+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wiedervereinigung noch nicht abgeschlossen?

  1. #11
    Gregor Samsa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aufgewachter
    Ich habe behauptet, dass die Wiedervereinigung erst dann vollendet ist, wenn das Volk entweder über eine neue gesamtdeutsche Verfassung oder über das weitere Fortbestehen des Grundgesetzes frei und demokratisch entschieden hat. Punkt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Durch die fortschreitende Auflösung der DDR und die sich abzeichnende Wiedervereinigung entstand eine neue Lage. Nach dem Grundgesetz konnte die deutsche Einheit auf zwei Wegen hergestellt werden. Nach Art. 146 konnte eine neue Verfassung für das wiedervereinigte Deutschland ausgearbeitet werden, die das Grundgesetz abgelöst hätte. Den anderen Weg eröffnete der frühere Art. 23. Danach konnten »andere Teile Deutschlands« dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beitreten. Die schnelle Vereinigung entsprach dem Willen der überwältigenden Mehrheit der Menschen in der DDR und war auch durch die außenpolitische Lage geboten. Die am 18. März 1990 neu gewählte Volkskammer der DDR beschloss am 23. August 1990 den Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland nach Art. 23.
    Laut einem [Links nur für registrierte Nutzer] des Bundesverfassungsgerichts ist die Interpretation zulässig.

  2. #12
    mike
    Gast

    Standard

    Genau das ist es. Es wird zwar immer von allen Parteigenossen von Wiedervereinigung gesprochen, jedoch hat es nie eine gegeben. Lediglich ein Anschluß der DDR an die BRD, wie Österreich an das Deutsche Reich. Mit dem Unterschied, daß das Deutsche Reich vom Volk gewollt war und es auch voll hinter dem Führer stand. Wer steht heute hinter einen der heutigen Politiker?

  3. #13
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mit dem Unterschied, dass die DDR sich in freien Wahlen dazu entschieden hat, den Beitritt der DDR zur BRD durchzuführen.
    Die Volksabstimmung zum Anschluss Österreichs wurde erst nach dem Anschluss durchgeführt...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben