+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Einheitliche Schulbildung?

  1. #1
    Großadmiral Benutzerbild von twister
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Rangsdorf
    Beiträge
    126

    Standard Einheitliche Schulbildung?

    Ich merke es immer wieder, wie die Schulbildung der verschiedenen Länder auseinander geht. Beweise dafür sind z.B. beim Pisa Test enthalten. Ist aber diese Teilung wirklich gut?
    Geändert von twister (19.11.2007 um 17:50 Uhr)

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von Hofer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    6.308

    Standard AW: Einheitliche Schulbildung?

    Zitat Zitat von twister Beitrag anzeigen
    Ich merke es immer wieder, wie die Schulbildung der verschiedenen Länder auseinander geht. Beweise dafür sind z.B. beim Piesatest enthalten. Ist aber diese Teilung wirklich gut?

    Einheitsschule / Gesamtschule ist super dann bekommen die ex Haupschüler auch ein Abiturzeugnis.

    wer doof ist bleibt doof
    http://deutschfeindlichesprueche.wordpress.com/
    http://deutschelobby.wordpress.com/
    Die indianischen Völker konnten die Zuwanderer nicht stoppen. Jetzt leben sie in Reservaten. ..... Ignore: Bodenplatte- Doppelagent-Cinnamon kotzfisch,

  3. #3
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Einheitliche Schulbildung?

    So ist es recht...alles in einen Topf geben, auch diejenigen mit schlechten Deutschkenntnissen und die weniger begabten.....
    kraeftig umruehren nicht vergessen ! X(
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #4
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard AW: Einheitliche Schulbildung?

    Zitat Zitat von twister Beitrag anzeigen
    Ich merke es immer wieder, wie die Schulbildung der verschiedenen Länder auseinander geht. Beweise dafür sind z.B. beim Piesatest enthalten. Ist aber diese Teilung wirklich gut?
    Schulpollytik sollte Bundessache sein.
    Kann nicht angehen,das jedes Bundesland/Stadtstaat seine eigene Bildungspollytik hat.
    Mehr Staat wagen-Für eine massive Ausweitung des öffentlichen Dienstes kämpfen um damit kaufkräftige Marktteilnehmer zu bezwecken.

  5. #5
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Einheitliche Schulbildung?

    das soll schon länderspezifisch bleiben.
    da aber die mobilität in zukunft noch wesentlich notwendiger werden wird, wäre das zentralabitur gar keine so schlechte idee.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #6
    Kulturpessimist.
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    288

    Standard AW: Einheitliche Schulbildung?

    Zitat Zitat von twister Beitrag anzeigen
    Ich merke es immer wieder, wie die Schulbildung der verschiedenen Länder auseinander geht. Beweise dafür sind z.B. beim Piesatest enthalten. Ist aber diese Teilung wirklich gut?

  7. #7
    Großadmiral Benutzerbild von twister
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Rangsdorf
    Beiträge
    126

    Standard AW: Einheitliche Schulbildung?

    Zitat Zitat von Vokabelsturm Beitrag anzeigen
    Ja tut mir leid. Ich denke nen Einheitliches Abitur wäre doch gut. Jeder wär auf dem gleichen stand. Jeder würde die gleichen Bücher benutzen.

  8. #8
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Einheitliche Schulbildung?

    Zitat Zitat von twister Beitrag anzeigen
    Ich merke es immer wieder, wie die Schulbildung der verschiedenen Länder auseinander geht. Beweise dafür sind z.B. beim Pisa Test enthalten. Ist aber diese Teilung wirklich gut?
    Ja, nur sollte sie später als jetzt vollzogen werden. Derzeit wird faktisch bereits im Alter von zehn Jahren über den Rest des Lebensweges entscheiden, je nachdem, in welchen Schultyp das Kind einrubriziert wird. Spätere Wechsel kommen nur noch sehr selten vor. Insofern wäre zu überlegen, ob man wenigstens bis in die Sekundarstufe I, so Klasse 7 / Quarta, die Kinder einheitlich unterrichtet. Eine Ausdifferenzierung in verschiedene Schultypen kann dann aufgrund wesentlich validerer Informationen erfolgen. Entsprechende Ergebnisse aller Pisa-Studien legen solche Modelle nahe, beispielhaft sei hier Finnland genannt, das alle Kinder die ersten zehn Jahre gemeinsam unterrichtet.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Einheitliche Schulbildung?

    Mental adäquate Entwicklung durch Tutoren, Mentoren und generell einen neuronal vernetzungsoptimierenden Dialog mit der Umwelt bezwecken.
    Bis zum 11. Lebensjahr entsteht die neuronale Vernetzung durch das gezielte Absterben von Hirnzellen im Dialog mit der Umwelt, erklären Hirnforscher.
    Es geht also um neuronale Vernetzung, wozu Wissenszugang nur eine Nebenrolle spielt. Ab 3 Jahren bei Neigung intensiv beidhändig anspruchsvolle Klavierwerke spielen lassen, bringt zusätzliche graue Zellen.
    "Schule" ist nicht auf neuronale Vernetzungseffizienz hin konditioniert, stellt vielmehr auf Zwangsverwahrung kollektiv Zwangsbetreuter ab, die ideologisch abgerichtet werden.

  10. #10
    Kulturpessimist.
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    288

    Standard AW: Einheitliche Schulbildung?

    Zitat Zitat von twister Beitrag anzeigen
    Ja tut mir leid. Ich denke nen Einheitliches Abitur wäre doch gut. Jeder wär auf dem gleichen stand. Jeder würde die gleichen Bücher benutzen.
    War auch nicht wirklich böse gemeint, vertippen kann sich jeder mal. Aber gerade der Fehler im Wort "Pisatest" hat nun wirklich zum Schmunzeln angeregt.

    Ein bundesweit einheitliches Abitur wäre schon insofern sinnvoll, als dass man überall dasselbe Niveau erreichen und vorraussetzen könnte. Ich befürchte allerdings, dass sich bei einer 'Gleichschaltung' (Eva Hermann ahoi, geht das?) der Abiturprüfungen der allgemeine Erwartungshorizont am unteren und nicht am hohen Niveau orientieren würde (vulgo: ein bayrisches würde beispielsweise durch ein hessisches Abitur ersetzt etc.).

    (Aber @Hofer, Seekuh und den Gelehrten bzw. @twister: Geht es in diesem Thread um die 'Gleichschaltung' des Abiturniveaus oder um Gesamtschulen? Im Moment reden wir noch über zwei unterschiedliche Themen, scheint mir.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schuluniformen: Einheitliche Pullis sind gut fürs Schulklima
    Von Siran im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 12:34
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 23:50
  3. Zypries fordert einheitliche Schulkleidung
    Von dimu im Forum Deutschland
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 22:31
  4. Einheitliche Autokennzeichen?
    Von Duck im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 18:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben