+ Auf Thema antworten
Seite 397 von 525 ErsteErste ... 297 347 387 393 394 395 396 397 398 399 400 401 407 447 497 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.961 bis 3.970 von 5243

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #3961
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Absolut! Ford schrieb Wirtschaftsgeschichte, ohne seine Erfindungen und Philosphie wäre der heutige Wohlstand in kapitalistisch geprägten Ländern kaum zu verstehen. Einführung der Fliesbandfertigung, damit wurde erstmals das Automobil für jedermann erschwinglich und damit auch Demokratisierung des V8 im model B, bei Qualitätssteigerung des Produkts und immer grösserer Mobilität der gesamten Bevölkerung.

    Heutzutage scheint, aufgrund des sozialdemokratischen Steuerterrorstaates mit seinem überbordenden Wulst an Transferempfängern, wieder vergessen worden zu sein, daß eine schlanke und rationalisierte Produktion und ein schlanker Staat Wohlstand erzeugt und nicht das Abpressen und Privatisieren der Arbeitsleistung der produktiven Leute.
    Dazu die staatliche Ideologie, die Untertanen und den Güterverkehr unbedingt mit aller Gewalt wieder auf die staatliche Schiene zurückzuverlegen, als hätte die Erfindung des KFZs nie stattgefunden und der Individualverkehr nie existiert.

    Aktueller denn je!
    Da muss ich Dir ein klein wenig widersprechen. Die Philosophie hatte Henry Ford von einem gewissen Frederick Winslow Taylor, das sogenannte "Scientific Management":
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ging ihm darum, Fabriken und Arbeitsplaetze rational zu organisieren und zu entwerfen, damit alle Prozesse optimal laufen konnten.
    Natuerlich hat der gute Henry Ford sich auch ein paar Sachen selber einfallen lassen. Das Fliessband an dem Fahrzeuge montiert wurden ist im Grunde genommen eine Umkehrung des Zerlegungsprozesses an Rindern in Schlachthoefen. Hinzu kommt noch Standardisierung und Beobachtung der Ablaeufe bei der Montage, die man dann auf ein Fliessband verteilt. Hierdurch und durch den Umstand, dass er als Masseneinkaeufer die Preise druecken konnte, wurden Fahrzeuge letztendlich billiger, wobei man gleichzeitig den Arbeitern viel hoehere Loehne zahlen konnte.


    Ich les gerade aber etwas anderes. Etwas aus Suedafrikas Geschichte... Wie dort die Industrialisierung vorangetrieben wurde und der Wohlstand wesentlich verbessert wurde:

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #3962
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Der Tod von Reval, von Werner Bergengruen.

  3. #3963
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

    Eine Reise durch die Atomwüsten dieser Welt und unseren Umgang mit dem Atom.

  4. #3964
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    M.A.R. Barker, Der ungewöhnliche Goldmann
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #3965
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade Wilhelm Ihde - Wegscheide 1789

  6. #3966
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    In einem Rausch durchgelesen ! Ganz lustig !

    Keith Laumer (The Infinite Cage) von 1972 !

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #3967
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Von Jean-Yves Domalain, Panjamon - Ich war ein Kopfjäger -.

  8. #3968
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Gerade lese ich noch hier im Forum, sobald ich hier abdrehe, werde ich mit der Lektüre von "12 Rules for Life" von Jordan Peterson anfangen. Vom Buch erwarte ich mich nicht all zu viel, aber ich habe mir gestern ein paar Videoclips von bzw mit ihm angeschaut und fand ihn eigentlich ganz interessant!

  9. #3969
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Auf Empfehlung von "Leseratte " Makkabäus habe ich mir das Buch der Strugatzki Brüder besorgt und muß sagen , ich bin mehr als angetan davon . Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe , aber es ist doch auch für mich " Alten " sehr lesenswert .

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    Die in der Werkausgabe enthaltene Geschichte "Der Montag fängt am Samstag an" erscheint Januar 2019 gesondert.
    Es ist die gleiche Version wie in der Werkausgabe, aber es als einzelnes Buch zu haben ist sehr verlockend.

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #3970
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Notiert.
    Hast du es denn mittlerweile gelesen ?
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben