+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Umfrage für NRW

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    75

    Standard Umfrage für NRW

    Ich gehe davon aus,dass die Landesregierung CDU-FDP die Landtagswahl in NRW verliert.

    CDU 38 %

    SPD 35 %

    Grüne 9 %

    FDP 9 %

    Die Linke 6 %

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    05.08.07

    WDR-Umfrage sieht die Linke bei sechs Prozent

    NRW-Trend: Mehrheit für Rot-Rot-Grün
    Wechselstimmung in NRW? Würde an diesem Sonntag (05.08.07) gewählt, käme die schwarz-gelbe Regierung laut einer Westpol-Umfrage lediglich auf 47 Prozent. SPD, Grüne und Linkspartei hingegen könnten rechnerisch 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

    Große Überraschung bei der so genannten Sonntagsfrage des aktuellen NRW-Trends: Wären heute Wahlen in NRW, könnte die Linke erstmals in den Landtag einziehen. Sie würde laut der repräsentativen Umfrage im Auftrag der WDR-Sendung "Westpol" um zwei Prozentpunkte auf sechs Prozent zulegen. Bei den anderen Parteien würde sich kaum etwas ändern. Demnach liegt die CDU weiterhin bei 38 Prozent. Auch die FDP bleibt unverändert bei neun Prozent. Die Grünen lägen konstant bei neun Prozent. Die SPD würde allerdings mit 35 Prozent einen Prozentpunkt gegenüber der letzten Westpol-Umfrage im Januar einbüßen.

    Das Meinungsforschungsinstitut Infratest-dimap hat im Auftrag des WDR in dieser Woche 1.000 Wahlberechtigte befragt.

    Deutliche Abgrenzung der SPD-Anhänger zur Linken

    Auch wenn die SPD unter Einbeziehung der Linken rein rechnerisch die Regierung im Land bilden könnte, der Wunsch der Wähler wäre das nicht. Auf die Frage, ob die Sozialdemokraten gemeinsam mit der Linkspartei regieren sollten, antworteten nur 26 Prozent der Befragten insgesamt mit Ja. Die SPD-Anhänger würden das nur zu 31 Prozent befürworten. 66 Prozent aller Befragten und 64 Prozent der SPD-Anhänger wären klar gegen die Einbeziehung der Linken in eine Regierungskoalition.

    CDU kann Wirtschaft im Land am ehesten voranbringen

    Auch wenn die regierende CDU bei den Wählern in den vergangenen Monaten nicht zulegen konnte, wird ihr eine deutlich größere Kompetenz zugeschrieben als der SPD. Auf die Frage, wer die Wirtschaft im Land am ehesten voranbringen kann, nannten 47 Prozent der Befragten die CDU und nur 22 Prozent die SPD. Auch beim Thema Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen lag die Union mit 41 Prozent vor der SPD mit 27 Prozent. Nur bei der sozialen Gerechtigkeit können die Sozialdemokraten weiter überzeugen. 40 Prozent trauen ihnen am ehesten zu, die sozialen Probleme im Land zu lösen. 20 Prozent setzen eher auf die CDU zu.

    Schulpolitik bleibt Streitpunkt

    Auch in der Schul- und Bildungspolitik liegt die Kompetenz nach Meinung der Wähler mit 37 Prozent eher bei der CDU als bei der SPD mit 30 Prozent. Entscheidend könnten hier die unterschiedlichen Pläne der großen Parteien werden, welches Schulsystem das Land in Zukunft haben soll. Die CDU will am derzeitigen Schulsystem mit Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschule festhalten. 49 Prozent der Befragten insgesamt - und 62 Prozent der CDU-Anhänger - befürworten diesen Kurs.

    Etwas weniger, nämlich 40 Prozent der Befragten, sprachen sich für den Vorschlag der SPD aus, eine Gemeinschaftsschule einzuführen, in der die Kinder bis zur zehnten Klasse unter einem Dach lernen. Diese Zustimmung liegt allerdings vor allem daran, dass die Anhänger der Grünen (51 Prozent) und der Linkspartei (67 Prozent) die Gemeinschaftsschule befürworten. In der eigenen Anhängerschaft muss die SPD dagegen noch Überzeugungsarbeit leisten: Nur 43 Prozent setzen auf die Gemeinschaftsschule, 50 Prozent der SPD-Anhänger wollen hingegen am bisherigen Schulsystem festhalten.

  2. #2
    Proud to be a Lipper Benutzerbild von Westfale
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Umfrage für NRW

    Dazu paßt, was ich heute abend im Videotext gelesen habe;
    immer mehr angestammte NRW´ler verlassen dieses Bundesland: nach Polen !!!!, GB und die Schweiz z.B.

    Es kommen jedoch mehr her als gehen; Türken und Holländer(!!!) insbesondere.
    Stimmvieh der rot-grünen Volksverarscher.

    Armes NRW..........
    http://www.hermannsdenkmal.de/
    __________________________________

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    12.071

    Standard AW: Umfrage für NRW

    NRW hat nichts gelernt.

    Wobei: Gewählt wird 2010. Und es ist immer so, dass eine Regierung zulegen kann im Wahlkampf, vor allem dürfte Rüttgers die Kraft locker fertig machen.

  4. #4
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Umfrage für NRW

    Wer wählt bloß immer die Grünen, diese Pest? Gibt es so viele Schwulen und eingedeutschte Musels?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Umfrage für NRW

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Wer wählt bloß immer die Grünen, diese Pest? Gibt es so viele Schwulen und eingedeutschte Musels?
    Auch viele gut situierte Beamtinnen, Lehrer, Sozialpädagogen usw wählen grün.

    Das sind reiche Linke.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Umfrage für NRW

    Ich glaube, ich werde mal NPD wählen.

    Nachdem mir Rot-Grün und Schwarz-Gelb munter das Einkommen um etwa 15% gekürzt haben, ist eine Bestrafung angesagt.

  7. #7
    Sapere aude! Benutzerbild von Witzleben
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16

    Standard AW: Umfrage für NRW

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Auch viele gut situierte Beamtinnen, Lehrer, Sozialpädagogen usw wählen grün.

    Das sind reiche Linke.
    Bin seid 12 Jahren Beamter, ich habe vor meiner Zeit im Staatsdienst SPD gewählt. Seid ich dienstlich auch mal Nachts unterwegs bin, wähle ich nur noch streng konservativ - rechts. Allerdings muß sich die Partei zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen. Bevor ich Grün wähle schneide ich mir lieber einen Daumen ab.
    www.die-selberdenker.de www.pro-nrw.org
    "Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheiten ihres Geistes und ihre Sprache nimmt." Immanuel Kant 1724-1804

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Umfrage für NRW

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich werde mal NPD wählen.

    Nachdem mir Rot-Grün und Schwarz-Gelb munter das Einkommen um etwa 15% gekürzt haben, ist eine Bestrafung angesagt.
    Rechts stand ja auch immer für eine hohe innere Sicherheit, also auch für eine starke Polizei. Das würde man sicher eher sowas wie einer Pro- oder Schillpartei zurechnen. Aber ins Grübeln kommen die Herren in der Tat erst durch die NPD. Das macht sich Panik breit und die CDU blinkt fleissig rechts.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Umfrage für NRW

    Zitat Zitat von Witzleben Beitrag anzeigen
    Bin seid 12 Jahren Beamter, ich habe vor meiner Zeit im Staatsdienst SPD gewählt. Seid ich dienstlich auch mal Nachts unterwegs bin, wähle ich nur noch streng konservativ - rechts. Allerdings muß sich die Partei zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen. Bevor ich Grün wähle schneide ich mir lieber einen Daumen ab.
    Ich bin seit 1990 Polizeibeamter in NRW.
    Bereits seit ich 18 bin, habe ich immer CDU gewählt.

    Da sich meine Situation, die Situation der Situation der öffentlichen Sicherheit und die Gesamtsituation der Polizei in NRW auch unter schwarz-gelb weiter verschlechtert hat, sehe ich die Protestwahl als einzige Alternative.

    Die NPD ist die einzige rechte Partei, die in NRW eine Chance hat, also werde ich sie wählen, auch wenn ich deren politische Ziele aufgrund mangelnden Interesses nicht kenne und mir die NPD-Typen nicht sehr sympathisch sind.

    Daß die NPD auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht, bezweifle ich nicht, da sie sonst als verfassungsfeindlich verboten worden wäre.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Umfrage für NRW

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Rechts stand ja auch immer für eine hohe innere Sicherheit, also auch für eine starke Polizei. Das würde man sicher eher sowas wie einer Pro- oder Schillpartei zurechnen. Aber ins Grübeln kommen die Herren in der Tat erst durch die NPD. Das macht sich Panik breit und die CDU blinkt fleissig rechts.
    Genau deshalb werde ich NPD wählen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umfrage CSU bei 58%
    Von Freikorps im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 14:59
  2. Umfrage zur UNO
    Von sunbeam im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 21:24
  3. Umfrage
    Von HartzIV-frusty_mitJobS11 im Forum Deutschland
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 12:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben