+ Auf Thema antworten
Seite 442 von 525 ErsteErste ... 342 392 432 438 439 440 441 442 443 444 445 446 452 492 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.411 bis 4.420 von 5245

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4411
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Geheimdienstkrieg gegen Deutschland

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #4412
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Scham und Schande, von Salman Rushdie. Ein überaus interessanter Einblick in unüberbrückbare kulturelle Unterschiede. Das sollte Pflichtlektüre für unsere Politverbrecher sein.
    Habe gerade mal die Inhaltsangabe gelesen. Hört sich interessant an. Von Salman Rushdie habe ich vor Jahren mal den Roman "Shalimar der Narr" gelesen.

  3. #4413
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal die Inhaltsangabe gelesen. Hört sich interessant an. Von Salman Rushdie habe ich vor Jahren mal den Roman "Shalimar der Narr" gelesen.
    "Scham und Schande" ist ziemlich heftig - doch dadurch, daß Rushdie manche Dinge ins Groteske überzieht, wird das grundlegende Problem m.E. erst so wirklich deutlich.
    Lesenswert fand ich das Buch auf jeden Fall.

  4. #4414
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    "Scham und Schande" ist ziemlich heftig - doch dadurch, daß Rushdie manche Dinge ins Groteske überzieht, wird das grundlegende Problem m.E. erst so wirklich deutlich.
    Lesenswert fand ich das Buch auf jeden Fall.
    Ich werde es mir auch bald bestellen. Bin schon gespannt darauf.

  5. #4415
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  6. #4416
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

    hier der große Meister:
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  7. #4417
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Die Rheinreise, von Christian Graf von Krockow.
    "Immer schon wurden an Flüssen die Kulturen, die Völker begründet, von denen dann die Sagen und die Geschichten erzählt werden. Und so auch vom Rhein."

    Aus dem Vorwort:
    "Die Schiffsreise erschließt das noch Unbekannte, und sogar das längst Gewohnte läßt sie uns im Reiz des Kontrastes mit anderen Augen sehen, fast als sei es ganz neu. Am Ende, vom sanften Dahingleiten wie im Traum umfangen, nähert man sich keinem Ziel, sondern einem Zeitgefühl, das nicht vom Fortschreiten und Zurückbleiben, sondern von den Anfängen, von der Dauer und der Wiederkehr redet."

  8. #4418
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Guy de Maupassant "Wer weiß" ?
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #4419
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Jegor Jakowlew - Vernichtungskrieg

    Extrem schwer verdauliches Buch.
    Es lässt mich politisch so einiges überdenken.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  10. #4420
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade zur Zeit den Roman von Michail Bulgakow "Der Meister und Margerita" - sehr amüsant geschrieben mit einem guten Schreibstil - mußte schon oft amüsiert vor mich hinlächeln.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Meister und Margarita ([Links nur für registrierte Nutzer] Мастер и Маргарита / Master i Margarita) ist der bekannteste [Links nur für registrierte Nutzer] des russischen Schriftstellers [Links nur für registrierte Nutzer] und ein Klassiker der [Links nur für registrierte Nutzer] des [Links nur für registrierte Nutzer].
    Bulgakow schrieb den Roman ab 1928 und diktierte seiner Frau [Links nur für registrierte Nutzer] kurz vor seinem Tod im März 1940 die letzte Fassung. Das von der [Links nur für registrierte Nutzer] um rund ein Achtel gekürzte Werk erschien ab November 1966 in Fortsetzungen in der [Links nur für registrierte Nutzer] „Moskwa“, deren Auflage von 150.000 Exemplaren in dieser Zeit binnen weniger Stunden ausverkauft war. Viele Kunden lasen den Roman innerhalb kürzester Zeit durch und konnten ihn auswendig wiedergeben. Gruppenlesungen wurden veranstaltet. Der Roman wurde in der Öffentlichkeit diskutiert. Die von der Zensur herausgekürzten Teile wurden mit der [Links nur für registrierte Nutzer] oder handschriftlich vervielfältigt und als [Links nur für registrierte Nutzer] heimlich verbreitet. Ein wesentlicher Handlungsort, die tatsächlich existierende Wohnung Nr. 50 in der [Links nur für registrierte Nutzer], in welcher der Autor selbst von 1921 bis 1924 ein Zimmer bewohnte, ist mittlerweile zu einem beliebten Ausflugsziel von Bulgakow-Verehrern geworden.


    Ich selbst lese in der letzten Zeit halblaut vor mich her, um mich selbst zu überprüfen, ob ich es überlese, was manchmal bei stillem Lesen geschehen kann und inwiefern ich die sprachliche Note beherrsche, so, als würde ich etwas anderen vorlesen und dann auf die Betonung dabei achten muß.

    Ist ganz interessant, was man da zu Erkenntnissen kommen kann.

    Abgesehen davon, liegt das Buch seit fast 20 Jahren im Bücherschrank und ich konnte es einfach nicht lesen - weil irgendwie eine innere Abwehr in mir war. Ich hatte Zeiten, in denen ich deshalb weniger gelesen hatte, weil ich ständig mit Problemen beschäftigt war, die mich ständig gedanklich vom Buch weg gebracht hatten und ich abschweifte. So kann man aber kein Buch verstehen. Man muß sich immer voll darauf konzentrieren. Aber jetzt ist es soweit - ich lese wieder mit mehr Vergnügen und verfolge das Geschehen des Buches und es entsteht ein innerer Film beim sich vorstellen der Charaktere und Eigenarten - so entwickelt man seinen eigenen inneren Film. - Manchmal ist man dann auch enttäuscht, wenn man seine Lieblingsbücher verfilmt sieht - und der Regisseur nicht auf der Linie ist, wie man das Geschehen selbst gesehen hat - vor dem inneren Auge.

    Der Roman schildert in einer [Links nur für registrierte Nutzer] und witzigen, [Links nur für registrierte Nutzer] Weise das Leben in [Links nur für registrierte Nutzer] zu dieser Zeit. Viele Kritiker zählen den Roman zu den wichtigsten russischen Erzählungen des 20. Jahrhunderts und halten ihn für eine der besten Satiren der Zeit, gerichtet gegen die starre, von Willkür geprägte Bürokratie sowie die Überwachungspraktiken und die Versorgungsengpässe in der dogmatisch [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer].
    Weil wir ja gerade die Diskussion um Jesus hatten - da steht einiges drin, was ich aber in anderen Büchern über Jesus bereits gelesen hatte - :-) - im Laufe der Jahrzehnte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 95

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben