+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Weiss gegen Volksabstimmung über Rechtschreibreform

  1. #11
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Amida

    Also hier in Baden-Württemberg ist ein Alb der Geist, der sich auf die Brust des Schlafenden setzt und hat mit einem Elben oder Elfen gar nix zu tun. Das Wörtchen Alp gibt es bei uns meines Wissens gar nicht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #12
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Nichts für ungut, aber das sind wohl regionale Ungenauigkeiten, die durch die Ferne zum Sächsischen, dem eigentlichen Deutschen, entstehen. Meine diversen Mythologie-Lexika und der Duden stützen meine Meinung.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  3. #13
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also bei kurzer Suche in der Wikipedia hab ich folgendes gefunden:

    Der Begriff Alb bezeichnet

    einen unterirdischen Naturgeist bzw. Zwerg. Albe waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig. Auf sie führte man die schlechten Träume, die "Albträume" zurück.

    Der Begriff Alp kann bedeuten:

    eine Alp = Alm
    ein Alp, ein für die Alpträume verantwortlicher Dämon, siehe Alb
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #14
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Wikipedia ist nicht wirklich genau. Daß beide Wörter inzwischen inhaltlich verwandt sind, erklärt sich eher aus ihrer Ähnlichkeit: Irgendwann hat mal jemand eine Sage niedergeschrieben, in der ein Alp vorkam. Weil er diesen aber mit einem Alb verwechselt hat, bekam der Geist elfische Attribute.
    Laut Duden:
    Alb: unterirdischer Naturgeist der germanischen Mythologie
    Alp: im alten Volksglauben koboldhaftes, gespentisches Wesen, das sich nachts auf die Brust des Schlafenden setzt und bei ihm ein drückendes Gefühl der Angst hervorruft
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  5. #15
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also ein Elf bzw. Elb ist aber laut meiner Definition auch kein unterirdischer Naturgeist...
    Als unterirdischer Naturgeist würde ich eher einen Kobold oder sowas bezeichnen.

    Und ja, klar, die Wikipedia ist kein absolut verlässliches Nachschlagewerk, gerade bei solchen Feinheiten. Leider hab ich nunmal keinen Duden in der Nähe rumliegen,
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #16
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Laut der germanischen Mythologie waren auch das, was man heute als Zwerge bezeichnet, also unterirdisch lebende kleine Zauberschmiede, Elfen.
    Dazu kommt der keltische Einfluß: Die alten Götter zogen sich in die Hügel zurück und wurden zu dem, was wir heute als Feen bezeichnen. Im Mittelalter wurden (naheliegenderweise besonders auf den britischen Inseln) Feen und Elfen miteinander vermischt. Glaub' mir ruhig, in der Mythologie hab' ich Heimvorteil, dann können wir auch zum eigentlichen Thema zurückkehren.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  7. #17
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Hm, ok, ich hab jetzt auch nochmal nachgeforscht. Man sollte sich bei der Vorstellung von Elfen wohl doch nicht allzu sehr auf den Herrn der Ringe stützen.

    Da scheint man aber davon auszugehen, dass der Alb für Albträume verantwortlich ist:

    Alle Elben sind die im Stillen unablässig wirkenden Geheimkräfte der Natur; sie "brauen" oder "spinnen" das Wetter, sie lassen die Halme spriessen, sie schaffen oder verarbeiten doch im Schosse der Erde als Dunkelelben oder Zwerge5) die Adern des Metalls. Aber mutwillig, ferner leicht reizbar, dann rachsüchtig sind alle Elben; auch Lichtelben lieben es, aus Mutwillen Menschen und Tiere, d. h. Pferde (daher "Pferdemahr")6), zu necken, zu plagen, sie vom Weg ab in die Irre zu locken, ihnen plötzlich überraschend und erschreckend auf den Rücken, auf den Nacken zu springen und sich dann, sie "reitend", von ihnen tragen zu lassen; so reiten die elbischen "Truden" Rosse und Menschen; das "Albdrücken" ist das Bedrücktwerden im Schlaf, in beängstigendem Traum, von einem auf des Geplagten Brust reitenden Elben, dem Nachtalb, Nachtmahr; "elf-ridden" sagen die Engländer. Aber auch Krankheiten, z. B. der Weichselzopf bei Menschen und Tieren, zumal plötzlich anfallende, besonders auch Hautausschläge sind vom "Elbengeschoss" dem Menschen angeblasen, angeschossen (daher "Hexenschuss" statt des ältern "Elbenschuss") und deshalb empfiehlt die Volksheilkunst als Hauptmittel, um solcher Krankheiten sich zu entledigen, zwischen zwei nahe aneinanderstehenden Bäumen, Felsen, durch eine Felsspalte hindurch sich zu drängen; je enger, desto besser, desto sicherer wird das elbische Geschoss, das winzige, unsichtbare, welches in der Haut des Erkrankten haftet, abgestreift. Jedoch auch durch den blossen Blick ("bösen Blick", "elbischen Blick") können sie Unheil über den Menschen bringen, der sie reizte.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Aber ja, wir sollten zum Thema zurückkehren. Bei Verlangen bin ich auch bereit, die Diskussion über die Alben oder Alpen woanders hinzuverlegen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #18
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Wie schon gesagt: Alp und Alb wurden wegen der starken Ähnlichkeit der Namen vermischt, weshalb sie heute teilweise synonym verwendet werden, eigentlich sind es aber zwei unterschiedliche Wesenheiten. Ich gebe zu, daß es ein wenig spitzfindig ist, aufgrund eines Unterschiedes aus frühmittelalterlicher Zeit heute noch auf die Unterscheidung der beiden Wörter Wert zu legen, aber da für den Durchschnittsmenschen kein Vorteil entsteht, kann man solche Kleinigkeiten zum Vorteil der Linguisten beibehalten. (und wieder on-toppic )
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  9. #19
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Im alltäglichen Leben ist die Frage 'alt'/'neu' sowieso ziemlich egal, die jetzigen Schulkinder können nur noch die neue Schreibweise und daher kommt die Forderung diesmal zu spät.
    ich hab eigentlich nur die neue gelernt, aber wenn ich erlich bin finde ich die alte um einiges leichter wenn ich sie mit der neuen vergleiche!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  10. #20
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Ich gebe zu, daß es ein wenig spitzfindig ist, aufgrund eines Unterschiedes aus frühmittelalterlicher Zeit heute noch auf die Unterscheidung der beiden Wörter Wert zu legen, aber da für den Durchschnittsmenschen kein Vorteil entsteht, kann man solche Kleinigkeiten zum Vorteil der Linguisten beibehalten. (und wieder on-toppic )
    Da ist nur ein Problem :2faces:, ich hab das in der Grundschule als "Albtraum" gelernt, mit dem Verweis, es hätte ja nichts mit den Alpen zu tun.
    Bei uns hat man sich noch gewundert, warum man das plötzlich auch mit p schreiben können sollte. :P
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben