+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: (Fehl)entwicklungen des Sports in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren !

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: (Fehl)entwicklungen des Sports in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren !

    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Deine Salary-Cap-Idee funktioniert konzeptionell nicht, weil ein internationaler Markt für Spieler besteht.
    Wieso aber funktioniert das System dann in den USA ?
    Geändert von Monarchist1985 (16.08.2007 um 22:02 Uhr)

  2. #12
    Aufklärungsbeauftragter Benutzerbild von Roter Sturm
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.674

    Standard AW: (Fehl)entwicklungen des Sports in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren !

    Dem Profitstreben werden nunmal alle anderen Werte immer weiter untergeordnet. Die Gesellschaft wird noch sehen, wohin sie das treiben wird.

    Bei uns in Frankfurt wurde das gute alte Waldstadion nicht nur abgerissen, dass neue wurde auch treffenderweise Kommerz(bank)arena genannt. Diese Ehrlichkeit finde ich zwar gut, setze aber dennoch keinen Fuß mehr in die Abzockerbude.
    Humanist - Sozialist - Dezentralist - Patriot - Auf Erwins Ignorierliste

    "Die Produktion [im Kapitalismus] ist für den Profit da - nicht für den Bedarf." - Albert Einstein

  3. #13
    ist nicht mehr online Benutzerbild von Unbelehrbar
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1.525

    Standard AW: (Fehl)entwicklungen des Sports in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren !

    Zitat Zitat von Roter Sturm Beitrag anzeigen
    Dem Profitstreben werden nunmal alle anderen Werte immer weiter untergeordnet. Die Gesellschaft wird noch sehen, wohin sie das treiben wird.

    Bei uns in Frankfurt wurde das gute alte Waldstadion nicht nur abgerissen, dass neue wurde auch treffenderweise Kommerz(bank)arena genannt. Diese Ehrlichkeit finde ich zwar gut, setze aber dennoch keinen Fuß mehr in die Abzockerbude.
    :motz: :motz: :motz: Hängt die Schweine dafür :motz: :motz: :motz:

    ;( ;( ;( ;( ;( ;( Adlerfront ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Ich zweifle, also bin ich :lesma:
    Zitat: Rene Descartes
    Fahre die Welt lieber zum Teufel, als daß man den Teufel selbst nicht beim Namen nennen dürfe. Zitat: Ernst Moritz Arndt

  4. #14
    Aufklärungsbeauftragter Benutzerbild von Roter Sturm
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.674

    Standard AW: (Fehl)entwicklungen des Sports in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren !

    Zitat Zitat von Unbelehrbar Beitrag anzeigen
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( Adlerfront ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Bei der Brigade Nassau geht mittlerweile mehr ab, trotzdem sind die Adlerfrontler zeitlos gut.
    Humanist - Sozialist - Dezentralist - Patriot - Auf Erwins Ignorierliste

    "Die Produktion [im Kapitalismus] ist für den Profit da - nicht für den Bedarf." - Albert Einstein

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2.795

    Standard AW: (Fehl)entwicklungen des Sports in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren !

    Zitat Zitat von Monarchist1985 Beitrag anzeigen
    Wieso aber funktioniert das System dann in den USA ?
    Stimmt, dort gibt es das, habe ich nachlesen müssen, da ich davon nichts wußte.
    Funktioniert das System dort? Ich kann es nicht beurteilen, da ich über die Ligen der populären Sportarten in Amerika nicht informiert bin.
    Aber angenommen, das dortige Salary-Cap-System pro Team entfaltet eine beabsichtigte Wirkung, so liegt es wohl daran, daß erstens die Ausübung der Sportart im Profi-Bereich und zweitens die Gehälter (selbst unter den Bedingungen) nirgends besser ermöglicht werden als in den USA (plus Kanada bei der NHL).
    Football, Baseball, Football, Basketball, Eishockey - die US-Ligen sind weltweit Nummer Eins, was Level und Verdienst angeht. Von daher funktioniert so ein Salary-Cap, da die Gefahr der Abwanderung in andere Länder und Ligen (im Sinne der Besserstellung) nicht besteht.

    Anders sieht es auf dem europäischen dominierten Vereins-Fussball aus. Spanien, Italien, Frankreich, England, Deutschland, das sind schon einmal fünf große Erst-Ligen, mit jeweils ca. 20 Teams. (Zum Vergleich; Die NBA-Liga besteht aus 30 Teams, USA-weit) Dazu kommen noch kleinere Länder wie Belgien, Holland, Dänemark, etc. Das ist ein riesiger quirliger Markt, auch für außer-EU-Spieler, vor allem auch aus Südamerika.

    Das lässt sich schon von der Masse her und von den großen regionalen (Niveau-)Unterschieden in Europa nicht handhaben, wie soll da eine für alle faire Gehaltsgrenze gezogen werden?

    Gruß,

    The Dude

  6. #16
    Arbeiterkind Benutzerbild von Arminius66
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    49324 Melle
    Beiträge
    669

    Standard AW: (Fehl)entwicklungen des Sports in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren !

    Zitat Zitat von Monarchist1985 Beitrag anzeigen
    Die DEL (Deutsche Eishockey Liga) hat mit 6800 Zuschauern im Schnitt die stärksten Zuschauerzahlen nach der 1. Fußball-Bundesliga ....
    Mit "groß" meine ich also die Zuschauerzahlen, nicht die sportlichen Erfolge.
    Okay, dass hättest du vielleicht dabei schreiben sollen.

    Ansonsten fürchte ich, dass es - wie bereits in anderen Ländern - in den Sportarten, vorallem im Fußball in Zukunft eine zweigespaltene Bundesliga geben wird. Zum einen die drei oder vier Megareichen Vereine, die die Liga leerkaufen und sich dennoch Stars aus den anderen Ländern kaufen und die UEFA plätze unter sich ausmachen. Und die restlichen relativ armen Vereine, die unter ferner liefen die Liga auffüllen. Sicherlich ist das in gewisser Weise jetzt auch schon der Fall, aber dennoch ist es heute noch möglich, dass ein relativ kleiner Verein deutscher Meister wird oder in die UEFA-Ränge kommt. das wird in Zukunft fast unmöglich werden.
    Geändert von Arminius66 (18.08.2007 um 01:00 Uhr)
    Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden

    Freiheit statt Liberalismus

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: (Fehl)entwicklungen des Sports in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren !

    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Stimmt, dort gibt es das, habe ich nachlesen müssen, da ich davon nichts wußte.
    Funktioniert das System dort ?Ich kann es nicht beurteilen, da ich über die Ligen der populären Sportarten in Amerika nicht informiert bin.
    Es funktioniert. Schau dir z.B. die NHL (Die höchste Eishockey- Liga der USA und Kanada) an: Die Anaheim Ducks (früher: Migthy Ducks of Anaheim) krebsten von ihrer Gründung 1994 bis zum Jahr 2000 fast immer am Tabellenende herum, 2002 aber kamen sie erstmals ins Finale um den Stanley-Cup und 2007 holten sie ihn schließlich.
    Die Montreal Canadiens, bis in die frühen 1990er-Jahre hinein ein Top-Team, krebsen heute fast immer am Tabellenende rum.


    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Aber angenommen, das dortige Salary-Cap-System pro Team entfaltet eine beabsichtigte Wirkung, so liegt es wohl daran, daß erstens die Ausübung der Sportart im Profi-Bereich und zweitens die Gehälter (selbst unter den Bedingungen) nirgends besser ermöglicht werden als in den USA (plus Kanada bei der NHL).
    Football, Baseball, Football, Basketball, Eishockey - die US-Ligen sind weltweit Nummer Eins, was Level und Verdienst angeht. Von daher funktioniert so ein Salary-Cap, da die Gefahr der Abwanderung in andere Länder und Ligen (im Sinne der Besserstellung) nicht besteht.
    Die mit Abstand besten Fußball-Ligen (sowohl vom Spielniveau als auch von den Gehältern) liegen in Europa, Top-Spieler gehen daher in der Regel nicht aus Europa fort.
    Einzig die Südamerikanischen Länder und Mexiko sind vielleicht noch ein (kleiner) Konkurrent.
    Insofern kann man auch in Europa einen Salary-Cap einführen, gerade dann, wenn die EU voll entwickelt ist.



    Zitat Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
    Anders sieht es auf dem europäischen dominierten Vereins-Fussball aus. Spanien, Italien, Frankreich, England, Deutschland, das sind schon einmal fünf große Erst-Ligen, mit jeweils ca. 20 Teams. (Zum Vergleich; Die NBA-Liga besteht aus 30 Teams, USA-weit) Dazu kommen noch kleinere Länder wie Belgien, Holland, Dänemark, etc. Das ist ein riesiger quirliger Markt, auch für außer-EU-Spieler, vor allem auch aus Südamerika.

    Das lässt sich schon von der Masse her und von den großen regionalen (Niveau-)Unterschieden in Europa nicht handhaben, wie soll da eine für alle faire Gehaltsgrenze gezogen werden?

    Man könnte doch sicher einen Salary-Cap einführen, der alle europäischen Ligen umfasst ? Also die Gehaltsobergrenze gilt dann in allen europäischen Ligen.

    Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann so eine Art feste Europaliga geben könnte, in der die besten 30 oder 40 Vereine Europas spielen.
    Vielleicht auch teilweise noch mit Auf- und Abstieg, z.B., dass alle paar Jahre die 5 schlechtesten Teams absteigen müssen und gegen die 5 besten Teams (die in einer Qualifikation ermitelt werden) ausgetauscht werden ?


    Was die Spieler von außerhalb angeht: Die Topfußballer Südamerikas kommen in der Regel von den südamerikanischen Ligen in die europäischen Ligen, nicht umgekehrt (Genauso gehen ja auch die Top-Football-Spieler Europas in die US-amerikanische Liga, die NFL), insofern ist ein Salary-Cap machbar.


    Die europäischen Ligen müssen sich auf jeden Fall was einfallen lassen. Denn nach dem jetzigen Prinzip werden die Spitzenvereine immer reicher und die "Loser"-Vereine immer schlechter, es bleiben immer die Gleichen oben und die Gleichen unten. Sowas langweilt die Fans. Deshalb müssen die Ligen eben etwas ändern - oder es kommt zur Revolution.
    Denn: Schauen wir in die Politik, ins Frankreich des 18. Jahrhunderts: Die alteingesessenen Eliten, der Adel, wurden immer reicher, die einfachen Leute, das Volk, wurde immer ärmer. Was passierte ? Richtig, es gab eine Revolution, die letztendlich erreichte, dass jeder zur Elite aufsteigen kann, aber auch jeder aus der Elite wieder absteigen kann.
    So eine ähnliche Revolution wie die Französische Revolution (vom Prinzip her) wird es auch im Sport geben, davon gehe ich aus.
    Geändert von Monarchist1985 (19.08.2007 um 10:13 Uhr)

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: (Fehl)entwicklungen des Sports in Deutschland und Europa in den nächsten Jahren !

    Will niemand mehr hier schreiben ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. am 15.August vor 87 jahren hat polen Europa vor der Seuche gerettet
    Von stefanstefan im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 15:26
  2. Deutschland in 20,30,40 Jahren
    Von Württemberger2 im Forum Deutschland
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 21:55
  3. Wähler Erosion SPD-Union zu WASG-PDS in nächsten 4 Jahren
    Von timoeyr im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 01:55
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 11:45
  5. Kein EU-Beitritt der Schweiz in den nächsten vier Jahren
    Von Der Schakal im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 07:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben