+ Auf Thema antworten
Seite 421 von 525 ErsteErste ... 321 371 411 417 418 419 420 421 422 423 424 425 431 471 521 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.201 bis 4.210 von 5242

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4201
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Das Buch kenne ich zwar nicht, aber ihn. Ursprünlich hat er über Germanen und das Mittelmeer geschrieben. Und war sehr angesehen. Franken, Sachsen, Genua, Venedig, Spanien und Portugal. Irgendwann nur noch über das Dritte Reich. Dann wurde er in die rechte Ecke gedrängt, weil er objektiv und sachlich geschrieben hat.
    Sagen wir mal er hat sich nicht der Diktion und dem Duktus des verordnetem Zeitgeists gebeugt. Damit wird er dann systematisch zur Unperson gemacht.

    Es ging ihm nicht alleine so. Und das heisst keineswegs, dass die Werke deswegen schlecht waeren, im Gegenteil. Daher lese ich gerade:

    Beobachtungen und Gedanken zum Struktur- und Funktionswandel der Bantukulturlandschaften Südafrikas
    von Ernst Friedrich Flohr

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #4202
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zum 4. Mal "Der Montag fängt am Samstag an" von den Strugatzki-Brüdern !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #4203
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.810

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Zum 4. Mal "Der Montag fängt am Samstag an" von den Strugatzki-Brüdern !
    Konnte mir darunter nichts vorstellen; vielleicht geht es manchem Mituser ähnlich:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [...] Der Roman spielt in einer fiktiven Stadt in Nord-Russland,wo streng geheime Forschungen in Magie stattfinden. Der Roman ist eine Satire auf sowjetische wissenschaftliche Institutionen: Es werden die ungebildete Verwaltung, ein publicitysüchtiger Professor und nicht funktionierende Forschungsgeräte thematisiert. Im Roman gibt es eine idealistische Sicht auf die Arbeitsethik, die durch den Titel reflektiert wird: Bei wahren Wissenschaftlern gibt es keine Wochenenden.

    Das „Naturwissenschaftliche Forschungsinstitut für Magie und Zauberei“ (NIITschaWo, ähnelt stark dem russ. Wort "nitschewo" = "nicht schlimm", "macht nichts") befindet sich in einer fiktiven russischen Stadt Solowetz im Norden Russlands. Das Institut ist ein Ort, an dem alle hart und willig arbeiten müssen, denn der Verlust der Ehrlichkeit wird durch Haarwachstum an den Ohren bestraft. Die haarohrigen Menschen werden zwar verachtet, doch in einer typisch sowjetischen Verhaltensweise bleiben viele von ihnen trotzdem im Institut –denn dort lässt es sich trotz allem gut leben.
    [...]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  4. #4204
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Konnte mir darunter nichts vorstellen; vielleicht geht es manchem Mituser ähnlich:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich habe schon ausführlich über das Buch hier geschrieben, wollte jetzt nicht alles wiederholen Ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, weil es die Phantasie wiederbelebt !

    Eine Parodie auf Bürokraten und deren Verhalten in Instituten ! Gilt als Science-Fantasy !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #4205
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zum dritten Mal versucht "Märchen von der Troika" von den Strugatzkis zu lesen und zum dritten Mal abgebrochen !

    Während ich den Vorgänger "Der Montag fängt am Samstag an" viermal mit steigender Begeisterung las, ist der Nachfolger sehr zäh und mühsam zu lesen.

    Wer gerade einen unbeschreiblichen Groll auf lahme bürokratische Entscheidungen hat, sei das Buch empfohlen, für alle anderen ist es zu verrückt !

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #4206
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Jack London "Siwash" (The God of His Father´s) !

    Tolle Abenteuergeschichten voller Leben !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #4207
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Oliver Sacks: Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte.

  8. #4208
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Erinnerungen an die Jugend eines Montjoier Kindes" von Jenny K.
    geboren 1857, aufgeschrieben 1923.

    Wurde mir von meiner Mutter zugesteckt, gibt es nicht zu kaufen,
    Kleinstauflage die sie aus irgendwelchen Familienverbindungen bekommen
    hat.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #4209
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich habe gerade den Krimi von Nicco French zu Ende gelesen - obwohl bei der Krimi-Couch bei Lesern etwas durchgefallen, habe ich bis zu Ende gelesen - und es war spannend. Das Ende hätten sich manche Leser anders gewünscht, aber ich fand es auch sehr interessant.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da mir die Serie von "Vera - ein ganz spezieller Fall" gefällt - vor allem auch wegen der Darstellerin - und dann noch die Serie "Der junge Inspektor Morse" - wollte ich auch mal ein Buch der Autoren lesen - es sind Colin Dexter und Ann Cleeves.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe erst mal jeweils ein Buch bestellt, sollte mir die Art des Schreibens gefallen, werde ich mir noch die anderen kaufen.

    Ich habe mir auch ein Buch von Robert B. Parker bestellt, weil ich den Film - "Jesse Jones" gefallen hat - auch wegen des Darstellers Tom Selleck - habe bereits angefangen mit dem Lesen, aber irgendwie hat man den Film wohl besser gestaltet, als er seinen Inhalt dargebracht hat.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nein, zu Begeisterungsstürmen lädt Terror auf Stiles Island, der zweite Band aus der Reihe um Polizeichef Jesse Stone, nicht ein – dies liegt allerdings nicht unbedingt an mangelnder Qualität, als vielmehr an der Tatsache, dass Robert B. Parker, dessen lakonisch-unaufgeregter Stil ohnehin charakteristisch ist, hier in Punkto Tempo nochmals einen Gang zurückgeschaltet und dem rahmengebenden "Hardboiled"-Plot zu großen Teilen der Figurenzeichnung geopfert hat. Vom im Titel angekündigten Terror kann somit, trotz einer Reihe finsterer Gegenspieler, über weite Strecken nicht die Rede sein. Das als Info für diejenigen Leser vorangestellt, welche einen guten Spannungsroman in erster Linie an adrenalingeschwängerter Action oder bluttriefenden Folterszenen festmachen. Diese dürften an Parkers klassischer Erzählweise nur wenig Gefallen finden. Vielleicht auch ein Grund, warum der inzwischen verstorbene US-Autor auf dem deutschen Buchmarkt nie so recht Fuß fassen konnte. Parker-Fans wird es egal sein - Terror auf Stiles Island bietet einmal mehr gute, weil altbewährte Kost.

  10. #4210
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Schlaglicht Atom, von Percy Stulz. Militärverlag der DDR 1973. Vorne drin der Stempel einer Polytechn. Oberschule.
    Ein Fund im Bücherschrank, der mich sofort gefesselt hat.
    Bin gerade beim Kapitel "Manhattan District".
    Lustiges Detail am Rande, darin wird vom "militärisch-industriellen Komplex" geschrieben; diesen Begriff hielt ich zuvor für etwas aus der VT-Ecke.
    Man lernt nie aus.

    Nachtrag: die Ideologie springt mir natürlich sofort ins Auge, doch wenn man die ausblendet, ist das Buch bislang recht informativ. Mir scheint fast, der Autor hätte den ideologischen Kanon hauptsächlich deswegen eingefügt, um die Informationen überhaupt publizieren zu können, das wirkt jedenfalls ziemlich aufgesetzt auf mich.
    Geändert von Ansuz (04.03.2019 um 14:02 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben