass Grossbritanien in einem solchen Falle nicht mehr neutral beliben konnte.

    Ein Bismark haette sicher einen Teufel getan und Habsburg einen Blanko-Scheck ausgestellt. fuer einen Krieg, dessen moeglicher Umfang und Risiko nicht abschaeftzbar war.

  3. #53
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Möglicherweise hätte er ihn durch eine geschickte, antiimperialistische und prowestliche Politik verhindern können. Ein besserer und umsichtigerer Staatsmann als Wilhelm II. war er auf jeden Fall.

  4. #54
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Da muss man etwas unterscheiden: Bismark fuehrte Kriege um bestimmte Zwecke zu erreichen, diese Kriege waren wohl vorbereitet und im Vorfeld im Risko sehr gut abgewaegt. Er sah immer das Primat der Politik, so vermied er es z. B. 1870/71 die beligische Neutralitaet auch in der Andeutung zu gefaherden, wohl wissend, dass Grossbritanien in einem solchen Falle nicht mehr neutral beliben konnte.

    Ein Bismark haette sicher einen Teufel getan und Habsburg einen Blanko-Scheck ausgestellt. fuer einen Krieg, dessen moeglicher Umfang und Risiko nicht abschaeftzbar war.
    Bismarck hat einen einzigen groben Fehler in seinem Leben gemacht (also aus Sicht kaisertreuer kleintoitscher Patrioten, ich schalte mal kurz die Linksfraktion ab) und das war die Zustimmung zur Annexion des Elsaß, die zwar strategisch ganz gut begründet und geschichtlich einigermaßen gerechtfertigt war, dennoch aber völlig Bismarcks Strategie von 1866 (also Sieg ohne Demütigung) zuwiderlief. Vielleicht hätte er es mit genau diesem Wissen geschafft (der Fehler wurde ihm schnell bewusst, was den Quellen zu entnehmen ist), den großen Krieg vor allem moralisch einwandfrei zu beginnen (zu verhindern war er nicht in der damaligen politischen Situation und politischen "Kultur"), hätte Deutschland mit Bismarck an der Spitze einfach abgewartet (und hätten Ludendorff/Hindenburg Fallen wie bei Tannenberg vorbereitet) so wäre ein deutscher Verteidigungskrieg (ohne die USA, wie hätte man das begründen sollen) zu 95% gewonnen worden.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #55
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede Beitrag anzeigen
    Da ja bekanntlich alle Grossmächte zum Krieg gegen das Reich hetzten wäre es selbst einem Meister wie Bismarck schwer gefallen diesen Neidkrieg zu verhindern.
    In der Tat.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Vielleicht wäre der 1.WK mit oder ohne Bismarck ausgeblieben, wenn das Deutsche Reich am Bündnis mit Rußland festgehalten hätte?

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Bismarck hat schlicht das Erstarken der Kriegstreibermacht Nr.1 im 20Jhd., der imperialistischen VSA nicht vorhergesehen, ergo hätte auch er das Blatt nicht mehr wenden können. Gegen die Maximum-Profit-Politik waren die Altmodischen damals einfach zu gutmütig.

  8. #58
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede Beitrag anzeigen
    Bismarck hat schlicht das Erstarken der Kriegstreibermacht Nr.1 im 20Jhd., der imperialistischen VSA nicht vorhergesehen, ergo hätte auch er das Blatt nicht mehr wenden können. Gegen die Maximum-Profit-Politik waren die Altmodischen damals einfach zu gutmütig.
    Glaubst Du, Angloamerika hätte es gewagt, gegen eine Allianz aus Deutschem Reich, KUK-Österreich und Rußland den 1.WK auf Schiene zu legen? Falls doch, hätten sie ihn vermutlich verloren.

    In der totalen Fehleinschätzung der USA wäre Bismarck nicht der einzige gewesen. Soll sich jeder von uns mal fragen, wann genau ihm die durch und durch weltverbrecherische Ausrichtung der USA klar geworden ist? Bei mir hat es ziemlich lange gedauert. Grenzenlose Gutmütigkeit trifft man nicht nur bei den Alten und Altmodischen.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    168

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Zitat Zitat von Mister Ragtime Beitrag anzeigen
    In der totalen Fehleinschätzung der USA wäre Bismarck nicht der einzige gewesen. Soll sich jeder von uns mal fragen, wann genau ihm die durch und durch weltverbrecherische Ausrichtung der USA klar geworden ist? Bei mir hat es ziemlich lange gedauert. Grenzenlose Gutmütigkeit trifft man nicht nur bei den Alten und Altmodischen.
    Seltsam - seit 1945 geht es bergauf. Und das alles unter Amerikanischer Führung.

    Boandlgroama
    Es lebe der Zentralfriedhof.

  10. #60
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Hätte ein Bismarck einen 1.Weltkrieg verhindern können?

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede Beitrag anzeigen
    Bismarck hat schlicht das Erstarken der Kriegstreibermacht Nr.1 im 20Jhd., der imperialistischen VSA nicht vorhergesehen, ergo hätte auch er das Blatt nicht mehr wenden können. Gegen die Maximum-Profit-Politik waren die Altmodischen damals einfach zu gutmütig.
    Richtig, und vor allem haben sie die Augen von den Generalverbrechern gelassen und das war tödlich.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie können wir verhindern das die Schuld der Deutschen in vergessenheit gerät ?
    Von Mohammed im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 11:15
  2. Wie hätte man den Untergang der Weimarer Republik verhindern können?
    Von Zechner im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 15:37
  3. Der Zweite Weltkrieg hätte total leicht verhindert werden können
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 18:50
  4. 99% der Terrorangrifen können wir verhindern!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:08
  5. Wie hätte Mussolini den Krieg gewinnen können?
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 20:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben