+ Auf Thema antworten
Seite 450 von 525 ErsteErste ... 350 400 440 446 447 448 449 450 451 452 453 454 460 500 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.491 bis 4.500 von 5242

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4491
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer]
    Habe früher sehr viel Science-Fiction gelesen Isaac Asimov, Robert Heinlein usw.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #4492
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?


  3. #4493
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Paar okkulte Erzählungen von Iwan Turgenjew "Gespenster, der Hund, Faust und Eine seltsame Geschichte" !

    Turgenjew ist mein neuer Hausheiliger, kein Wort zuviel, kein Wort zuwenig, kein in die Länge ziehen, nicht so wie bei den Geistesgestörten Marcel Proust und Franz Kafka.
    Seltsam, als "Kultur-Antisemit" finde ich nun gerade Kafka sehr stark und authentisch und jedenfalls nicht "geistesgestört" (falls das überhaupt ein Kriterium sein kann, das künstlerische Qualität ausschließt).

    Proust ist schon ein paar Jahrzehnte her, daß ich ihn gelesen habe, aber Turgenjew, also ich weiß nicht: "Väter und Söhne" war für mich eine herbe Enttäuschung. Ich dachte erst, es liegt an der deutschen Übersetzung (von Turgenjew autorisiert), tatsächlich fehlt es dem Werk selbst an allem; Dramatik, Entwicklung der Figuren, Tiefe der Dialoge, Emotionalität, echten seelischen/sozialen Konflikten, Psychologie, "revolutionärem Pathos" usw. - verglichen mit Dostojewskis "Dämonen" ist Turgenjews Nihilist flach, öde und langweilig.
    Ex septentrione lux

  4. #4494
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Dieser Serrano scheint ein ganz gefährlicher Autor zu sein.

    Wichtiges Vehikel im Kampf gegen die dunklen Mächte ist die Hitlersche SS. Sie ist ein esoterischer Orden auf der Suche nach dem Heiligen Gral. Sie ist die Erbin der Templer und Katharer. Hitler und SS sind Adepten des Tantrismus, einer unorthodoxen hinduistischen Lehre. Mit Hilfe des Yoga realisiert der Eingeweihte seine Identität mit Shiva, der auch Apollo, Luzifer und Wotan ist. Wotan ist ein Archetyp im Sinne von C G. Jung, ein Urbild im kollektiven Unbewussten des arischen Menschen. Der semitische Jehova ist hingegen der Demiurg, der böse Gegengott. Er hat die minderwertigen dunklen Rassen, Tiermenschen, geschaffen und mit den Juden ein Bündnis gegen den Arier geschlossen. Die Juden sind das absolut Böse. Alles Chaos, alles Leiden und alle Sünde gehen auf ihr Konto.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Adolf Hitler ist nicht tot. Er lebt und kämpft im Inneren der Erde, auf dem Kontinent Hyperborea, dessen Eingang in der Antarktis ist. Inzwischen ist er vielleicht sogar per UFO im Weltall verschwunden. Im Rahmen der Nietzscheanischen Ewigen Wiederkunft ist es nur eine Frage der Zeit, bis die arischen Halbgötter mit ihrem Führer wiederkehren und siegen. Die Kräfte der Verstofflichung und Dunkelheit, die im Judentum personifiziert sind, werden sie nicht aufhalten können. Adolf Hitler ist, wie Serrano im Anschluss an die ebenfalls exzentrische Wahlinderin Savitri Devi sagt, ein Avatar Vishnus. Er ist ein Boddhisattva, der eigentlich das Nirvana erreicht hat, aber noch einmal auf die Erde kommt, um den Menschen bei der Erleuchtung zu helfen. Der Hitlergruß ist ein Mudra, eine spirituelle Stellung, durch die kosmische Energie in die Chakren, spirituelle Energiezentren im Menschen, einfließt.
    Selbst manchen Nazis wird die krause Mischung, die Serrano in seinen Büchern anbietet, zu weit gehen. Die Gefahr ist jedoch, dass gerade ein esoterisches Publikum, das assoziative Gedankenflüge, wie sie Serrano ausheckt, liebt, das einfach gerne irgendetwas glaubt und sich um Beweise nicht schert, die Werke des chilenischen Sehers für sich entdeckt. Die Gefahr ist, dass der Nationalsozialismus durch einen völlig neuen Kontext nicht zuletzt auch für Jugendliche wieder genießbar wird. So geht es darum, einem zweifachen - nazistischen und esoterischen - Irrationalismus gegenüber doppelt wachsam zu sein.
    Nur wachsam. Klingt als wenn die Bücher gleich verboten gehörten.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  5. #4495
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.325

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  6. #4496
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?



    Über das Buch
    Die Spanische Grippe wird zu Unrecht als Fußnote des Ersten Weltkriegs behandelt – sie forderte wohl mehr Opfer als beide Weltkriege zusammen. Franz Kafka erkrankt Ende September 1918 in seiner Heimatstadt Prag an der Grippe und muss vom Bett aus dem Zusammenbruch des österreichisch-ungarischen Reiches zusehen. Ezra Pound beobachtet in den verregneten Straßen Londons die Auswirkungen des Waffenstillstands auf die Bevölkerung und kommt mit einem Schnupfen heim. Das dachte er zumindest. Apollinaire fiel ihr zum Opfer. Auch Woodrow Wilson erkrankte. Die Grippe traf Politiker und Schriftsteller, aber auch zu Tausenden die Männer in den Schützengräben Frankreichs, Frauen in der indischen Provinz und den Großstädten Brasiliens. Ob in Europa, Amerika, Asien oder Afrika, an vielen Orten brachte die Grippe die Machtverhältnisse ins Wanken, wahrscheinlich beeinflusste sie die Verhandlung des Versailler Vertrags und verursachte Modernisierungsbewegungen. Anhand von Schicksalen auf der ganzen Welt öffnet Laura Spinney das Panorama dieser Epoche. Sie füllt eine klaffende Lücke in der Geschichtsschreibung und erlaubt einen völlig neuen Blick auf das Schicksalsjahr 1918.

  7. #4497
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zwischendurch mal was ganz anderes.


  8. #4498
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.364

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Ziehst du dir das auf englisch rein??
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  9. #4499
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Zwischendurch mal was ganz anderes.

    Bist Du mit Terry Pratchett schon durch?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #4500
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Bist Du mit Terry Pratchett schon durch?
    Nope, den lese ich immer, wenn ich mal nicht weiß, was ich als nächstes lesen soll. Und nach zwei Bänden habe ich dann wieder erstmal genug.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben