+ Auf Thema antworten
Seite 433 von 525 ErsteErste ... 333 383 423 429 430 431 432 433 434 435 436 437 443 483 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.321 bis 4.330 von 5242

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4321
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Das wurde in meiner Heimatstadt gestartet!
    Ingolstadt ?
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #4322
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    The Thing on the Doorstep, von H.P. Lovecraft.
    Der Mann hatte das einfach drauf, das unbeschreibliche, unirdische Grauen in Worte zu fassen, welches mich derzeit angesichts der bunt-(w)irren-surrealen "Realität" in der BRD beschleicht.

  3. #4323
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    U.v.a.:
    Warum irrten die Experten? - Unglücksfälle und Katastrophen aus der Sicht technischer Zuverlässigkeit, von Vladimir P. Karcev und Petr M. Chazanovskij

  4. #4324
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    The Thing on the Doorstep, von H.P. Lovecraft.
    Der Mann hatte das einfach drauf, das unbeschreibliche, unirdische Grauen in Worte zu fassen, welches mich derzeit angesichts der bunt-(w)irren-surrealen "Realität" in der BRD beschleicht.
    Ein Arbeitskollege ist riesengroßer Lovecraft-Fan und hat alles von ihm gelesen ! Ich habe vor Wochen "Berge des Wahnsinns" von ihm auf einem Flohmarkt gefunden und irgendwann werde ich es bestimmt auch lesen !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #4325
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ex ovo. Essays über die Medizin, von Peter Bamm.

  6. #4326
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ex ovo. Essays über die Medizin, von Peter Bamm.
    Das Schlußwort dieses Buches aus 1948 ist bereits bemerkenswert:

    Das Gesicht der großen Sphinx der Zukunft ist undurchdringlich.
    Unbewegt blickt ihr Auge in die untergehende Sonne des Abendlandes. Von ihren Löwenpranken ruht die eine auf der Atombombe, die andere auf dem Stein der Weisen. Das Schicksal der Welt wird davon abhängen, welches dieser beiden Dinge das spielende Kind der Schöpfung sich nehmen wird.
    Niemals hat es eines Engels nötiger bedurft.

  7. #4327
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade Frank Lisson - Die Verachtung des Eigenen

  8. #4328
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Aristoteles "Über die Seele" !

    Martin Luther empfiehlt 3 seiner Bücher dem Christen zur Lektüre, 4 andere Bücher werden von ihm verdammt.
    Das obige Buch gehört zu denen, um das der Christ einen großen Bogen machen soll.

    Möcht mal gucken, ob die "blinde, elende Bestie", das "Ungeheuer", der "Lügner", der "Bube" wirklich so schrecklich ist, wie Luther meint.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #4329
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Aristoteles "Über die Seele" !

    Martin Luther empfiehlt 3 seiner Bücher dem Christen zur Lektüre, 4 andere Bücher werden von ihm verdammt.
    Das obige Buch gehört zu denen, um das der Christ einen großen Bogen machen soll.

    Möcht mal gucken, ob die "blinde, elende Bestie", das "Ungeheuer", der "Lügner", der "Bube" wirklich so schrecklich ist, wie Luther meint.
    Sehr ironisch wie Luther Aristoteles verdammt, weil der in "De Anima" von der Möglichkeit, die Seele könne mit dem Körper sterben, spricht.

    Für Luther stand die Unsterblichkeit der Seele in der Bibel, was aber nirgends zu finden ist, also ist Aristoteles auf der biblischen Seite wenn er von einer sterblichen Seele spricht oder von deren Möglichkeit des Sterbens.

    "Lehret doch der elende Mensch in seinem besten Buch "De Anima", dass die Seele sterblich sei mit dem Körper, wiewohl viele mit vergeblichen Worten ihn haben wollen erretten, als hätten wir nicht die Heilige Schrift, darin wir überreichlich in allen Dingen belehrt werden, deren Aristoteles nicht einen kleinsten Geruch je empfunden hat; dennoch hat der tote Heide überwunden und des lebendigen Gottes Bücher behindert und ganz unterdrückt, so dass, wenn ich solchen Jammer bedenke, ich nicht anders erachten kann, denn der böse Geist habe das Studieren hereingebracht"

    Martin Luther "An den christlichen Adel deutscher Nation"
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #4330
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ein Arbeitskollege ist riesengroßer Lovecraft-Fan und hat alles von ihm gelesen ! Ich habe vor Wochen "Berge des Wahnsinns" von ihm auf einem Flohmarkt gefunden und irgendwann werde ich es bestimmt auch lesen !
    Kann ich nur empfehlen. Eins der wenigen Stücke, von denen ich Alpträume hatte. Davon inspiriert stöbere ich gerade ein wenig.

    Genau die Ausgabe habe ich vor ein paar Jahren für schlappe £15 erstanden. Ist immer am Bett.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben