Umfrageergebnis anzeigen: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja absolut, das ist nicht mit dem Dreck heute vergleichbar

    18 54,55%
  • Nein, es gab bessere Zeiten für die Kultur (bitte erläutern, wann und warum)

    15 45,45%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

  1. #31
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Vor allem die Kultur und die Kunst blühten 33-45, insbesondere nachdem man die Hälfte der Kunst- und Kulturschaffenden vertrieben hatte. :hihi: :hihi: :hihi:

    Natürlich, deshalb blühten Kunst und Kultur auch auf.

    War wirklich eine wunderbare Zeit, ich stelle mir gerade vor, wie man dir ein paar zermatschte arische Glieder im Feldlazarett an der Ostfront absäbelt. Das wäre der Führer und das hl. toitsche Vaterland doch wert gewesen.
    Der Heldentod ist eines jeden Deutschen Recht.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  2. #32
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Für die meisten wars halt eher ein Zwang, der Heldentod...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #33
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Der Heldentod ist eines jeden Deutschen Recht.
    Nun, dann will ich Dich daran nicht hindern, lasse damit aber den Rest der Menschheit in Ruhe.

  4. #34
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich sehe diese Zeit als Blütezeit der Menschheit an. Wohl noch nie zuvor sind in so kurzer Zeit so viele Gedanken und künstlerische Aktivitäten sowie gesellschaftlich-technische Entwicklungen gereift, wie in der Zeit von 1700-1900.

    Musik, die ihren Namen noch verdiente, unsterbliche Dichtkunst und Werke philosophischen Tiefgangs, Grundlegung aller modernen Wissenschaften und Technologien. Keim und Wurzel der gesellschaftlichen Befreiung (auch wenn das viele hier kritisch sehen). Daneben eine aufstrebende, die Welt erobernde europäische Bevölkerung.

    Was für eine Glanzzeit!


    ---
    Es gibt auch Leute, die die Antike (Griechenland unter Perikles/ Rom unter Cäsar) für die Blütezeit der Menschheit halten.
    Die Menschen in der Antike haben sich nicht von Maschinen und industrieller Produktion abhängig gemacht. Es blühte die Kunst und das Handwerk.
    Es gab hochwertige Literatur und Philosphie.

    Ebensogut könnte man die Zeit von 1500 bis 1700 als Blütezeit der Menschheit bezeichnen. (Michelangelo, Leonardo da Vinci
    Entdeckung Amerikas, das neue heliozentrische Weltbild)

    Ich vermeide aber den Begriff Blütezeit der Menschheit, weil jede Epoche schönes und weniger schönes an sich hat.

    Die letzten zwei Jahrzehnte werden als Epoche der Mikroelektronik und weltweiter Kommunikation eingehen. Insgesamt muss man sagen, dass es die durchschnittlichen Menschen heute besser haben als vor 300 Jahren.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  5. #35
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Nun, dann will ich Dich daran nicht hindern, lasse damit aber den Rest der Menschheit in Ruhe.
    Keine Sorge, der Tod in Schande kommt auch zu dir.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Diese "Glanzzeit" war eine Zeit von uebelen Lebensbedingungen der Mehrheit der Bevoelkerung. Europa war gepraegt von monarchistischen Regimen, die ihr Interesse uber das des Volkes stellten.

    Ich halte die moderne Zeit fuer die vorlaeufige Glanzzeit: Das erste Mal ist die Demokrarie in Europas die vorherrschende und unbestrittene staatsform. Das erste Mal sind Urlandbsreisen in fremde Konitnente fuer weite Teile der Bevoelkerung machbar, das erste Mal seit dem Ende des Roemsichen Reich ist ein gesamteuropaeischer Krieg ausgeschlossen, wir sind besser gebildet, leben laenger als alle Generationen vor uns. Noch nie hatten Menschen so schnellen und leichten Zugang zu Informationen.

    Ich kann beim besten Willen nichts finden, was mich in das Jahr 1750 oder 1800 oder 1850 ziehen wuerde.
    London soll bis Ende des 19.Jahrhundert gestunken haben wie etwa Kalkutta und die Londoner sahen auch genauso elend aus,dagegen waren die arme Leute Quatiere in Berlin zur gleichen Zeit noch fürstlicher.

  7. #37
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Stubendurchgang Beitrag anzeigen
    DIe Blütezeit war 1933 - 1945 !! Ab Mai 45 ging es NUR noch bergab
    Aba sischa, im April 45 war alles viel besser als, sagen wir, im April 65 oder im Juli 03. :rolleyes:
    Sind diese Wahrnehmungsdefizite angeboren oder erworben?

  8. #38
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Sich auf Goethe zu berufen und die Zeit zwischen 1933-45 hochleben zu lassen ist wohl, gelinde gesagt, ein eklatanter Widersprcuh.
    Es ist Gehirnkot, ganz einfach.

  9. #39
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    London soll bis Ende des 19.Jahrhundert gestunken haben wie etwa Kalkutta und die Londoner sahen auch genauso elend aus,dagegen waren die arme Leute Quatiere in Berlin zur gleichen Zeit noch fürstlicher.
    Da gab es aber eine kl. Unterschied: Berlin hatte um 1880 damals auf einer ungleich groessen Flaeche etwas um 1,3 Mio. Einwohner, London 3 Mio. - In London wurde durch das Kanalsystem 1856-65 das Problme geloest. Diese Kanalsystem, entworfen von Joseph Bazalgette, war so ausgereift, dass es bis heute den Grundstock des Abwassersystem fuer eine mittlerweile 8 Mio. Stadt bildet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #40
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Da gab es aber eine kl. Unterschied: Berlin hatte um 1880 damals auf einer ungleich groessen Flaeche etwas um 1,3 Mio. Einwohner, London 3 Mio. - In London wurde durch das Kanalsystem 1856-65 das Problme geloest. Diese Kanalsystem, entworfen von Joseph Bazalgette, war so ausgereift, dass es bis heute den Grundstock des Abwassersystem fuer eine mittlerweile 8 Mio. Stadt bildet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ändert nichts daran, daß London stinkt. :hihi:
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Verbrechen gegen die Menschheit
    Von Abseits im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 12:29
  2. Die Menschheit
    Von Ekelbruehe im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 13:41
  3. Abschaum der Menschheit
    Von Ignatz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 25.12.2003, 19:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben