+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gott bei den Ur-Türken

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    59

    Standard Gott bei den Ur-Türken

    hallo boardler,

    ich hoffe mal erst, dass das thema hier unter geschichte und nicht politik fällt.

    ich würde mal gerne wissen, was ihr meint, welche gottesvorstellung die ur-türken hatten. für mich selbst hört sich das nach einer pantheistischen gottesvorstellung an, wenn ich das lese. aber was meint ihr?
    naja, hier ist die stelle:

    die zentralasiatischen turkvölker hatten schon vor dem islam eine monotheistische religion, wonach 'himmelgott' der einzige gott und schöpfer war. der gottesglaube findet seinen ausdruck in der liebe zur natur und den menschen. dass dabei 'himmelgott' den menschen wie einen bruder akzeptiert, spiegelt das gottesverständnis der turkmenen. das verhältnis zwischen 'himmelgott' und den menschen ist nahezu gleichberechtigt. es besteht dabei kein patriarchalisch-hierarchisches befehlsverhältnis zwischen gott und den menschen, sondern der mensch nähert sich freundschaftlich zu ihm. es gibt keine bedingungslose unterordnung unter einen restriktiven gott aus furcht vor dessen negativen sanktionen. darüber hinaus wurden verstorbene ahnen, naturkräfte, erde, wasser, feuer, gebirge und bäume verehrt.

    ps: bin selbst konfessionslos, interessiere mich aber dennoch aufgrund meiner herkunft dafür.

  2. #2
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Gott bei den Ur-Türken

    Wer sollen denn die Urtürken sein und von welchem Zeitraum ist hier die Rede?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    59

    Standard AW: Gott bei den Ur-Türken

    wie alt die geschichte der ur-türken ist, ist bis heute nicht genau bekannt, es wird aber von einem türkenreich erzählt, das erst ab dem jahre 552 sattgefunden habe. es waren die göktürken, die zu den oghusen zugerechnet wurden.

  4. #4
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Gott bei den Ur-Türken

    Zitat Zitat von Biskra
    Wer sollen denn die Urtürken sein und von welchem Zeitraum ist hier die Rede?
    Es handelt sich um das so genannte zentralasische Göktürk-Reich und die Zeit vom 6. bis 9. Jahrhundert. Mit diesem Reich standen die Chasaren und Bulgaren in Verbindung, sowie weitere, unbekanntere Turkvölker. Deren Himmelsgott hieß Tengi (auch Tengri) und alle dieser Völker kannten den Titel des Khagan.

  5. #5
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Gott bei den Ur-Türken

    Ah, der Tengrismus, interessantes Thema. Hat allerdings nichts mit Pantheismus zu tun. Tengri war eine Art oberster Gott, außer ihm gab es aber noch andere Gottheiten und Geister / Dämonen. Der Pantheismus geht davon aus, daß alles im Universum die Manifestierung von Gott sei, oder aber gar alles Gott sei.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    59

    Standard AW: Gott bei den Ur-Türken

    danke, vom tengrismus hatte ich bisher noch nichts gehört.

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Gott bei den Ur-Türken

    Mächtige und insb. oberste Himmelsgötter übrigens sind ganz typisch für Steppenvölker.
    Von Mongolen und Chinesen über die Ural-Altaier (und eben auch Türken) bis zu den Indoeuropäern kommt bei vielen nordeurasischen Völkern ein wichtiger (oder wichtigster) Gott als Himmelsgott vor.
    Bei vielen Indianervölkern finden wir ihn auch.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gott Ist Tot
    Von Berlinat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 19:26
  2. Wie man zu Gott findet-so Gott will!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 16:50
  3. Gott
    Von Banned im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 17:42
  4. Gott?!?
    Von Roter Prolet im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 10:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben