+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Aufstand 1953 in der DDR

  1. #11
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Original von wesna
    1953, also 8 Jahre nach dem Kriegsende liefen vermutlich auch in Ostdeutschland genug Nazis herum, mit denen nicht abgerechnet wurde.

    Gut, dass sie sich selbst geoutet hatten.
    Unterstreichung von mir. Ich bin weis Gott kein Nazi; infolgedessen mußte ich so fragen. Es war eher eine Verleumdung an meiner Person, ich bitte Ihre Wortwahl zu überdenken.

    kein Gruß

    K.E.D.

    Richtig gesehen und korrigiert. Für das falsche "s" von Wesna bin ich nicht verantworlich. (Edit)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Elektroschädel
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    171

    Standard

    Original von Klaus E. Daniel
    Original von wesna
    1953, also 8 Jahre nach dem Kriegsende liefen vermutlich auch in Ostdeutschland genug Nazis herum, mit denen nicht abgerechnet wurde.

    Gut, dass sie sich selbst geoutet hatten.
    Unterstreichung von mir. Ich bin weis Gott kein Nazi; infolgedessen mußte ich so fragen. Es war eher eine Verläumdung an meiner Person, ich bitte Ihre Wortwahl zu überdenken.

    kein Gruß

    K.E.D.
    Das sollte damit auch nicht gesagt werden, sonst würde dort ein kleines Wörtchen groß geschrieben werden.

    btw, Verleumdung

  3. #13
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Verleumdung editiert. Ich bin noch in der "Aufwärmphase".


    Aber nun bitte Schluß damit, es paßt nicht zu dem ernsten Thema.

    Gruß

    Klaus E. Daniel

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Elektroschädel
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    171

    Standard

    Original von Klaus E. Daniel
    Richtig gesehen und korrigiert. Für das falsche "s" von Wesna bin ich nicht verantworlich. (Edit)
    Das 's' ist nicht falsch. Nochmals, sie meinte nicht Sie.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Original von Elektroschädel
    Original von Klaus E. Daniel
    Richtig gesehen und korrigiert. Für das falsche "s" von Wesna bin ich nicht verantworlich. (Edit)
    Das 's' ist nicht falsch. Nochmals, sie meinte nicht Sie.
    Lass ihn, der Mann hat sicherlich alles richtig verstanden, ist aber extrem selbstbezogen.

    @Verbrechi

    Das mag fuer euch ein wirklich toller Aufstand gewesen sein, wenn er 20 Jahre frueher gekommen waere. Das haette uns allen viel erspart.


    Aus der sowjetischen Sicht war es wohl kein spontanter Aufstand von unzufriednen Arbeitern, unsere Leute hatten wohl keine rosa Brille gehabt und verstanden, wer das alles gesponsort hatte. Dass es jetzt zu einem Volksaufstand stilisiert wird, habe ich keine Zweifel.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Original von Verbrechdenk


    Auf alle Fälle wußte man danach, wer die Macht tatächlich hatte und von wem die DDR abhing. Ohne SU keine DDR.

    (
    Uns war ein Krieg genug. Apropos, die amerikanischen US-Truppen sind bis jetzt in Westdeutschland. Sind da die Zuegel immer straffer gewesen?

    Auf jeden Fall ging es um unsere Sicherheit.

    Jetzt sind wir wieder in der Kacke (zu deiner Frage, wieso wohl uns Putin verkaufen wuerde, er hat die Base Lurdes auf Kuba aufgegeben, wo die Amis Guantamo noch haben), die Westler haben ihre Militaerbasen ueberall dicht an unserer Grenze. Und sollen wir wirklich unterscheiden, Westler, Amis, Europaer?

  7. #17
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    @Klaus
    Guter Beitrag. Und ich habe tiefen Respekt vor den Leuten, denen es damals um ernsthafte und nötige Veränderungen ging.

    Und beim zweiten Versuch, als die die Vorraussetzungen besser waren hat es ja auch geklappt.

    Bei aller derzeitigen Schwarzmalerei sollte man nicht vergessen, dass wir mit Stolz auf diese friedliche Revolution zurückblicken können.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Bedankt euch herzlich bei M. Gorbatschow, dass es das zweite Mal klappte. Der wird sich freuen.

  9. #19
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Darf er auch. Aber er ist nicht der Einzige, der eine große Rolle gespielt hat.

  10. #20
    kuckuck Benutzerbild von Verbrechdenk
    Registriert seit
    31.05.2003
    Ort
    sweesddudornisch
    Beiträge
    76

    Standard

    Original von wesna
    [@Verbrechi

    Das mag fuer euch ein wirklich toller Aufstand gewesen sein, wenn er 20 Jahre frueher gekommen waere. Das haette uns allen viel erspart.


    Aus der sowjetischen Sicht war es wohl kein spontanter Aufstand von unzufriednen Arbeitern, unsere Leute hatten wohl keine rosa Brille gehabt und verstanden, wer das alles gesponsort hatte. Dass es jetzt zu einem Volksaufstand stilisiert wird, habe ich keine Zweifel.

    Du warst nicht hier, ich war auch nicht hier, als es passierte. Das Problem ist nur, daß es sehr ungewöhnlich von unseren Medien ist, etwas derartigem einen nationalen Unterton zu verleihen, wenn dies vorher nicht der Fall war. Auch eine Folge der amerikanischen Umerziehung. Wenn UNSERE Zersetzermedien schon so etwas zugeben und sich damit beschäftigen, muß was dran sein.

    Was den zeitpunkt angeht; ja, da muß ich dir recht geben. Nur, was hättet ihr in der gleichen Situation gemacht ? Was, wenn sich heute einer der Marke Shirinovsky an die Macht putschen würde...würdet ihr streiken und demonstrieren, in der dereitigen Lage ? Die ist nämlich mit der in Deutschland 1932/33 vergleichbar. Würdet ihr in eurer Mehrheit weitsichtig an die Folgen denken ?
    "Einige Ideen sind so abstrus, daß nur Intellektuelle an sie glauben konnten."
    George Orwell

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben