+ Auf Thema antworten
Seite 395 von 525 ErsteErste ... 295 345 385 391 392 393 394 395 396 397 398 399 405 445 495 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.941 bis 3.950 von 5246

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #3941
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das klingt auch interessant, danke für den Link.

    Tainter zeigt m.M. gut auf, wie Komplexitätssteigerungen und-kosten die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft reduzieren und dieses dadurch politisch induzierte Wirtschafts"wachstum" den Kollaps beschleunigt.

    Ich glaube ich weiss was er meint. Diesen Gedanken hatte ich auch bereits. Auf ein aehnliches Phenomen weist bereits Adam Smith hin. Ein Markt der zu gross wird fuehrt zur Ueberspezialisierung der Marktteilnehmer. Sein Problem lag dabei in der Sorge um die Arbeiter deren Arbeit einfach zu eintoenig werden wuerde. Nicht ganz falsch, aber ich denke, dass es da noch andere Probleme gibt, die m.E. von vielen Wirtschaftswissenschaftlern nicht verstanden werden. Hier das Opus vom Smith:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Problem das ich sehe ist eine Vereinseitigung von Volkswirtschaften, Preiskriege, Peitscheneffekt von Krisen, usw. Ich denke auch, dass das BSP Wachstum ueberhaupt taeuscht, da es gemessen wird an den Ausgaben und nicht an einem inherentem Wert der erzeugten Gueter. Nah ja, will hier nicht den Strang sprengen. Ist aber vielleicht einen Strang fuer sich wert.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #3942
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.


  3. #3943
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich weiss was er meint. Diesen Gedanken hatte ich auch bereits. Auf ein aehnliches Phenomen weist bereits Adam Smith hin. Ein Markt der zu gross wird fuehrt zur Ueberspezialisierung der Marktteilnehmer. Sein Problem lag dabei in der Sorge um die Arbeiter deren Arbeit einfach zu eintoenig werden wuerde. Nicht ganz falsch, aber ich denke, dass es da noch andere Probleme gibt, die m.E. von vielen Wirtschaftswissenschaftlern nicht verstanden werden. Hier das Opus vom Smith:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Problem das ich sehe ist eine Vereinseitigung von Volkswirtschaften, Preiskriege, Peitscheneffekt von Krisen, usw. Ich denke auch, dass das BSP Wachstum ueberhaupt taeuscht, da es gemessen wird an den Ausgaben und nicht an einem inherentem Wert der erzeugten Gueter. Nah ja, will hier nicht den Strang sprengen. Ist aber vielleicht einen Strang fuer sich wert.
    Sehr interessant, danke. Ja, ich denke auch das wäre einen eigenen Strang wert. Ich suche schon mal Material von Tainter zusammen, welches frei zugänglich ist.

  4. #3944
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zwei Kurzgeschichten von Isaac Asimov aus den 1950er Jahren aus der Anthologie "Earth is room enough" !

    - "The Dead Past" verstehe ich als Warnung die Vergangenheit ruhen zu lassen. Stichwort: gläserner Bürger !

    - "The Last Trump" handelt vom jüngsten Tag ! Hat eine gesunde Mischung von Humor und Traurigkeit. Stellenweise kam es mir vor als mache man sich über den Auferstehungsgedanken lustig.

    Beide sehr gelungen !

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #3945
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?


  6. #3946
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Henry Ford "Mein Leben und Werk"

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #3947
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Henry Ford "Mein Leben und Werk"
    Da gehört, wie ich finde, dann als Ergänzung auch dieses von ihm dazu, v.a. wenn man selbst Fordbesitzer ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #3948
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Da gehört, wie ich finde, dann als Ergänzung auch dieses von ihm dazu, v.a. wenn man selbst Fordbesitzer ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich kenne dieses Buch natürlich, habe mich aber bewußt für die Autobiographie entschieden. Es geht mir um den Weg vom technikbegeisterten Jungen zum Auto-Mogul. Außerdem beeindruckt mich seine soziale Haltung und Denkweise als Unternehmer der Gründerzeit. Ansich heute noch brandaktuell!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #3949
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ich kenne dieses Buch natürlich, habe mich aber bewußt für die Autobiographie entschieden. Es geht mir um den Weg vom technikbegeisterten Jungen zum Auto-Mogul. Außerdem beeindruckt mich seine soziale Haltung und Denkweise als Unternehmer der Gründerzeit. Ansich heute noch brandaktuell!
    Absolut! Ford schrieb Wirtschaftsgeschichte, ohne seine Erfindungen und Philosphie wäre der heutige Wohlstand in kapitalistisch geprägten Ländern kaum zu verstehen. Einführung der Fliesbandfertigung, damit wurde erstmals das Automobil für jedermann erschwinglich und damit auch Demokratisierung des V8 im model B, bei Qualitätssteigerung des Produkts und immer grösserer Mobilität der gesamten Bevölkerung.

    Heutzutage scheint, aufgrund des sozialdemokratischen Steuerterrorstaates mit seinem überbordenden Wulst an Transferempfängern, wieder vergessen worden zu sein, daß eine schlanke und rationalisierte Produktion und ein schlanker Staat Wohlstand erzeugt und nicht das Abpressen und Privatisieren der Arbeitsleistung der produktiven Leute.
    Dazu die staatliche Ideologie, die Untertanen und den Güterverkehr unbedingt mit aller Gewalt wieder auf die staatliche Schiene zurückzuverlegen, als hätte die Erfindung des KFZs nie stattgefunden und der Individualverkehr nie existiert.

    Aktueller denn je!
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #3950
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Sinnbildlich, das model a, als erstes Auto vom Fliesband:



    darauf die Demokratisierung des V8s im model b:



    als eigenständige Klasse innerhalb der KFZ-Geschichte wurde dann 64 mit dem Mustang das musclecar bzw. ponycar ins Leben gerufen. Eine ganz eigenwillige Interpretation, einen viel zu starken Motor in ein alltagstaugliches Coupe zu verpflanzen. Irgendwie nur geil, v.a. wenn man nicht gerade ein Zwergerl ist und sich nicht in enge unpraktische Sportwagen reinquetschen will.

    64er im klassischen Wibledon White:

    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 95

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben