+ Auf Thema antworten
Seite 453 von 525 ErsteErste ... 353 403 443 449 450 451 452 453 454 455 456 457 463 503 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.521 bis 4.530 von 5243

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4521
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der wiederum einer der Letzten war.

    Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, aber mir fällt der Titel der Geschichte mit dem sterbenden Zauberer nicht mehr ein, der seinen Zauberstab dem 8. Sohn eines 8. Sohnes übergeben wollte, aber nicht realisierte, dass es sich bei dem Neugeborenen um ein Mädchen handelte. Was zu reichlich Verwirrung und einem Duell zwischen Oma Wetterwachs und dem Erzkanzler der unsichtbaren Universität führt.

    Tja, im Original habe ich es auch mal probiert, scheiterte aber kläglich. Ich lese zwar jede Menge Fachliteratur, aber den Wortwitz dieser Romane kann ich nicht nachvollziehen.
    Ja, das mit dem Elefanten wusste ich damals nicht. Ich habe das Buch im örtlichen Buchladen gesehen und fand das Cover und den Titel schön. Und bin nicht so damit klargekommen, glaube ich, weil ich nichtmal wusste, dass es Teil eines größeren Kanons ist.

    Und ich habe Pratchett bis auf den fünften ELefanten ausschließlich auf Englisch gelesen.

    Und Du meinst vielleicht Equal Rites? Das habe ich gelesen, aber vor gefühlt hundert Jahren und weiß nicht mehr wirklich, wie ich es fand.

    Edit: das scheint im Deutschen Das Erbe des Zauberers zu heißen...?

  2. #4522
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Elefanten wusste ich damals nicht. Ich habe das Buch im örtlichen Buchladen gesehen und fand das Cover und den Titel schön. Und bin nicht so damit klargekommen, glaube ich, weil ich nichtmal wusste, dass es Teil eines größeren Kanons ist.

    Und ich habe Pratchett bis auf den fünften ELefanten ausschließlich auf Englisch gelesen.

    Und Du meinst vielleicht Equal Rites? Das habe ich gelesen, aber vor gefühlt hundert Jahren und weiß nicht mehr wirklich, wie ich es fand.

    Edit: das scheint im Deutschen Das Erbe des Zauberers zu heißen...?
    Genau, das ist er. Den fand ich auch total witzig.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #4523
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich hatte McFadyen gelesen - grausig - und was er alles im Inhalt hat - manches ist unvorstellbar - das geht auch in Richtung Sekten, die Kinder zeugen lassen zum Gebrauch für....Pädos.....

    Der Menschenmacher

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

    Davids Leben ist ein Albtraum: Früh verliert er seine Mutter bei einem Autounfall und wird anschließend von einem Mann adoptiert, den er und seine beiden Adoptivgeschwister "Vater" nennen sollen. Doch Vater ist alles andere als fürsorglich. Mit unerbittlicher Strenge erzieht er die Kinder und straft brutal und grausam, wo sie versagen. "Evolviere!" ist sein Leitspruch. Gepeinigt und erniedrigt beschließen die Kinder: Vater muss sterben. Jahre später arbeitet David als erfolgreicher Schriftsteller, der dann und wann von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird. Doch als ein Brief mit dem Wortlaut "Evolviere!" in seinem Briefkasten liegt, beginnt der Albtraum von Neuem. Hat sein Vater überlebt? "Der Menschenmacher" als Hörbuch - brillant und spannend gelesen von Star-Schauspieler Hannes Jaenicke.

  4. #4524
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Erstaunlich. Bisher kenne ich nur Begeisterung oder totale Ablehnung. Einen Zwischenwert wie "positiv angetan" habe ich in dem Zusammenhang noch nicht erlebt.

    Egal, weiterhin viel Spaß.
    Ach so wenn das so ist, dann bin ich ganz aus dem Häuschen !

    Welche Bücher aus der Reihe kann man denn ohne Vorwissen lesen ?

    "Club der unsichtbaren Gelehrten" finde ich vom Titel interessant, steht aber erst an 37. Stelle.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #4525
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Genau, das ist er. Den fand ich auch total witzig.
    Hab ich mir jetzt gerade nochmal bestellt.

  6. #4526
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ach so wenn das so ist, dann bin ich ganz aus dem Häuschen !

    Welche Bücher aus der Reihe kann man denn ohne Vorwissen lesen ?

    "Club der unsichtbaren Gelehrten" finde ich vom Titel interessant, steht aber erst an 37. Stelle.
    Ich habe selbst nicht alle gelesen, und nicht alles, was sich mit der Scheibenwelt befasst, ist auch ein Scheibenweltroman.

    Den Club habe ich nicht gelesen, aber "Die Gelehrten der Scheibenwelt". Der erinnert thematisch an "Am Anfang war der Wasserstoff" von Dithfurth. Die Zauberer haben einen Reaktor gebastelt, um das kleinste magische Partikel, das Thaum, zu spalten. Die überschüssige Magie des Reaktors leiten sie in ein Projekt, in dem Rundwelten entstehen. An Hand dieser Rundwelten werden einige erdgeschichtliche Themen aufgegriffen und erklärt.

    Zurück zu Deiner Frage: Im Prinzip ist jeder der Romane eine abgeschlossene Geschichte, die allerdings allein schon durch die Reihenfolge ihrer Entstehung aufeinander aufbauen. Man hat also mehr davon, wenn man sie in der ursprünglichen Reihenfolge liest. Außerdem gibt es mehrere Themenkreise:

    - Rincewind der Zauberer
    - Der Tod
    - Die Hexen von Lancre
    - Die Wache
    - Tiffany

    Daneben gibt es noch einige Romane, die keinem dieser Themenkreise zuzuordnen sind. Zum Beispiel "Einfach göttlich" oder Pyramiden.

    Im [Links nur für registrierte Nutzer] gibt es eine Übersicht, die leider die Themen oder Zyklen nicht erwähnt.

    Wenn Du eines der Bücher anklickst findest Du auf der Detailseite rechts einen Block mit Metainformationen. Dort ist die Reihe angegeben, und durch Klick auf die Reihe kommst Du auf eine empfohlen Reihenfolge innerhalb des jeweiligen Themenkreises.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #4527
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel "Einfach göttlich"
    Habe jetzt die Hälfte durch und da wird ja alles von Religion und Philosophie verarscht.

    "Aristokrates" ? Diogenes von Sinope wird veralbert. Griechische Mythologie. Ist sehr, sehr lustig geschrieben.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #4528
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.475

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

    Ich lese es das dritte Mal...
    Im Original gebe ich es ab.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  9. #4529
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Habe jetzt die Hälfte durch und da wird ja alles von Religion und Philosophie verarscht.

    "Aristokrates" ? Diogenes von Sinope wird veralbert. Griechische Mythologie. Ist sehr, sehr lustig geschrieben.
    "Verarscht" finde ich zu hart. Das klingt nach "Mit dem Knüppel draufgehauen", wo doch Pratchett mit einer spitzen kleinen Nadel piekst.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #4530
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Meister Eckart "Vom Adel der Seele". Wenn`s denn mal hier ankommt...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben