+ Auf Thema antworten
Seite 333 von 453 ErsteErste ... 233 283 323 329 330 331 332 333 334 335 336 337 343 383 433 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.321 bis 3.330 von 5255

Thema: Was lest Ihr gerade?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.626

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Henry Ford "Mein Leben und Werk"

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #3
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.379

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Henry Ford "Mein Leben und Werk"
    Da gehört, wie ich finde, dann als Ergänzung auch dieses von ihm dazu, v.a. wenn man selbst Fordbesitzer ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.626

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Da gehört, wie ich finde, dann als Ergänzung auch dieses von ihm dazu, v.a. wenn man selbst Fordbesitzer ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich kenne dieses Buch natürlich, habe mich aber bewußt für die Autobiographie entschieden. Es geht mir um den Weg vom technikbegeisterten Jungen zum Auto-Mogul. Außerdem beeindruckt mich seine soziale Haltung und Denkweise als Unternehmer der Gründerzeit. Ansich heute noch brandaktuell!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #5
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.379

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ich kenne dieses Buch natürlich, habe mich aber bewußt für die Autobiographie entschieden. Es geht mir um den Weg vom technikbegeisterten Jungen zum Auto-Mogul. Außerdem beeindruckt mich seine soziale Haltung und Denkweise als Unternehmer der Gründerzeit. Ansich heute noch brandaktuell!
    Absolut! Ford schrieb Wirtschaftsgeschichte, ohne seine Erfindungen und Philosphie wäre der heutige Wohlstand in kapitalistisch geprägten Ländern kaum zu verstehen. Einführung der Fliesbandfertigung, damit wurde erstmals das Automobil für jedermann erschwinglich und damit auch Demokratisierung des V8 im model B, bei Qualitätssteigerung des Produkts und immer grösserer Mobilität der gesamten Bevölkerung.

    Heutzutage scheint, aufgrund des sozialdemokratischen Steuerterrorstaates mit seinem überbordenden Wulst an Transferempfängern, wieder vergessen worden zu sein, daß eine schlanke und rationalisierte Produktion und ein schlanker Staat Wohlstand erzeugt und nicht das Abpressen und Privatisieren der Arbeitsleistung der produktiven Leute.
    Dazu die staatliche Ideologie, die Untertanen und den Güterverkehr unbedingt mit aller Gewalt wieder auf die staatliche Schiene zurückzuverlegen, als hätte die Erfindung des KFZs nie stattgefunden und der Individualverkehr nie existiert.

    Aktueller denn je!
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #6
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.379

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Sinnbildlich, das model a, als erstes Auto vom Fliesband:



    darauf die Demokratisierung des V8s im model b:



    als eigenständige Klasse innerhalb der KFZ-Geschichte wurde dann 64 mit dem Mustang das musclecar bzw. ponycar ins Leben gerufen. Eine ganz eigenwillige Interpretation, einen viel zu starken Motor in ein alltagstaugliches Coupe zu verpflanzen. Irgendwie nur geil, v.a. wenn man nicht gerade ein Zwergerl ist und sich nicht in enge unpraktische Sportwagen reinquetschen will.

    64er im klassischen Wibledon White:

    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.448

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Absolut! Ford schrieb Wirtschaftsgeschichte, ohne seine Erfindungen und Philosphie wäre der heutige Wohlstand in kapitalistisch geprägten Ländern kaum zu verstehen. Einführung der Fliesbandfertigung, damit wurde erstmals das Automobil für jedermann erschwinglich und damit auch Demokratisierung des V8 im model B, bei Qualitätssteigerung des Produkts und immer grösserer Mobilität der gesamten Bevölkerung.

    Heutzutage scheint, aufgrund des sozialdemokratischen Steuerterrorstaates mit seinem überbordenden Wulst an Transferempfängern, wieder vergessen worden zu sein, daß eine schlanke und rationalisierte Produktion und ein schlanker Staat Wohlstand erzeugt und nicht das Abpressen und Privatisieren der Arbeitsleistung der produktiven Leute.
    Dazu die staatliche Ideologie, die Untertanen und den Güterverkehr unbedingt mit aller Gewalt wieder auf die staatliche Schiene zurückzuverlegen, als hätte die Erfindung des KFZs nie stattgefunden und der Individualverkehr nie existiert.

    Aktueller denn je!
    Da muss ich Dir ein klein wenig widersprechen. Die Philosophie hatte Henry Ford von einem gewissen Frederick Winslow Taylor, das sogenannte "Scientific Management":
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ging ihm darum, Fabriken und Arbeitsplaetze rational zu organisieren und zu entwerfen, damit alle Prozesse optimal laufen konnten.
    Natuerlich hat der gute Henry Ford sich auch ein paar Sachen selber einfallen lassen. Das Fliessband an dem Fahrzeuge montiert wurden ist im Grunde genommen eine Umkehrung des Zerlegungsprozesses an Rindern in Schlachthoefen. Hinzu kommt noch Standardisierung und Beobachtung der Ablaeufe bei der Montage, die man dann auf ein Fliessband verteilt. Hierdurch und durch den Umstand, dass er als Masseneinkaeufer die Preise druecken konnte, wurden Fahrzeuge letztendlich billiger, wobei man gleichzeitig den Arbeitern viel hoehere Loehne zahlen konnte.


    Ich les gerade aber etwas anderes. Etwas aus Suedafrikas Geschichte... Wie dort die Industrialisierung vorangetrieben wurde und der Wohlstand wesentlich verbessert wurde:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wahrheit Macht Frei!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?


  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Gert Ledig - Vergeltung

    Ein beklemmend schonungslos realistischer Roman aus dem Jahre 1956 über das Inferno eines alliierten Luftangriffes auf eine deutsche Stadt im Juli 1944 verdichtet auf den Zeitraum einer Stunde.

    "Vergeltung ist vermutlich einer der besten Romane über den Zweiten Weltkrieg und den Irrsinn des Krieges überhaupt"

    Dem ist NICHTS hinzuzufügen, leider ist dieses Buch eines längst vergessenen Autors nur noch antiquarisch zu erhalten, wahrscheinlich auch deshalb, weil es keinerlei politische Bezugnahmen enthält. Absolute Empfehlung für historisch Interessierte!!

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Goto, Kriegsbeute
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 93

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben