+ Auf Thema antworten
Seite 304 von 525 ErsteErste ... 204 254 294 300 301 302 303 304 305 306 307 308 314 354 404 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.031 bis 3.040 von 5248

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #3031
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Mein letztes Buch war "Ernst Jünger - In Stahlgewittern".
    Eigentlich eine Jugendliteratur, bin aber erst jetzt drauf gekommen.

    Jünger war ein guter Leutnant und beschrieb den Kriegsalltag im 1. Weltkrieg
    sehr schonungslos.

    ---

  2. #3032
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mein letztes Buch war "Ernst Jünger - In Stahlgewittern".
    Eigentlich eine Jugendliteratur, bin aber erst jetzt drauf gekommen.

    Jünger war ein guter Leutnant und beschrieb den Kriegsalltag im 1. Weltkrieg
    sehr schonungslos.

    ---
    Nur durch dieses Buch kann man den 1. Weltkrieg wirklich erfassen. Remarque beschreibt das ganze aus der Lazarett-Perspektive. Jünger hingegen aus der Front-Perspektive.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #3033
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mein letztes Buch war "Ernst Jünger - In Stahlgewittern".
    Eigentlich eine Jugendliteratur, bin aber erst jetzt drauf gekommen.

    Jünger war ein guter Leutnant und beschrieb den Kriegsalltag im 1. Weltkrieg
    sehr schonungslos.

    ---
    Muss jeder, der auch nur ansatzweise über Krieg mit reden will, unbedingt gelesen haben.

    Meine Lieblingsrezension zu diesem Buch ist:

    Von Anja Friedrich
    Format:Gebundene Ausgabe
    »...ein Homer hätte keinen Achill, ein Goethe keinen Faust gedichtet, wenn Homer ein Achill und wenn Goethe ein Faust gewesen wäre«, schreibt Nietzsche.

    Wenigstens ersteres hat Ernst Jünger mit diesem Buch widerlegt. Er ist erst Kriegsheld, erhält den während des gesamten Ersten Weltkrieges nur knapp über 600 Mal vergebenen Orden Pour le Mérite (dessen letzter lebender Träger er viele Jahre später werden sollte) und schreibt dann ein epochemachendes Werk über diesen entsetzlichen Krieg.

    Grauen und Entsetzen des Krieges konnte er nur darstellen, in dem er versuchte sine ira et studio zu schreiben. »In Stahlgewittern« ist folglich weder ein Anitikriegsroman noch ein die Schlachten verherrlichendes Werk, sondern ein nüchterner Bericht. Dass er das Buch in meinem Alter geschrieben hat, also mit Anfang zwanzig, erfüllt mich mit Verblüffung und Bewunderung.

    Ich habe das Buch fünf Mal gelesen, jedes Mal erfüllt von der Dankbarkeit, zu einer Generation zu gehören, die den Krieg nicht am eigenen Leib erlebt (möge es so bleiben) und von der Bewunderung für die Klarsicht und Beobachtungsschärfe, die Fairness gegenüber dem Gegner und die gegen sich selbst schonungslose Ehrlichkeit des jungen Ernst Jünger.

    der Kernbestandteil ist für mich natürlich "(möge es so bleiben)" und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie jemand nach Lektüre dieses und anderer Bücher zum Krieg sich NICHT eindeutig und endgültig von seinen Gewaltphantasien lösen kann.

  4. #3034
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Eine gar gebildete Anspielung- alle Honneurs!
    Kaiserschmarrn ist gebongt- gegen den Schmarrn, den Du sonst absonderst, stopft der wenigstens Dein Maulwerk.
    Mach dir keine falschen Hoffnungen: so nen Kaiserschmarrn hab ich in nullkommanix runter!

  5. #3035
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Mach dir keine falschen Hoffnungen: so nen Kaiserschmarrn hab ich in nullkommanix runter!
    Mir bleibt also nur, Dich unentwegt mit Esswaren zu füttern.

  6. #3036
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Mir bleibt also nur, Dich unentwegt mit Esswaren zu füttern.
    das nenn ich mal ne souveräne Strategie!

  7. #3037
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    das nenn ich mal ne souveräne Strategie!
    Ein Brotzeiteller oder ein frisches Entrecote geht immer noch rein.

  8. #3038
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ein Brotzeiteller oder ein frisches Entrecote geht immer noch rein.
    *legger* Mir fällt gerade auf, dass ich eigentlich nie Rezeptbücher lese, auch keine Bedienungsanleitungen. Aber man sollte vielleicht...?

  9. #3039
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Aktuell :

    Die Gesellschaft der Überlebenden: Deutsche Kriegsheimkehrer und ihre Gewalterfahrungen im Zweiten Weltkrieg

    In den letzten Jahren hat sich die zeitgeschichtliche Forschung verstärkt der Frage zugewandt, welche Opfer die Deutschen im Zweiten Weltkrieg hinnehmen mussten. Svenja Goltermann greift in diesem Zusammenhang ein besonders brisantes und bislang nicht behandeltes Thema auf: die Nachwirkungen der Gewalterfahrungen im Krieg bei den heimkehrenden Soldaten. Durch bislang ungenutztes Quellenmaterial – die Krankenakten psychiatrisch behandelter Soldaten – wird deutlich, wie schwierig es für die Betroffenen und ihre Angehörigen war, wieder in den Alltag zurückzufinden. Einfühlsam und ohne moralische Vorurteile bringt Goltermann diese Zeugnisse von Gewalt, Schuld, Rechtfertigung und einsamer Hilflosigkeit zum Sprechen. Zugleich wird deutlich, warum die damalige Psychiatrie psychisch bedingte Leiden nicht mit dem Krieg in Verbindung brachte und welche Konsequenzen sich daraus für Politik und Gesellschaft ergaben. Spannend beschreibt sie, warum die Rentenansprüche der Kriegsheimkehrer dabei mit den Entschädigungsansprüchen der Holocaust-Opfer in direkte Konkurrenz traten. Svenja Goltermann legt ein wichtiges Buch zur deutschen Zeitgeschichtsschreibung vor, das die Erinnerung an den Krieg und seine Verbrechen in ein neues Licht rückt.

  10. #3040
    Mitglied Benutzerbild von moralapostel
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Hab gerade angefangen mit Diktatur 2.0 von William j. Dobson, ist ein ziemlicher Wälzer (knappe 500 Seiten). Wenn mich ein Buch nach den ersten 50-80 Seiten nicht fesseln kann, geb ichs auf. Mal sehen, bin gerade mal auf Seite 31.
    Wenn du nicht irrst,kommst du nicht zu Verstand.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 95

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben