+ Auf Thema antworten
Seite 439 von 525 ErsteErste ... 339 389 429 435 436 437 438 439 440 441 442 443 449 489 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.381 bis 4.390 von 5248

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4381
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    ONE NATION UNDER SAUERKRAUT by Waynesville Area Chamber of Commerce

    Kein Witz, dieses Buch existiert wirklich.

    "Whether gourmet, epicure, or feinschmecker, most every person has at some time plunged fingers or fork into a plate of sauerkraut and realized its culinary worthiness. In addition to the many recipes using sauerkraut, this Ohio Sauerkraut Festival Commemorative Edition (25 years) book tells the history of this ancient food, and gives several methods for making sauerkraut."

  2. #4382
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?


  3. #4383
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese zur Zeit Cody McFadyen "der Menschenmacher" - und es ist erschreckend, was wir, als Gattung Mensch unseren Nächsten antun - und keine Scham und keine Schande - deshalb auch Kali Yuga - die Monster werden mehr.

    mediamops.de

    Evolviere! - David starrt den Brief an, in dem nur dieses eine Wort steht, und schon kehren die grausamen Erinnerungen zurück: wie seine alleinstehende Mutter tödlich verunglückte, als er sechs Jahre alt war. Wie er zusammen mit zwei weiteren Kindern von einem Mann adoptiert wurde, den sie "Vater" nennen sollten. Wie dieser seine Adoptivkinder mit Brutalität und Grausamkeit dazu bewegen wollte, zu "evolvieren." Zwanzig Jahre später hat David sich zum angesehenen Schriftsteller entwickelt, doch die Schatten seiner Vergangenheit scheinen nicht ruhen zu wollen. Damals hatten die Kinder einhellig Vaters Tod beschlossen und sind ein großes Wagnis eingegangen. Hat Vater überlebt? Beginnt der Albtraum für David von Neuem? Cody Mcfadyen beweist mit diesem brutalen, emotionalen Thriller wahre Erzählkunst.
    Ausführlichst bemüht er Friedrich Nietzsche und dessen Thesen zum "Übermenschen", um Bob Grays grausamen Erziehungsmethoden einen Hintergrund zu verschaffen. Nur greift McFadyen sich die Aspekte aus Nietzsches Theorie heraus, die in sein Konzept passen; andere übersieht er geflissentlich. Wenn nicht andere plakative Gründe bei der deutschen Titelgebung eine Rolle gespielt haben, geht der Titel Der Menschenmacher auf eine falsche Interpretation von Nietzsches "Übermensch"-Thesen zurück, zumal hier kein Macher, sondern ein Zerstörer am Werke ist. Auch die später ins Spiel kommenden religiösen Fundamentalisten sind keine verwirrten Glaubenskrieger, sondern einfach nur psychisch kranke Menschen.
    Stilistisch gut geschrieben, man kann dem Geschehen folgen - der Lesestil bleibt flüssig - man kann sich hinein versetzen und es erschreckt - Krimi-Couch - Beurteilung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Menschenmacher ist ein in sich abgeschlossener Roman, der ganz ohne Ermittlungen im eigentlichen Sinn auskommt. Die Gegenwartsgeschichte ist eine Schnitzeljagd bzw. ein Wettkampf um Leben und Tod, den die drei Hauptfiguren aufgezwungen bekommen. In ausführlichen Rückblenden wird die Vorgeschichte der drei aufgerollt. Allison, Charlie und David waren Waisenkinder aus ärmlichen Verhältnissen, als sie von Streifenpolizist Bob Gray adoptiert wurden, und damit begann für sie eine Zeit unglaublicher physischer und psychischer Misshandlungen, die sie nur mit einem mutigen Schnitt beenden konnten.
    Wir wollen es nicht wahrhaben und viel zu viele machen mit - der Nachbar neben uns könnte so ein Monster sein, der uns täglich Guten Morgen wünscht - oder Guten Abend - und doch steckt das Dunkle in ihm - und je mehr Menschen es auf dieser Welt gibt, desto schlimmer wird es.

    Vielleicht vernichten wir uns selbst. Irgendwann.

    Ich weiß nicht, ob ich das Buch weiter lesen kann - das Herz blutet und ich erkenne, es ist ja Realität und passiert täglich. Erst, wenn mir das bewußt wird, kann ich mich dagegen wehren - kann ich sagen: so geht das nicht mit uns Menschen weiter - aber Gott sondiert nicht aus - die Bösen weg und die Guten bleiben. Hier finde ich wieder den Bezug zu Gosztonyi (Anatomie der Seele) der beschreibt, daß wir aus dem Sumpf kommen und ein langer Weg zum Licht erfolgt, denn der Mensch muß alles durchleiden, um Unterscheidungen treffen zu können. Und der Weg ist wahnsinnig lang - weil wir nicht erkennen, daß es eine Kette gibt, die lang ist - in der wir Entwicklung schreiben - und das ist in einem Leben nicht machbar.

    Leider habe ich in all den Jahren fest stellen müssen, daß in allen Bereichen diese "Monster" leben und existieren und manchmal sogar in Positionen sitzen, die dazu beitragen, daß keine Hilfe für die Opfer bereit steht, sogar unterbunden wird.

    Udo Ulfkotte schrieb sogar von "Monstern" im Journalistenbereich.

  4. #4384
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade Frithjof Schuon - Wurzeln des Menschseins

  5. #4385
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Mittag, 22. Jahrhundert" - Strugatzki-Brüder !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #4386
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.524

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?



    Selected Works of Shing-Tung Yau 1971-1991: Volume 1: Metric Geometry and Minimal Submanifolds (+ die anderen vier Volumes) - was für Liebhaber


    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #4387
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.544

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich habe gerade "Latein für Angeber" gelesen.

    De me expertus sum
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  8. #4388
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?



    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #4389
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    ....da war ich 15 Jahre dümmer und blind!
    Wer die eigene Blindheit erkennt, wird das Sehen lernen. Und wer Leid und Qualen ertragen kann, wird umso mehr sehen. Man sieht immer nur das, was man ertragen kann. Dieser ominöse Gott hat das irgendwie ganz gerecht eingerichtet. Der Dumme und Blinde strotzt vor Selbstsicherheit, während der Denkende sich durch Selbstzweifel und Unsicherheit quält. Das Leben ist umsonst, der Weg ins Paradies allerdings nicht ... der führt nämlich durch die Hölle. Vielleicht sollte uns die Jesus-Geschichte genau das darlegen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #4390
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade : Alexandra Robbins - Bruderschaft des Todes. Skull & Bones, der Geheimorden hinter George W. Bush

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 96

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben