+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 107

Thema: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

  1. #21
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich habe mich lange mit Intelligenzfragen beschäftigt, im Studium von neuronalen Netzen. Und ich finde dieses Hecheln nach Schmalspurbegabungen lachhaft. Jede neurale Karte im Sehzentrum verarbeitet intuitiv pro Sekunde mehr Informationen, als ein Großrechner heute.

    Die ganze Frage der Kreativität ist nicht durch rationale Intelligenz abzudecken, denn hier spielen Effekte eine Rolle, die eben auch etwas mit künstlerischer Freiheit zu tun haben. Deswegen sind Mathefreaks oft die letzten Versager, geschweigedenn Erfinder und Schöpfer neuer Ideen. Dazu bedarf es eben Zentren im Gehirn, die nicht testbar sind.

    Aber es ist eben die schöpferische Intelligenz, welche den Unterschied der Völker und Gesellschaften ausmacht, nicht die rationale.
    ---
    Beides muss im Gleichgewicht stehen. Es braucht auch die "Erbsenzähler", die die großen Entwürfe der Genies auf den Prüfstand stellen und nach Fehlern abklopfen.

    Außerdem habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass die "Freaks" in Mathe oder Physik immer schmalspurbegabt sind. In meinem Studienjahrgang (Physik) war der Beste z.B. sehr musikalisch (Geige im Uni-Orchester). Ich war auch nicht so ganz schlecht und habe mir noch ein zusätzliches Nebenfach geleistet (Geschichte), aber das ist ein ganz anderes Thema.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.959

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Zitat Zitat von RosaRiese Beitrag anzeigen
    Es ist dir doch völlig egal in welcher Wissenschaftsdisziplin Verstand oder ähnliches vorhanden sein muss. Wichtig ist dir alleine das darin ein Deutscher ganz oben steht. Ist dies nicht der Fall, ist sie in deinen Augen minderwertig.
    Wer hat dir denn das geflüstert?

    Ein Neger, der etwas eindrucksvolles schafft, hat bei mir den gleichen Stellenwert, wie ein Deutscher. Nur kenne ich eben wenige Neger, die etwas eindrucksvolles, für die Gesellschaft sinngebendes oder auch nur künstlerisch wertvolles geschaffen haben.

    Auch die orientalischen Völker und die osasiatischen sind in der Entwicklung stehen geblieben und haben ihre Weisheiten und ihre materiellen Güter heute nur einer Rasse zu verdanken. Und es ist mir egal, ob ein Chinese heute Bach 1a nachspielen kann, oder ob ein Neger Kant verstanden hat.

    Die entscheidende Frage ist nicht, ob jemand etwas nachmachen oder perfektionieren kann, sondern ob er etwas schaffen kann, etwas neues. Darin unterscheiden sich die Menschen, die Völker und die Rassen auf diesem Planeten. Nicht nach euren Flausen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #23
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wer hat dir denn das geflüstert?

    Ein Neger, der etwas eindrucksvolles schafft, hat bei mir den gleichen Stellenwert, wie ein Deutscher. Nur kenne ich eben wenige Neger, die etwas eindrucksvolles, für die Gesellschaft sinngebendes oder auch nur künstlerisch wertvolles geschaffen haben.

    Auch die orientalischen Völker und die osasiatischen sind in der Entwicklung stehen geblieben und haben ihre Weisheiten und ihre materiellen Güter heute nur einer Rasse zu verdanken. Und es ist mir egal, ob ein Chinese heute Bach 1a nachspielen kann, oder ob ein Neger Kant verstanden hat.

    Die entscheidende Frage ist nicht, ob jemand etwas nachmachen oder perfektionieren kann, sondern ob er etwas schaffen kann, etwas neues. Darin unterscheiden sich die Menschen, die Völker und die Rassen auf diesem Planeten. Nicht nach euren Flausen.

    ---
    Bei den Ostasiaten soll allerdings auch der Hang zum Konformismus eine Rolle spielen. Wer kreativ denken will, muss ja auch bereit sein, die Ansichten seines Lehrers über Bord zu werfen, was für einen Ostasiaten wohl erheblich schwieriger sein dürfte als für einen Europäer. Insofern könnte die "Verwestlichung" Ostasiens durchaus eine positive Rolle spielen.

    Im Fall der Orientalen bin ich mir nicht sicher, inwiefern kulturelle und genetische Komponenten zu gewichten sind.

    Bei den Afrikanern wiederum scheint mir klar zu sein, dass der Rückstand letztlich auf genetische Ursachen zurückzuführen ist.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.959

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Mathematik ist schöpferische Intelligenz, und zwar deutlich anspruchsvoller und unvergleichbar mit so einer Art Landserphilosphie.
    Naja, sehr gute Mathematiker, wie Philosophen und Künstler, die etwas neues entdecken und schaffen, haben meiner Meinung nach Zugänge zu einem kreativen Potenzial ihres Gehirns, die andere Menschen nicht haben.

    Mathematik findet im Gehirn im großen Stil statt, nur eben unbewusst. Jede Entfernungsabschätzung aus den Data des Sehnervs ist ein hochkomplexer mathematischer Vorgang, den schon jedes Kind beherrscht.

    Was ein guter Mathematiker kann, ist solche Prozesse bewusst machen, z.b. eine Formel, die eine Kurve darstellt, die als Schwingung neuraler Aktivitäten in seinem Gehirn vorhanden ist und dort automatisch integriert wird, so bewusst zu machen, daß quasi aus dem Nichts die integrierte Funktion vor seinem inneren Auge erscheint.

    Mit dem gleichen Prinzip schafft jeder Dichter seine Romanfiguren.

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #25
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Die drei besten Mathematiker waren ein Russe, ein Deutscher und ein Chinese.

    Der Deutsche Peter Scholze wurde Zweitbester.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Auch in Mathematik gibt es natürlich Trainingseffekte.
    Du meinst sicherlich Rechnen.

  7. #27
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Zitat Zitat von ortensia blu Beitrag anzeigen
    Die drei besten Mathematiker waren ein Russe, ein Deutscher und ein Chinese.

    Der Deutsche Peter Scholze wurde Zweitbester.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Interessant sind auch die beiden Letztplatzierten ...

  8. #28
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.915

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Zitat Zitat von Patrik Marxyciel Beitrag anzeigen
    Mathe ist eh scheisse
    Genau wie die linken Versager!
    Bloss nicht mit ein bischen Disziplin oder Anstrengung was erreichen.
    Ist ja was spiessiges für Faschisten und so. Auch wenn der minderbemittelte Linke nicht mal sagen kann, was Faschismus überhaupt ist.
    Und Mathe brauch er ja auch nicht, weil er die Pflastersteine nicht zählen muss, die er wirft!

    Ich erinnere mich noch an den Satz eines Grünen- Politonkels:
    "Mit Disziplin kann man ein KZ aber keine Schule führen...."
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  9. #29

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Genau wie die linken Versager!
    Bloss nicht mit ein bischen Disziplin oder Anstrengung was erreichen.
    Ist ja was spiessiges für Faschisten und so. Auch wenn der minderbemittelte Linke nicht mal sagen kann, was Faschismus überhaupt ist.
    Und Mathe brauch er ja auch nicht, weil er die Pflastersteine nicht zählen muss, die er wirft!

    Ich erinnere mich noch an den Satz eines Grünen- Politonkels:
    "Mit Disziplin kann man ein KZ aber keine Schule führen...."
    Nur weil ich Mathe nicht mag musst du nicht gleich so ausfällig werden...:]
    Mitglied der Linksfraktion


    Kinder schreien und ihr schweigt! Steine fliegen und ihr schreit!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Ergebnisse der Mathe Olympiade 2007 in Hanoi

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Interessant sind auch die beiden Letztplatzierten ...
    Selbst die beiden würden dich locker was Mathe betrifft in die Tasche stecken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mathe-Abi...
    Von Gerd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 14:26
  2. Wef 2007
    Von Grotzenbauer im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 14:02
  3. USA - erste Ergebnisse
    Von Siran im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 11:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben